Ich hoffe ich kann den Sachverhalt einigermaßen anschaulich schildern

Kollege, bzw. ein befreundetes älteres Ehepaar, hat im Moment nen digitalen Anschluss.
Er nutzt aber eigtl nur den analogen Part davon, da er direkt über die Röhre schauen und zappen will, ohne extra Receiver, also mit analogem Tuner der Röhre...
Bestellt hatte das digitale seine Frau mitte letzten Jahres. Samt kostenlosem Receiver und Smartcard. Diese hat ER aber wieder zurückgeschickt damals, da er meinte, dass ihnen die Sender reichen und die analoge Qualität auch...
Sie bezahlen jetzt 16 oder 17,90 im Monat.
Er meint jetzt, dass davor, also bevor sie digital bestellt hatten, sie gar nichts bezahlt haben für analog. Es aber trotzdem nutzen konnten?
Ist das möglich? Doch nur weil es von KD noch nicht abgeschlten wurde?
Deshalb will er jetzt digital wieder kündigen und sich die Gebühren sparen? o_O Aber KD wird doch dann mMn die Leitung abschalten?
Sofern KD das machen würde, meint er, würde er lieber digital behalten wollen UND seine Frau meint, dass sie dann auch gern die digitalen Sender haben möchte... Gibt es eine Möglichkeit, den Receiver dafür wieder kostenlos zu bekommen? Oder ist der nur für ne Zeit lang kostenlos - also geliehen?

Mein Vorschlag war nu, dass sie kündigen und sich am besten nen DVB-T Receiver holen. Denn mehr Programme wollen sie eigtl. beide nicht...
Vllt könnt ihr mir ja paar fragen beantworten. Danke