Bildstörungen und Cl+ Probleme

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kinglebron
Newbie

Bildstörungen und Cl+ Probleme

Beitrag von kinglebron »

Hi, ich habe jetzt seit 2 Wochen digitales Kabelfernsehen. Die Smartcard ist mit dem Cl+ Modul im TV (LE32c650). Allerdings habe ich 2 Probleme:

1.Bei den digitalen und den HD Sendern kommt es immer wieder zu Bildstörungen. Teile des Bildes sind für kurze Zeit verpixelt oder das Bild/ton ist für ein paar Sekunden ganz weg. Woran liegt das? Kabel? Buchse? Kann ich da selbst was machen oder muss ich mich an KD wenden?

2. Manchmal (oft wenn ich den TV anschalte) erkennt er das Cl+Modul nicht richtig. Es kommt kurz eine Meldung, glaube irgendwas mit Hinweis 104, bin mir aber nicht sicher, muss ich nochmal genau gucken. Aufjedenfall ziehe ich dann das Modul kurz raus und wieder rein und dann funktioniert es wieder.
Woran liegt das?

Gruß und danke
kinglebron
Artchi
Fortgeschrittener

Re: Bildstörungen und Cl+ Probleme

Beitrag von Artchi »

1. Kann an der Software des TV-Gerätes liegen. Was für eine Marke ist es denn?

2. Es sind drei Komponenten (Smartcard, CI+ Modul, TV) im Spiel, kann also jede davon schuld sein. :shock: Versuch einfach mal das CI+ Modul ohne Smartcard zu betreiben. Damit kannst du zwar keine verschlüsselten Sender schauen, aber wenn der Fehler trotzdem noch auftritt, ist schon mal die Smartcard nicht schuld. Dann bleibt nur noch das Modul und TV übrig. Dann kann man versuchen das CI+ Modul beim Händler umzutauschen. Es besteht ja gesetzliche Gewährleistung.
Wenn du jemanden kennst, der auch einen TV (am besten andere Modell/Marke) mit CI+ Slot hat, kann man versuchen das Modul dort auszuprobieren.
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

@ kinglebron

Hi,

poste doch mal bitte von Deinem Fernseher:

-die Firmware-Version.
-die Signalstärke und die Pixelfehler

Ich habe das identische Modell und habe keine Probleme. Das Modul wird fehlerfrei erkannt. Das einzige ist, dass bei engestecktem CI+ Modul in seltenen Fällen beim Einschalten des Gerätes das Bild verpixelt ist und sich erst "zusammensetzt". Dies dauert dann 1-2 Sekunden, also nicht wirklich störend.

Gruß Dirk
kinglebron
Newbie

Beitrag von kinglebron »

Hi,

sorry das ich erst jetzt antworte.
Erstmal danke für die Antworten.

Mein Gerät ist ein Samsung LE32c650
Software: Aktuelle Version 2020/11/03_003003

Singalstärke (Menü-Unterstüzung-Eigendiagnose-Signalinformationen)

(ESPN America)
Frequenz: 410000 KHz
Dienst-ID: c458
Multiplex: (TSID 2715, ONID f001)
Netzwerk: Kabel Deutschland (ID f009)
Bitfehlerrate 1
Signalstärke 69

(ProSieben digital)
Singalstärke:
Singalinformationen
Frequenz: 330000 KHz
Dienst-ID: d175
Multiplex: (TSID 2718, ONID f001)
Bitfehlerrate 0
Signalstärke 74

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

So dem anderem Problem, wenn ich manchmal einschalte kommt die Meldung "Cl+Modul Authentifizierung fehlgeschlagen 128" dann muss ich immer das Modul kurz raus und wieder reinmachen, dann funktioniert es aber immer...echt nervig!

Gruß
kinglebron
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

kinglebron hat geschrieben:Hi,

sorry das ich erst jetzt antworte.
Erstmal danke für die Antworten.

