AirPort Express zur Audioübertragung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nudelchen
Newbie

AirPort Express zur Audioübertragung

Beitrag von nudelchen »

Moin zusammen,

ich bin neu hier und weiß jetzt nicht so genau, ob es üblich ist, sich vorzustellen. Vielleicht ist mein technisches Wissen interessant: Ich kann meinen Computer (Mac mit OS X 10.6) und den meines Freundes (Windows Vista) durchaus bedienen und die Systemeinstellungen sind weder ein rotes Tuch noch chinesisch für mich. Netzwerke allerdings bereiten mir Schwierigkeiten - und genau darum habe ich mich hier angemeldet.

Ich hab einen AirPort Express in der Küche stecken und daran sind Aktivboxen angeschlossen. Die Software ist an allen Enden (auf dem "Steckerchen" und die Administationstools auf den Rechnern) auf dem aktuellsten Stand. Seit wir aber Kabel-Kunden sind (Router D-Link DIR 615), kann sich der AirPort nicht mehr einloggen, vorher funktionierte alles einwandfrei. (Spricht ja schonmal dafür, dass ich es einrichten konnte...)
Ich habe bisher:
- das Ding zurückgesetzt
- sowohl vom Mac als auch vom Windowsrechner über WLAN darauf zugegriffen und unser Netzwerk eingestellt
- den Router neu gestartet
> immer wieder erfolglos

- selbes Procedere über LAN-Kabel
> geht problemlos

Nun ist es ja aber Quatsch, den Stecker per Kabel in die Küche zu legen, da könnte ich ja auch direkt ein langes Lautsprecherkabel kaufen. Ich hab gelesen, dass man im AirPort auf DHCP umstellen kann oder aber MAC-Adressen zuweist, aber da ist mein Netzwerklatein leider nicht ausreichend. Ich finde die Einstellungen, weiß aber nicht, welche MAC-Adresse man dann eingibt, bzw müsste ich bei DHCP ja die DNS und so wissen. Oder? Ihr merkt schon, da hab ich einfach keine Ahnung von Netzwerken. Wenn man mir sagt "Geh in die Routereinstellungen und trage eine MAC-Adresse ein, die findest Du über das DOS-Fenster mit dem Befehl X" dann kann ich das. Sowohl beim Mac (jaaa, da heißt das Terminal), als auch beim Vistachen. Aber ich finde die Lösung nicht alleine. :oops: Wenn Euch noch Angaben fehlen, tut mir das sehr leid. Sagt mir nur, welche Infos noch wichtig wären, die Trage ich dann nach.

Ich will Euch nicht im Vorwege böse Dinge unterstellen, aber ich habe bei meiner Recherche sehr oft gelesen, dass Leute Antworten posten, die einfach kontraproduktiv sind. Ich möchte gerne wissen, wie ich dieses Problem löse oder gegebenenfalls gesagt bekommen, dass das eben nicht geht. Ich möchte kein "kauf lange Lautsprecherkabel", "AirPort ist eh doof, punkt", "wenn Du keine Ahnung hast, lass es einfach" oder dergleichen. Danke.

Ich bin schon jetzt unglaublich dankbar für jeden Versuch, mir zu helfen. :)
nudelchen
Newbie

Re: AirPort Express zur Audioübertragung

Beitrag von nudelchen »

Und direkt die Fehlermeldung vergessen. Der Wortlaut ist mir grad nicht im Kopf, aber der Inhalt ist wie folgt:

Das Ding speichert angeblich die Einstellungen (Aktualisierung war erfolgreich), loggt sich dann aber nicht ein oder kann nicht gefunden werden.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Es gibt zwei Dinge zu unterscheiden: Die MAC-Adresse und die IP-Adresse.

1. MAC-Adresse: Die MAC-Adresse ist eine (theoretisch) eindeutige Hardwareadresse eines Netzwerkadapters.
Die MAC-Adresse ist für den Verbindungsaufbau eigentlich völlig schnuppe, es sei denn du hast im DLink-Router eine MAC-Filterung aktiviert. Bei meinem DIR655 ist das unter "Erweitert - Zugriffssteuerung".

2. IP-Adresse: Die IP-Adresse im Netz wird entweder vom DHCP vergeben, falls du das im DIR615 so eingestellt hast, oder du vergibst eine IP-Adresse manuell direkt dem Gerät.
Die IP-Adresse muss bestimmte Bedingungen erfüllen, damit das Gerät ans Netz kommt.

