Alphacrypt light klappt nicht in CI+

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Horst1
Fortgeschrittener

Alphacrypt light klappt nicht in CI+

Beitrag von Horst1 »

Hallo,

ich weiß nicht, ob KD es jetzt verhindert, oder es am Modul bzw. TV liegt.
Wenn ich ohne Modul in meinem Panasonic P37X25ES einen grundverschlüsselten Sender einstelle, bekomme ich eine Fehlermeldung und der Sender bleibt eingestellt.
Wenn ich dagegen ein Alphacrypt light mit Karte K01 einsetze, kommt ganz kurt "ungültiger Kanal" und der Kanal wechselt in den nächsten nicht verschlüsselten.
Die Karte war zuvor mit einer Dbox 1 fregeschalten worden. Ein Freischalten im Fernseher wäre also nicht möglich, da Zugriff nur 1-2 Sekunden.
Ich habe das Modul zurück gegeben und das ganze ist mir auch relativ unwichtig. Mich interessiert nur der Hintergrund.
Bei der Gelegenheit noch eine Frage zu von KD zugelassenen CI+ Modulen. Bei solchen soll es laut Rezensionen bei Amazon vorkommen, dass man beim Senderwechsel grundverschlüsselter Sender und beliebigen Sendungen stets zur Eingabe des Kindersicherungs-Codes aufgefordert wird.
Sind demnach auch zugelassene CI+ Module (Aufschrift "geeignet für Kabel Deutschland") nicht immer normgerecht?

Gruß, Horst
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
exkarlibua
Insider

Re: Alphacrypt light klappt nicht in CI+

Beitrag von exkarlibua »

Horst1 hat geschrieben:...
Bei der Gelegenheit noch eine Frage zu von KD zugelassenen CI+ Modulen. Bei solchen soll es laut Rezensionen bei Amazon vorkommen, dass man beim Senderwechsel grundverschlüsselter Sender und beliebigen Sendungen stets zur Eingabe des Kindersicherungs-Codes aufgefordert wird.
Sind demnach auch zugelassene CI+ Module (Aufschrift "geeignet für Kabel Deutschland") nicht immer normgerecht?
Zum ersten Teil deines Posts kann ich dir nichts sagen, aber die Aussagen in den "Rezensionen bei Amazon " stimmen nicht.
Bei grundverschlüsselten Sendern wird NIE der Jugendschutz-Code abgefragt, das gilt nur bei FSK16 Sendungen (vor 22 Uhr) und bei FSK18 Sendungen (vor 23 Uhr) im Pay-TV.

"Kindersicherungs-Codes" sind übrigens was anderes. Das sind Sperren, die ein Nutzer selbst auf seinem Gerät einrichtet um den Nachwuchs vom unerlaubten Nutzen derselben auszuschließen oder zu begrenzen. Das ist unabhängig von den oben erwähnten Ju-Schu-PINs.
HD-Fan
Newbie

Beitrag von HD-Fan »

Glaube auch noch ab 12 erst ab 20:00 erlaubt - aber ohne Gewähr.
Horst1
Fortgeschrittener

Beitrag von Horst1 »

Danke,

das ist für uns eigentlich egal. Nur die angebliche Anforderung bei jedem(!) Programmwechsel hatte uns erschreckt und scheint entweder ein Gerücht oder ein fehlerhaftes Modul zu sein.

Interessieren würde mich jede Beobachtung zu meiner Hauptfrage.

Gruß, Horst1
Fritz! Box Fon 7490 - Windows 10/64 - Bad Reichenhall
Kabel Comfort 30000/1500 Kabel Phone und VoIP Voip2gsm
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

HD-Fan hat geschrieben:Glaube auch noch ab 12 erst ab 20:00 erlaubt - aber ohne Gewähr.
Normalerweise nicht...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01