Schlechter Download Speed

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cremaster
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2011, 19:24

Schlechter Download Speed

Beitrag von cremaster »

Hallo,
ein Freund von mir hat so gut wie gar keine Ahnung was Technik anbelangt, deswegen kümmere ich mich nun darum. Er hat bei Kabel Deutschland einen 32 mbit Anschluss, und ich habe bei ihm schon mehrere Speedtests durchgeführt. Aber man man braucht immer unendliche Threads um einen vernünftigen Speed bei ihm zu erreichen. Ich benutze da immer zig FTP Server auf die ich Zugriff habe und die auch guten Speed liefern (von 100 mbit bis 1 Gbit). Ich selber habe nur eine DSL Leitung kann aber bei allen immer meine Leitung auslasten.
Wie ist das nun bei Kabelinternet, wird da auch nur eine Geschwindigkeit bis ZU 32 mbit gewährleistet, wie bei einem DSL Anschluss oder müsste man, sofern keine Überlastung vorliegt immer den optimalen Speed erreichen, wenn man die richtigen Quellen benutzt?
Ich habe das Gefühl, dass sein Routing zu anderen servern sehr schlecht ist.
Da er weiter weg wohnt kann ich ihm nur über Ferndiagnose helfen mit Teamviewer, soweit ich das richtig verstanden habe, hat er eine Thomson Box und einen D-Link Router für sein Wlan Speeds habe ich schon mit und ohne Router getestet immer gleich schlecht.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu optimieren?

Ach ja er hat Windows 7.

MfG
fudgi
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2359
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Schlechter Download Speed

Beitrag von Abraxxas »

Welche Geschwindigkeiten hat er denn nun?
Auf einen Pfeil wird er ja klicken können: http://www.speed.io/index_deu.html
cremaster
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2011, 19:24

Re: Schlechter Download Speed

Beitrag von cremaster »

das habe ich schon getestet, also bei speedtest.net und da kam er auf maximal 20 mbit bei verschiedenen servern. mit mehreren threads von guten ftpservern kommt er auch auf die volle geschwindigkeit, nur das problem ist, wenn ich hier so die speedtests von anderen beobachte scheinen sie die vollen geschwindigkeit auch bei speedtest.net angezeigt zu bekommen, bzw ich wette dass einige auch den vollen speed mit einem thread von einem guten server hinbekommen.
High-Tech
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 21.11.2010, 22:38

Re: Schlechter Download Speed

Beitrag von High-Tech »

Aus persönlicher Erfahrung ist das mit den FTP Downloads sone Sache, von OVH z.B. komm ich meist nur auf 1-1,5 mb/s und nicht mehr.
Dagegen ist ein DL von Netload/Rapidshare oder ähnlichem teils schon 3MB/s drin je nach Uhrzeit bei einer Soloverbindung.

Allerdings ist gerade zur Abendzeit meist nur noch ein max. von 1MB/s zu erreichen bei mir, von daher wird man gar nicht drum herumkommen mit mehreren Verbindungen zu ziehen ;)
Aber bei ihm geht ja der volle Speed her sofern er mehr Verbindungen eingestellt wie ich les, von daher ist alles ja in Ordnung.
Speedtest.net hat bei mir bis dato glaub ich noch nie 32Mbit angezeigt, ist auch massiv variierend bei mehreren Servern.
Speed.io war da schon genauer und am besten ist der Kabel Deutschland eigene Speedtest, liefert die genausten Werte und vor allem wird dort hald nichts über weitere Backbones und Netze geleitet die meist abends dann überlastet sind ;)
Während des Tages komme ich aber problemlos auf die 32Mbit @ Speed.io & KD

Aktuell hab ich bei KD ~11Mbit wobei hald gerade Webradio läuft und ICQ und paar Sites offen sind, hört sich wenig an aber hab gemerkt das manche HIntergrunddienste diese Speedtests massiv beeinflussen, beende ich alle Programme und mach es erneut komm ich garantiert auf 20 MB/s, gebe daher nur noch bedingt was auf diese Speedseiten, solange man beim Download mit mehreren Verbindungen seinen Fullspeed hat ist alles perfekt ... muss man hald je nach Tageszeit etwas anpasse, normal reichen übern Tag nur wenige Verbindungen aber gerade gegen 20 Uhr ist so die Phase wo bei mir das Internet auf gute ~10-15 Mbit runtergeht und wenn diese Zeit kommt und man gerade jetzt was wichtiges saugen muss dann verdoppel/dreifache ich eben kurzerhand die Verbindungen in z.B. jDownloader und das Problem ist gelöst, oder e infach soweit in dieser Zeit keine/wenige DLs zu machen. Zumal viele Free/Public-Server meist sowieso sehr stark ausgelastet sind und nur Bruchteile der Geschwindigkeit herkriegen.

mfg
cremaster
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2011, 19:24

Re: Schlechter Download Speed

Beitrag von cremaster »

ja klar hängt das von vielen faktoren auch ab, aber es scheint mir dass sein routing generell sehr miserabel ist, wenn ich es mit meinem internet vergleiche. auch von KD selber erreicht er maximal 20 mbit egal welche uhrzeit. und speed.io zeigt grade 13000 kbit
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechter Download Speed

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Das Routing und Peering klemmt neuerdings gerne in den Abendstunden. Ich kann dann Websender aus Deutschland, Australien und Griechenland nicht mehr stotterfrei hören. Die Latenzen sind also so hoch, das trotz 5s Puffer in den Radios die 128k nicht mehr zeitig durchkommen. Das ist wohl der allgemeinen Überlast zu diesen Zeiten geschuldet :?
Ausserdem gibt es hier eine neue Variante des QoS, jeder neue Transfer ist grundsätzlich auf 25MBit limitiert. Erst nach ca 10s wird er dann auf volle Bandbreite freigegeben. Zu kleine Downloads werden also nimmer zeigen was der Anschluss kann. Kurios aber zum Glück kein allzu großes Manko.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2359
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Schlechter Download Speed

Beitrag von Abraxxas »

High-Tech hat geschrieben:Speed.io war da schon genauer und am besten ist der Kabel Deutschland eigene Speedtest, liefert die genausten Werte und vor allem wird dort hald nichts über weitere Backbones und Netze geleitet die meist abends dann überlastet sind ;)
Da habe ich aber genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Beim Kabel Deutschland Speedtest habe ich grundsätzlich die schlechtesten Werte (-40%). Bei speed.io die besten und speedtest.net etwas darunter je nach server. Ausserdem ist der Test nur realistisch, wenn über eine gewisse Entfernung und andere Netze geroutet wird, das ist ja gerade das was zählt. Dass ich auf der "letzten Meile" ~32MB/s habe ist klar, aber was bringt mir das?
Edit: nun habe ich mir den Kabel Deutschland Speedtest genauer angeschaut und per wireshark mitgetraced. Ergebnis: Der Test zeigt 5,6MB/s download an, in wireshark sind aber 0,1MByte in 0,08s zu sehen. Macht 10MB/s, was auch speed.io anzeigt (Test ging über WLan) Schon komisch :confused:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Schlechter Download Speed

Beitrag von Silverio »

Abraxxas hat geschrieben:Ausserdem ist der Test nur realistisch, wenn über eine gewisse Entfernung und andere Netze geroutet wird, das ist ja gerade das was zählt. Dass ich auf der "letzten Meile" ~32MB/s habe ist klar, aber was bringt mir das?
Naja, "letzte Meile" ist so eine Sache...
Wenn der Server für den KDG-Speedtest in München steht und du in Flensburg wohnst, ist das aber eine ganz schön lange "letzte" Meile... :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]