2 KD FB7270 an einem Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rstle

2 KD FB7270 an einem Modem

Beitrag von rstle »

Frage an die Juristen. :streber:

Darf man 2 identisch konfigurierte FB (vonKD) über einen Switch an das Modem anschließen.
D.h. jede FB bekommt eine eigene IP zugewiesen.
Oder zählt das als "Doppeleinwahl"
Technisch funktioniert es.
Leider ist es etwas schwierig bei KD eine Fachkraft, die sich in diesem technisch/vertraglichen Bereich auskennt, ans Kupfer zu bekommen.
EdeVau
Kabelfreak

Re: 2 KD FB7270 an einem Modem

Beitrag von EdeVau »

Da die "Einwahl" nicht durch die FB's, sondern durch das Kabelmodem erfolgt, ist das so legal.
Der Sinn erschliesst sich mir aber nicht.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Höchstens wenn 2 Leute mit bestehendem KD-Vertrag und Homebox zusammenziehen, man aus dem einen Vertrag derzeit aber nicht raus kommt und man seine eigenen Nummern noch weiter nutzen möchte.
So irgendwas in der Art... :wink:

Wobei mir aber immer noch nicht ganz klar ist, ob die Telefonie nun ausschließlich von der CWMP-Nummer abhängt oder ob das Kabelmodem nun doch noch eine Rolle spielt, dann würd das ja auch nicht gehen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rstle

Beitrag von rstle »

Viel genialer (falls man 2 KD FBoxen hat). :shock:
Man lese mal: ...
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=230304

... und denke dann weiter... :kaffee:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Das ist mir zu hoch bzw. ich habe beim Lesen des verlinkten Eingangsposts nicht kapiert, was denn das Ergebnis und der Mehrwert ist. :wink2:
Allerdings habe ich auch kein ISDN. Mir reichen die Telefonanlagen-Funktionen der Homebox.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rstle

Beitrag von rstle »

Nun denn, :wink:

Wenn man Bedarf hat, 2 FB zu einer größeren Anlage zu verbinden, stößt man schnell auf Probleme.

1. per Sip geht, aber bei der Einrichtung stößt man schnell an die Grenzen der FB Konfiguration.

oder

2. per ISDN über den "Kreisverkehr".

Auch dann macht die FB bei der Konfig zwar Einschränkungen, aber die kann man dann eben umgehen,
wenn man wie hier beschrieben, 2 KD Boxen anschließt.

Wers nicht braucht, brauchts nicht zu lesen. :D

Aber, wer mehrere Boxen rumliegen hat und sinnvoll einsetzen will, dazu noch ein paar Nst. mehr braucht,
gleichzeitig 2 Wlannetze an einem Anschluß
und einen erweiterten Switch braucht....
Es geht natürlich auch mit einer KD Box und z.B. 7170, dann nur etwas anders konfiguriert,
weil dann KD Voip (theoretisch) nicht an jeder Nst. läuft.
Man kann dann noch mehr machen, aber zur Einarbeitung reichts erstmal. :kater:
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

EdeVau hat geschrieben:Da die "Einwahl" nicht durch die FB's, sondern durch das Kabelmodem erfolgt, ist das so legal.
Der Sinn erschliesst sich mir aber nicht.
Das Modem wählt sich doch nicht ein? Die Internetverbindung stellen die Geräte her die an das Modem angeschlossen sind indem sie sich eine IP von einem KDG DHCP holen.
rstle

Beitrag von rstle »

Meine Anfrage hat sich schon erledigt. :grin:
Es funktioniert und ist auch vertraglich kein Problem, da ja alles hinter dem Modem passiert. :streber:
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Thyrael hat geschrieben:
EdeVau hat geschrieben:"Einwahl"
... Modem wählt ...
"Einwahl" im Sinne von Authentifizierung gegenüber dem "Netz".
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Achhsooo ok, juti.