Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich etwas Hilfestellung bei folgendem Anliegen zu erhalten: meine Eltern haben nach vielen Jahren der Röhren-TV-Schauerei jetzt einen Sony Bravia KDL-40LX905 und als ich das Gerät am letzten Wochenende eingerichtet habe, wurde schnell klar, dass der analoge Kabelempfang auf diesem Gerät keine Freude ist. Ich bin studierter Informatiker, blicke aber in dem ganzen KDG-Tarifdschungel gerade überhaupt nicht mehr durch, was jetzt bestellt und beauftragt werden müsste. Die Anforderungsliste ist die folgende:
- digitaler Empfang von privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern
- Nutzung des im Sony integrierten DVB-C Tuners
- ARD HD, ZDF HD, Arte HD gern in 720p
Beim Einrichten habe ich festgestellt, dass die ÖR-Programme bereits digital anliegen und geschaut werden können (incl. den 3 HD-Sendern, s.o.), die privaten allerdings fehlen bei Anwahl des Digitaltuners. Nach meinem Verständnis bräuchte man jetzt also eine CI+ -Karte (TV hat entsprechenden Slot), um diese entschlüsseln zu können. Nach meinen Recherchen ist folgendes vorhanden:
- Sony Bravia KDL-40LX905 (mit CI+-Kartenslot)
- KDG Anschluss für 16.90 Euro im Monat, genauere Tarifdetails habe ich nicht gefunden
Meine Eltern haben kein Interesse an den auf der KDG-Seite angepriesenen Zusatzprogrammen (National Geographic etc.), es geht wirklich nur um den DVB-C Empfang der privaten Sender, wenn man es so vereinfachen möchte. Ein externer Receiver ist überhaupt gar keine Option, es MUSS der interne genutzt werden.
Kurzum, was soll ich empfehlen zu bestellen? Langt ein CI+-Dingens oder braucht man auch ein Tarifupgrade?
Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe und sorry falls ich die Antworten im Forum hätte nachlesen können, beim Durchlesen der letzten 3, 4 Seiten kamen mir aber nur noch mehr Unklarheiten auf.
LG, Max.
DVB-C mit Sony Bravia, alles völlig unklar...
Forumsregeln
Forenregeln