Kündigung Mehrteilnehmeranschluß

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Satgucker
Newbie

Kündigung Mehrteilnehmeranschluß

Beitrag von Satgucker »

Hallo ,

wir haben uns eine SAT Anlage montiert und unseren analogen Kabelanschluß im Dezember zum 28.2.2011 gekündigt.Es handelt sich um einen Altvertrag aus den 80 er Jahren.
Diesem wurde auch entsprochen aber die Kündigung wurde erst zum 10.1.2014 ausgesprochen,was wir nicht verstehen.
Bei dem Anschluß handelt es sich um ein 2 Familienhaus mit einem Mehrteilnehmeranschluß(was uns erst jetzt mitgeteilt worden ist).
Es waren schon immer 2 Wohneinheiten angemeldet.Es handelt sich um mein Elternhaus.
Nach meinem anruf im November 2010 bei KD,um zu erfahren wie die Kündigungsfrist ist, wurde uns mitgeteilt das wir einen Servicevertrag über 5 Jahre am 7.1.2009 abgeschlossen hätten, was aber nicht stimmt.Uns liegen keine Vertragsunterlagen vor die wir unterschrieben haben.Es könnte sich aber um unerlaubtes abschließen eines Vertages seitends KD handeln, weil wir mal I´nfomaterial angefordert haben. Die Dame damals am Telefon (2010)sagte mir das dieser Vertrag uns zugeschickt worden sei und dieser wäre OHNE Unterschrift gültig, weil wir ihn anerkannt hätten und nicht zurückgeschickt hätten.
Deshalb habe ich mich bei der Verbraucherberatung schlaugemacht und erfahren das es wohl schon öfter Probleme mit untergeschobenen Verträgen gab.
Daraufhin haben wir trotzdem einfach gekündigt um zu sehen ob es wirklich einen servicevertrag gibt aus dem wir nicht vor 2014 rauskommen.Zwar ist davon in der Kündigungsbestätigung nichts erwähnt aber das Datum läßt darauf schließen.

Meine Fragen nun:

Wie lange sind denn die Laufzeiten von solchen Mehrnutzerverträgen.?

Gibt es AGB für Geschäftskunden ?Wir fallen laut telef. Nachfrage drunter

Können wir den Mehrteilnehmervertrag in einen Einzelvertrag umändern und dann kündigen ?

Kann man gegen diesen vermeintlichen Servicevertrag vorgehen?(verbraucherschutzzentrale Musterbrief?)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Satgucker
Newty
Insider

Re: Kündigung Mehrteilnehmeranschluß

Beitrag von Newty »

Satgucker hat geschrieben: Nach meinem anruf im November 2010 bei KD,um zu erfahren wie die Kündigungsfrist ist, wurde uns mitgeteilt das wir einen Servicevertrag über 5 Jahre am 7.1.2009 abgeschlossen hätten, was aber nicht stimmt.Uns liegen keine Vertragsunterlagen vor die wir unterschrieben haben.
Vllt handelt es sich einfach um einen Vertrag, der sich ohne Widerspruch einfach alle 5 Jahre über 5 Jahre verlängert. Da Mehrnutzerverträge grundsätzlich als geschäftlich angesehen werden, fallen sie erstmal auch nicht unter die Knebelvertragsverbote. Die Hotlines haben sowieso nur eingeschränkten Zugriff auf die Datenbank und die Vertragshistorie fällt da m.E. nicht rein.

Erster Anlauf ist nun, die Vertragsdaten von damals sowie die angeblich 2009 abgesegnete Fassung zu erhalten, am besten ist dort eine schriftliche Anfrage
Es könnte sich aber um unerlaubtes abschließen eines Vertages seitends KD handeln, weil wir mal I´nfomaterial angefordert haben. Die Dame damals am Telefon (2010)sagte mir das dieser Vertrag uns zugeschickt worden sei und dieser wäre OHNE Unterschrift gültig, weil wir ihn anerkannt hätten und nicht zurückgeschickt hätten.
Das hängt an den bestehenden Altverträgen, inwiefern welche Folgeverträge unter welchen Umständen eingesetzt werden können und dürfen.
Wie lange sind denn die Laufzeiten von solchen Mehrnutzerverträgen.?
5 Jahre, 10 Jahre - ja nachdem, wie man sich vereinbart.
Gibt es AGB für Geschäftskunden ?Wir fallen laut telef. Nachfrage drunter
Sicherlich. Aber die aktuellen AGBs werden nicht die AGBs sein, die ihr erhalten habt, damals, in den 80ern, da hieß der Laden ja noch Deutsche Post. Es sei denn, ihr habt wirklich einen Abschluss, bzw eine Erneuerung 2009 bekommen, das müsste aber eindeutig aus den Unterlagen hervorgehen mit den Worten "Auftragsbestätigung".
Können wir den Mehrteilnehmervertrag in einen Einzelvertrag umändern und dann kündigen ?
Die Frage ist, warum überhaupt ein Mehrnutzervertrag geschlossen wurde? Gab es zu dem Zeitpunkt 2 eigenständige Wohnungen(i.d.R. direkter, alleiniger Zugang, Bad, Küche), die nun nicht mehr bestehen? Dann müsste m.E. die Grundlage für einen Mehrteilnehmeranschluss wegfallen und eine Wandlung in einen Einzelanschluss mit jährlicher Laufzeit wäre dann u.U. möglich.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Satgucker
Newbie

Re: Kündigung Mehrteilnehmeranschluß

Beitrag von Satgucker »

Hallo Newty,

danke für deine schnelle Antwort.
Es besteht solange wir Kabelanschluß haben ein Mehrnutzervertrag, da in unserem Haus 2 vollständige Wohneinheiten mit eigenem Wohnungsabschluß bestehen.
Ich habe schon ein Schreiben an KD ausgefertigt und werde am Montag mit der geschäftskundenhotline sprechen, mal sehen was die dazu sagen.
Melde mich dann nochmal

Gruß Satgucker