Telefon über FritzBox anstatt über Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jori0001
Newbie

Telefon über FritzBox anstatt über Modem

Beitrag von jori0001 »

Hallo,

ich habe einen KD Telefon unter Internet Anschluss. Dazu ein Motorola Kabel Modem und einen D-Link DIR-300 Router.
Mein Festnetztelefon ist direkt am Motorola Modem angeschlossen.
Wenn ich mir jetzt eine FritzBox (z.B. FritzBox Fon WLAN 7390) kaufen würd, könnte ich dann das Telefon auch an der Fritzbox anschließen und darüber telefonieren, anstatt über das Modem zu gehen?

Ciao jori0001
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Telefon über FritzBox anstatt über Modem

Beitrag von spooky »

Nein... es geht zwar mit "Trick 17" sage ich mal, aber du hast keine Komfortmerkmale wie es eine FritzBox normalerweise hätte,
suche mal hier im Forum, da gibt es genug Tipps, wie man eine FritzBox an das Modem anschließen kann, um über die Fritz zu telefonieren.
Zuletzt geändert von spooky am 30.01.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Besonders der Sticky-Thread zur HomeBox im gleichen Unteforum hier ist zu empfehlen.
Fruchtzwerg
Newbie

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo alle,
darf ich noch mal Nachfragen...

Ich verstehe die "Nachteile" nicht. Wieso kann ich denn ein ganz normales Telefon nicht an den vorhandenen Anschlüssen der Fritz - Box (fast egal welche) Betreiben? Und somit den "Telefonalagenteil" der Fritz - Box benutzen? Von welchem "Trick 17" ist hier die Rede?

Ich denke aus dem Modem kommt ein ganz normaler analoger Telefonanschluss heraus - dieser wird über das standardmäßige Y - Kabel an die Fritz - Box angeschlossen. Ich denke nicht dass die Fritz - Box "bemerkt" ob der Telefonanschluss von einem klassischen Anbieter oder von KDG kommt.

In anderen Artikeln habe ich nachgelesen, vorwiegend geht es aber immer um ISDN - Funktionen, hier geht es aber darum ein Telefon zu betreiben. Währe nett wenn jemand das Problem hier angeht - ohne auf andere Artikel zu verweisen....

Grüsse
Fruchtzwerg
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Das kannst Du natürlich schon machen. Die Frage ist nur, ob Dir das etwas bringt.

Die Fritzbox spielt ihre Vorteile nur dann richtig aus, wenn man die verschiedenen Komfortfunktionen nutzen will. Sagen wir mal, 3 verschiedene Rufnummern und jede RN ist einem bestimmten Tel zugeordnet. Das geht am Modem direkt nicht. Das geht nur dann optimal, wenn es die Homebox von KDG ist (ist ne 7270).

Im Moment tät ich sagen bringt Dir das nicht so viel. Ich mein die Fritz ist ein tolles Gerät, aber halt auch teuer. Also warum der Spaß? Wenn Du was Gbit-fähiges brauchst, oder WLAN - N, das gibts billiger auch. Wenn das Telefon ein paar Features haben soll, ist ein gutes analoges Telefon auch ne Option (Telefonbuch, VoiP-Fähigkeit und so).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Du kannst dir eine FritzBox 7390 kaufen, kein Problem.
Und mit dem Y-Kabel funktioniert dann soweit auch alles.
Das heißt: Du hast eine Leitung vom Kabelmodem abgegriffen und in die FritzBox geleitet.
Einziger Mehrwert gegenüber einer etwas besseren DECT-Basisstation wäre vielleicht, dass man ein analoges Telefon UND DECT-Mobilteile anschließen kann. Sonst geht ja meist nur eins von beidem.

Aber das für 200 Euro ???
Da kauf ich mir lieber einen supertollen Router für 100 Euro und noch ein DECT-Mobilfunk-Set für nochmals 100 Euro und bin besser bedient.

Eine ganz andere Sache wäre die KD-Homebox (das ist eine Fritzbox 7270) oder, wenn evtl. bald mal verfügbar, die neue Homebox.
Die derzeitige Homebox kostet max. 100 Euro und ich habe fast beliebig viele Nummern, Geräte, Adressbücher, Fax etc. integriert. Quasi ein kleine Telefonanlage.

Fazit:
Ja, kein Problem, die 7390 funktioniert als Router und auch für die Telefonfunktion am KD-Anschluss. Preis-Leistungsmäßig ist das aber eher bescheiden.

Der "Trick 17" bezog sich eher darauf, dass man die 7390 evtl. auch als Ersatz für die KD-Homebox nehmen kann.
Das kann aber sowieso überhaupt nur funktionieren, wenn man sich eine Homebox bei KD bestellt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Dazu kommt, dass man sich der Qualitätsunterschiede zwischen VoIP und VoC bewusst sein sollte. Die liegen insbesondere in der Qualität, während man seine Datenleitung auslastet, den Notrufeigenschaften und Codecqualität falls man faxen will.

http://en.wikipedia.org/wiki/Voice_over_IP
http://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
jori0001
Newbie

Beitrag von jori0001 »

Also weshalb ich über ne Fritzbox nachdenke sind folgende Punkte:

1. Reichweite des D-Link DIR-300 total beschissen, außerdem kein n-Standard
2. Call Through (habe ne SIM Karte von KD)
3. iPhone über WLAN per App zuhause als Festnetz Telefon nutzen

Die Homebox, bzw. die Fritz!Box 7270 is ja soweit ich gelesen habe ganz gut. Warum also nicht für ca. 110 € inkl. Versand bestellen? Ich wüsste nicht, was mir die Fritz!Box 7390 für nochmal 100 € mehr mehr bringt.
Aber habe ich richtig verstanden? Die Homebox, die man von KD bekommt, ist eine standard AVM Box. D.h. es geht nur darum, dass mir KD den Anschluss "umstellt", wenn ich ne Homebox bestelle.
Würde ich also die Fritz!Box 7270 verkaufen und mir eine Fritz!Box 7390 kaufen (egal ob von einem, der sie von 1&1 hat, oder direkt im Laden), kann ich die als Homebox verwenden und habe keine Einschränkungen gegenüber der Fritz!Box 7270?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Soweit ich weiß, kann die 7270 Callthrough, braucht dafür aber eine eigene Nummer.
An dieser Nummer geht dann evtl. NUR Callthrough, da die FB auf der Nummer erwartet, dass man eben nun auch weiter wählt.

Für alle andere Funktionen würde aber auch ein handelsüblicher, guter Router reichen?
Das iPhone nutzt doch eine ganz normale Internetverbindung, über die man dann irgendwie telefoniert. Oder meinst du die AVM-iPhone-App? Dann gehts natürlich nur mit einer FB.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

jori0001 hat geschrieben:Würde ich also die Fritz!Box 7270 verkaufen und mir eine Fritz!Box 7390 kaufen (egal ob von einem, der sie von 1&1 hat, oder direkt im Laden), kann ich die als Homebox verwenden und habe keine Einschränkungen gegenüber der Fritz!Box 7270?
Nein, die Homebox von KDG wird mit deinem Anschluss gekoppelt, du kannst dann nur diese Homebox mit deiner Telefonie verwenden, keine andere.