Moinmoin,
bevor ich zum Problem komme, erstmal eine Erklärung zu Wohnort, Geräten & Leitung:
Mehrfamilienhaus, Leitung kommt vom HÜP in einen Verstärker, dessen Ausgang direkt in mein Wohnzimmer führt. Die Leitung ist an einer Stelle unterbrochen und mit F-Steckern wieder verbunden, weil meine Leitung aus dem Etagenstern im 2. OG rausgenommen wurde (war erster KDG-Kunde im Haus und auf reine Sternverteilung wollte mein Hausbesitzer nicht umstellen weil zu teuer^^) Zur Info: KDG hat mir damals einen eigenen Verstärker in den Keller gesetzt. Bis zur Wiederverbindung des Kabels ist es eine direkte Leitung aus dem Keller nach oben. In der Wohnung habe ich vom Techniker eine Multimediadose installiert bekommen. Als Receiver habe ich einen Humax 9900c (die Mietkiste von KDG) und eine DBox2 (steht unangeschlossen rum und wird hauptsächlich zum "Filme vom PC streamen" benutzt). Der Humax ist mit dem mitgelieferten Kabel direkt und ohne Zwischenstecker an der MM-Dose dran. TV über Scart angeschlossen.
Jetzt zum Hauptproblem: Auf ARD habe ich so üble Bild- und Tonaussetzer, so dass ich den Kanal komplett abschreiben kann. Alle anderen Sender (privat, ÖR & KD Home) sind einwandfrei und in bester Qualität. Als mir das irgendwann auf den Sack ging, habe ich nur mal aus Spaß die DBox2 angeschlossen, weil ich da BER-Werte auslesen kann. Auf ARD wird mir ein BER zwischen 0 und 60 angezeigt. Keine Ruckler, keine Aussetzer. Alle anderen ÖR-Sender sind ebenfalls clean, BER-Werte dreistellig (mangels D02-Karte kann ich private & KD Home-Sender nicht an der DBox testen).
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wieso auf dem Humax (der auf das Hauptgerät für DVB-C bleiben soll) nur ARD spinnt? Hab schon ein anderes Kabel genommen mit dem Effekt, dass alles noch viel schlimmer wurde und der BER an der DBox2 bei 65000 angekommen ist und der Humax auf allen Kanälen Bild- und Tonaussetzer hatte. Kann ein Signal auch zu stark im Receiver ankommen, so dass der Tuner das nicht verarbeitet kriegt?
Für's lesen und hoffentlich lösungsbringende Antworten danke ich schon mal vorab.
Grüße aus HH-Borgfelde
ARD hoher BER & Bild-Ton-Aussetzter in 20535 Hamburg
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
ARD hoher BER & Bild-Ton-Aussetzter in 20535 Hamburg
KDG-Kunde seit 6/2009