Mein Gerät ist ein Samsung LE32c650
Software: Aktuelle Version 2020/11/03_003003

Singalstärke (Menü-Unterstüzung-Eigendiagnose-Signalinformationen)

(ESPN America)
Frequenz: 410000 KHz
Dienst-ID: c458
Multiplex: (TSID 2715, ONID f001)
Bitfehlerrate 1
Signalstärke 69

(ProSieben digital)
Singalstärke:
Singalinformationen
Frequenz: 330000 KHz
Dienst-ID: d175
Multiplex: (TSID 2718, ONID f001)
Bitfehlerrate 0
Signalstärke 74

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

So dem anderem Problem, wenn ich manchmal einschalte kommt die Meldung "Cl+Modul Authentifizierung fehlgeschlagen 128" dann muss ich immer das Modul kurz raus und wieder reinmachen, dann funktioniert es aber immer...echt nervig!

Gruß
kinglebron

Hi,

die Signalstärke ist sogar etwas höher als bei mir. Hast Du denn für Versuchszwecke einen Dämpfungsregler den Du mal zwischen das Antennenkabel klemmen kannst? Meine Signalstärke liegt bei 55- ca. 70.

Hast Du ein relativ langes Antennenkabel bzw. ein Billigprodukt was externe Störungen nicht abschirmt?
Bei einer Signalsträrke von 69 wundere ich mich, das er überhaupt Pixelfehler anzeigt.

Die Firmware auf dem Gerät ist nicht ganz aktuell. Es gibt inzwischen 3007.1 vom 07.02.2011. http://www.samsung.de/de/support/detail ... l=firmware
Ich habe seit Dezember das CI+ Modul und hatte zu diesem Zeitpunkt schon Version 3005 auf dem Fernseher. Ich kenne das Problem überhaupt nicht, das das Modul nicht erkannt wird beim Einschalten.
Also wäre ein Update mal in jedem Fall eine Überlegung wert.

Gruß Dirk
kinglebron
Newbie

Beitrag von kinglebron »

so, hab wieder ein paar wochen frei und kann mich damit mal wieder den problemen intensiver widmen.

habe jetzt die neuste firmware auf dem lcd installiert (3008), aber auch dies hat keine verbesserung gebracht.

habe 2verschiedene Antennenkabel probiert, beide ca 2m lang. Ich weiß aber nicht ob es sich dabei um Markenprodukte handelt. Das eine ist weiß und fühlt sich recht billig an, das andere ist schwarz und dort steht "Schwaiger" (eine Firma?) drauf, dies fühlt sich auch hochwertiger an. Allerdings tritt bei beiden das problem auf.

Oder soll ich einfach mal bei KabelDeutschland bzw. bei dem Fachgeschäft, wo ich das DigitalFernsehen abgeschlossen habe nachfrage?

gruß und danke

EDIT: lese gerade, dass es schon wieder n neuere Firmware gibt 3009, aber glaube ich nicht, dass dies jetzt eine Verbesserung bezgl. meines Problems mit sich bringt.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

teste die neue Firmware bitte aus :)
kinglebron
Newbie

Beitrag von kinglebron »

Hi,

sorry dass ich erst so spät anworte, vergesse es immer. Wenn mich das Problem dann wieder beim Fernsehen nervt (so wie gerade eben) erinnere ich mich immer wieder an das forum. :-D

Habe wegen der neuen Firmware im Internet n bisschen gelesen und da gab es wohl n paar Probleme. Klick
Habe auch schon seit dem Kauf (Januar 2011) zwei oder drei neue Firmware draufgespielt. Es kam nie zu einer Besserung, warum ausgerechnet jetzt mit der 3009er Firmware?

Ich beziehe auch mein Internet von Kabel Deutschland, an der gleichen Buchse angeschlossen. Kann es sein, dass es dadruch zu den Aussetzern von Bild/Ton kommen kann? Weil praktisch zu viel empfangen werden muss, also Internet und TV? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

Gruß und danke