Samsung TV mit CI+, alphacrypt light + D02 geht nicht mehr

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pondito
Newbie

Samsung TV mit CI+, alphacrypt light + D02 geht nicht mehr

Beitrag von pondito »

Hallo,

nachdem die o.g. Konstellation seit Dez 2010 einwandfrei funktioniert hat , erhalte ich seit heute die Fehlermeldung von alphacrypt , dass ich nicht berechtigt bin das Programm zu entschlüsseln. Alle HD Programme und dritten Programme funzen einwandfrei. Wenn ich die D02 KArte testweise in meine DBOX 2 stecke funktioniert die Entschlüsselung aller digitalen Programme einwandfrei. Sobald ich sie wieder ins Alphacrypt light in den CI+ Slot des Samsung LE46C750 stecke geht die Entschlüsselung nicht mehr obwohl sie bis dato ohne jedes Problem lief ...

Hat KDG jetzt ernst gemacht mit der Deaktivierung von Alphacrypt light Modulen im CI+ Schächten ? Muss ich jetzt tatsächlich das blöde CI+ Modul mit entsprechenden Smartcard bei KDG bestellen ?

Bin ratlos ob das nun wirklich an KDG und einer möglichen Sprerrung liegt oder nur irgendetwas anderes nicht stimmt....

Herzlichen Dank für Hinweise im Voraus!

Liebe Grüsse pondito
2rangerfan0
Insider

Re: Samsung TV mit CI+, alphacrypt light + D02 geht nicht me

Beitrag von 2rangerfan0 »

Möglich wärs - aber an nem WE?! Irgendwie unwahrscheinlich.

Probier mal nen Werksreset vom TV.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

pondito hat geschrieben:Hallo,

nachdem die o.g. Konstellation seit Dez 2010 einwandfrei funktioniert hat , erhalte ich seit heute die Fehlermeldung von alphacrypt , dass ich nicht berechtigt bin das Programm zu entschlüsseln.
Versuch einfach mal, ein Freischaltsignal über die Homepage oder die Hotline zu verschicken.
Alle HD Programme
Alle alle HD oder nur Erstes, ZDF und arte? Die sind ja eh unverschlüsselt, wie auch die Dritten
Wenn ich die D02 KArte testweise in meine DBOX 2 stecke funktioniert die Entschlüsselung aller digitalen Programme einwandfrei.
Inwieweit ist die dbox im Originalzustand? Es gab ja in der Anfangsphase von hellerleuchteten Zeiten durchaus Images die eine Karte im Slot brauchten, um dann doch vorprogrammierte Schlüssel zu nutzen.

Hat KDG jetzt ernst gemacht mit der Deaktivierung von Alphacrypt light Modulen im CI+ Schächten ?
Da wärst du Nummer Eins, die sich meldet - generell wird am Wochenende bei KDG eigentlich nich gearbeitet, daher eher unwahrscheinlich
Muss ich jetzt tatsächlich das blöde CI+ Modul mit entsprechenden Smartcard bei KDG bestellen ?
Du musst erstmal garnix :D - aber das wäre dann die funktionale Alternative.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pondito
Newbie

Beitrag von pondito »

WOW das ging ja schnell mit Euren Antworten, bin echt beeindruckt !!Danke !

Habe eben mit dem KDG Support telefoniert , die behaupten die Karte müßte funzen. Da haben Sie ja eigentlich nicht unrecht , wenn ich Sie in die DBOX stecke, stimmt das ja auch. Auf die direkt Frage ob KDG nun wie befürchtet die Alphacrypts im CI+ Slot gesperrt hat, hat der Support nein gesagt, da sie damit zu viele zahlende Kunden aussperren würden. Ganz sicher war sich der Mitarbeiter aber leztilich doch nicht. Als ich ihn dann gesagt habe , dass die KArt ein der DBOX geht hat er mich freundlich abserviert, da damit ja klar ist dass ds Problem nicht bei KDG liegt udn sie Alphacryprt nicht supporten.

Jetzt aber kommts:

Euer Tipp mit dem DBOX Image welches auch ohne Karte entschlüsselt habe ich gleich zu Herzen genommen, die D02 rausgezogen und und siehe da: mein Neutrino Image entschlüsselt auch ohne D02 Karte!

Gut, damit kann ich zwar ohne Digitalabo kucken aber eben nur über die alte DBOX mit 2. Fernbedieung und mit schlechter Qualität über SCART.