Ich würde als erstes schauen, ob ein DHCP aktiv ist. Also im Router unter Setup - Netzwerkeinstellungen.
Dort siehst du auch, in welchem IP-Adressbereich sich das Ganze bewegt. Bei DLink üblicherweise 192.168.0.xxx
Falls ein DHCP aktiv ist, kann man dann die AirportExpress-Station auch netsprechend einstellen, so dass er sich die IP automatisch vom DHCP holt. Dann sollte es schon funktionieren. Falls nicht, würde ich weiter schauen, welche IP-Adresse der AirportExpress denn überhaupt hat. Vielleicht funktioniert das was nicht?
Manuell kann man natürlich auch eine IP-Adresse vergeben. Die sollte dann erstens im richtigen Adressbereich liegen, also wenn der Router beispielsweise eben die 192.168.0.1 hat, könnte man die 192.168.0.2 fest einstellen. Subnetmask 255.255.255.0
Falls am Gerät noch Gateway und/oder DNS erfragt werden, trägt man hier einfach nur die IP des Routers ein, also 192.168.0.1

Falls das alles nichts nützt, wirds wohl eher an der Authentifizierung im WLAN liegen. Also mit welchem Verschlüsselungsverfahren er die Verbindung aufbauen will etc...
Evtl. helfen da wieder die Logs von Router und AirportExpress?

Edit: Ich vergaß: AirPort ist eh doof... :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

nudelchen hat geschrieben: Seit wir aber Kabel-Kunden sind (Router D-Link DIR 615), kann sich der AirPort nicht mehr einloggen, vorher funktionierte alles einwandfrei.
Wenn das Netzwerk des Airport Express einen Namen hat, müsste das AE-Netzwerk beim Klicken auf das Airport Symbol in der oberen Symbolleiste sichtbar sein, und es kann dann ausgewählt werden.

Man kann auch auf das Menu "Mit anderem Netzwerk verbinden ..."==> "Netzwerke anzeigen" klicken. Dann werden alle verfügbaren Netzwerke angezeigt und man kann dann das gewünschte Netzwerk auswählen.

Wenn der Rechner mit dem D-Link Router über WLan verbunden ist, kann er meines Wissens nicht gleichzeitig mit dem AE arbeiten.

Edit:
Vielleicht mal versuchen, erst über Airport eine Verbindung mit Airport-Express herstellen. Dann in Itunes die Verbindung mit AE auswählen. Dann wird die Verbindung mit AE gehalten, wenn per Wlan ein andererer Router für das Internet gewählt wird. Geht jedenfalls mit meiner Fritzbox so.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Musste da eben erstmal nachschauen was der Airport Express ist, laut Apple ein Wifi AP. Wenn dann müsste der statt des D-Link an das Kabelmodem, denn zwei AP kann man höchstens betreiben wenn einer der Master und der andere nur als Repeater fungiert. Hat der Apple denn Probleme sich mit dem D-Link Wlan zu verbinden?
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ich glaub eher es ist ein WiFi-Client, oder?
WiFi Empfänger, ein LAN-Anschluss raus, sowie wohl noch USB und ein kleiner Audio-Streaming-Client
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Das Teil kann sowohl als Basisstation als auch als Client benutzt werden.

http://support.apple.com/kb/HT1515?viewlocale=de_DE#9
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Schau mal, da steht doch schon die Antwort unter Punkt 15

http://support.apple.com/kb/HT1515?view ... le=de_DE#9

Ohne eine physikalische WiFi Verbindung können keine Protokolle wie ITunes oder Airport Dienste bewegt werden. Demnach muss der Airport als Client vom Router eingerichtet werden. Dann ist das Teil als Repeater und wohl Streamingserver aktiv. Hier funktioniert Webradio und DLNA UPNP mit jedem banalen Router hinter dem Kabelmodem.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
tojo2503
Newbie

Beitrag von tojo2503 »

Hallo,

ich hatte sogar mit der Fritzbox von KD Probleme als ich meinen AirPort Express einrichten wollte (saugeiles Gerät btw...). Lösung war, dass der AirPort ab und zu Probleme mit der WPA/WPA2 Kombination hat, die häufig von den Routern standardmäßig verwendet wird.

Ich würde erstmal die Verschlüsselung des Routers komplett austellen (testweise natürlich nur...) und gucken ob der AirPort dann reinkommt. Wenn auch dann nicht, dann ist schlecht. Dann vielleicht mal mit WEP (auch nicht lassen --> unsicher) probieren, oder halt mit reinem WPA2. Meist liegen solche Probleme an der Verschlüsselung.

Kannst ja berichten obs klappt.

Grüße