Digitaler Anschluss - Analoger Festplattenrekorer

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CallMeX
Newbie

Digitaler Anschluss - Analoger Festplattenrekorer

Beitrag von CallMeX »

Hallo zusammen,
gerade neu angemeldet und gleich mal ne blöde Frage, die ich aber auch nach langer sufu und Google nicht beantworten kann.
habe einen neuen LCD. Dieser ist HD fähig. Ich empfange bereits das erste, zdf und Arte in HD. Bin aber am überlegen, ob ich nicht generell auf digitales Kabel umsteigen sollte. mein Fernseher hat einen ci+ schacht. Wenn private irgendwann in Hd einspeisen werden werde ich es aber sicher machen.
Des weiteren habe ich einen schon etwas älteren Festplattenrekorder von Sony. Läuft prima. Anschluss ist folgendermaßen: Dose - Festplattenrecorder - Fernseher. Das heisst der Recorder hängt zwischen Dose und Fernseher. Ich gehe davon aus, dass das Signal an den Fernseher einfach durchgeschliffen wird, Die freien HD Sender kommen bei mir ja glasklar rein.
Wenn ich jetzt bei KD kabel digital buche bzw. weitere Pakete, kann ich über meinen Anschluss dann weiterhin auch analog empfangen, sonst wäre ja mein Recorder relativ unnütz?
2rangerfan0
Insider

Re: Digitaler Anschluss - Analoger Festplattenrekorer

Beitrag von 2rangerfan0 »

Natürlich geht analog weiterhin...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
mixmaster
Newbie

Beitrag von mixmaster »

2rangerfan0 hat geschrieben:Natürlich geht analog weiterhin...
hallo und guten tag,

ich würde gern eine frage anschliessen:

wir haben das digital-paket und benötigen einen neuen festplattenrecorder. muss dieser jetzt über einen digital-tuner verfügen oder genügt auch ein analog-tuner? das antennensignal geht dann zuerst in den decoder und dann in den recorder, kann ich dann alle verfügbaren programme aufnehmen?

ich habe wirklich versucht, über die foren eine antwort zu bekommen, leider nur mit halbem erfolg...

herzlichen dank für eure hilfe!
beste grüsse!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

mixmaster hat geschrieben: wir haben das digital-paket und benötigen einen neuen festplattenrecorder. muss dieser jetzt über einen digital-tuner verfügen oder genügt auch ein analog-tuner? das antennensignal geht dann zuerst in den decoder und dann in den recorder, kann ich dann alle verfügbaren programme aufnehmen?

ich habe wirklich versucht, über die foren eine antwort zu bekommen, leider nur mit halbem erfolg...
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=15619 - Nur so als Beispiel für den Betrieb eines analogen Recorders mit einem Receiver. Typen sind hierbei unerheblich, das Verhalten und das Anschlussschema sind identisch.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]