Also bleibt wieder das ursprünliche Problem. Für mich gibt es jetzt zwei Lösungsansätze:

1.) Die Smartcard geht wirklich nicht mehr, dafür spricht, dass ich zum 21.1. das lästige KD Home Abo gekündigt habe und nur Digital für 2,90€ behalten habe. Genau an dem Tag an dem das KD Home Abo abgeschaltet wird, läuft die Karte nicht mehr, sehr auffällig.=> ich rufe nochmal bei KDG an und behaupte die Karte geht nicht mehr. Wie kann man das denn prüfen? Könnte ich in der DBOX irgendein CAM aktivieren, das NICHT automatisch ohne Karte entschlüsselt und die D02 benötigt ?

2.) Es liegt irgendwie am Fernseher, dem Alphacrypt oder an sonstigem Software Probleme. Ich habe alles(Fernseher, Alphacrypt) längere Zeit stromlos gemacht, aber das hat nichts gebracht. Den Werkreset würde ich erst machen, wenn mir sonst nichts mehr einfällt, denn das bedeutet viel Einstellarbeit am Fernseher und das ist am Sansung kein Spass (Schrottige Sendersortierung, aufwendige Farbkalibrierung usw).

Ich melde mich sobald ich KDG nochmals kontaktiert habe....

Beste Grüße pondito
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Auf die direkt Frage ob KDG nun wie befürchtet die Alphacrypts im CI+ Slot gesperrt hat, hat der Support nein gesagt, da sie damit zu viele zahlende Kunden aussperren würden.
Löblich, dass er ehrlich geantwortet hat :shock:
Wie kann man das denn prüfen?
Bei KD anrufen und fragen, ob überhaupt noch irgendwas gebucht ist im Digital-Bereich... Wenn nicht, sag denen die Nummer der Karte und die sollen eine Freischaltung schicken(Karte in ACL, TV an und auf RTL schalten
Könnte ich in der DBOX irgendein CAM aktivieren, das NICHT automatisch ohne Karte entschlüsselt und die D02 benötigt ?
Wenn, dann deaktivieren, weil CAMS ja meist dafür da sind, dass Karten nicht benötigt werden :D

Aber frag mich nicht, wie es bei einer Dbox geht.
Ich weiß, wie's bei meiner Enigma2-Box geht, aber hier...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

pondito hat geschrieben: 1.) Die Smartcard geht wirklich nicht mehr, dafür spricht, dass ich zum 21.1. das lästige KD Home Abo gekündigt habe und nur Digital für 2,90€ behalten habe. Genau an dem Tag an dem das KD Home Abo abgeschaltet wird, läuft die Karte nicht mehr, sehr auffällig.=> ich rufe nochmal bei KDG an und behaupte die Karte geht nicht mehr. Wie kann man das denn prüfen?
Online im Kundencenter sollte auf die Karte noch Digital Free geschaltet sein. Am selben Punkt dann gleich die Freischaltung anfordern und auf einen verschlüsselten Sender schalten(normalerweise empfehle ich RTL, aber da kommt Duschelcamp und Bohlenterror, daher nimm dir Pro7) und ne halbe Stunde warten.
Könnte ich in der DBOX irgendein CAM aktivieren, das NICHT automatisch ohne Karte entschlüsselt und die D02 benötigt ?
Ich kenne mich nun überhaupt nicht mit den dbox-Firmwares aus, inwieweit man in Neutrino die Keys entfernen kann und ob dort ein Nagra-CAM eingebaut ist. WeichCAM soll hier sowieso nicht Thema werden, darfs auch nicht :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pondito
Newbie

Beitrag von pondito »

Entwarnung!

Sorry dass ich Euch einen Schreck versetzt habe, aber Alphacrypt mit D02 im CI+ geht definitiv immer noch!
Nach meinem ersten Anruf bei KDG hat der Techniker scheinbar doch was geändert, sprich die Smartcard neu freigeschaltet, den während wir hier diskutiert haben, hatte ich die D02 nicht im Alpharycpt . Für meine neuen Lösungsversuche habe ich sie dann wieder reingesteckt und siehe da, nach einigen Sekunden wurde es wieder hell auf RTL Digital und alle Kanäle funzen wieder wunderbar!

Letztlich läßt zwar nicht beweisen was die Ursache war, ich gehe aber zu 90% davon aus, dass bei meiner Kündigung zum 21.1. des KD Home Abos gleich die ganze Smartcard abgeschaltet wurde ...

Anyway auf jeden Fall wissen wir jetzt dass:

- das alphacrypt weiterhin im CI+ schacht läuft mit einer D02
- eine DBOX2 mit einem Neutrino Image gar kein Digital Abo braucht weil sie es auch ohne Smartcard kann
- das Forum hier bas beste und schnellste Forum mit echten Profis ist, welches ist bisher kennengelernt habe!

Nochmal ganz herzlichen Dank für Eure nette, superschnelle und professionelle Hilfe!

Eine gute Nacht und einen schönen Sonntag
wünscht Euch
pondito