Kabelempfehlung / Verteiler

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kevin Dax
Newbie

Kabelempfehlung / Verteiler

Beitrag von Kevin Dax »

Hallo,

ich ziehe in ca. 2 Wochen um und will in der neuen Wohnung KabelDeutschland betreiben. Da ich zwei weitere Empfangsgeräte/Receiver mit dem TV Signal versorgen will, bin ich auf der suche nach kompatiblen Kabeln und Verteilern.

Ich benötige um von Raum A (MM-Dose) zu Raum B ein 5 M-Kabel und von Raum B nach Raum C ein 15-20 m Kabel. Am besten welche, bei denen ich die Stecker abmontieren kann bzw. diese separat da ich durch div. Wände muss :) Außerdem brauche ich zwei Verteiler. Ich denke, diese billigen T-Stücke sind nicht angebracht, oder?

Kann mir da jemand etwas passendes empfehlen (evtl. von Amazon oder Conrad)?

Danke!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabelempfehlung / Verteiler

Beitrag von Fabian »

Geeignet sind Zweigeräteverteiler, z.B. von Axing

http://www.axing.de/

>> Zubehör >> Verteiler/Abzweiger >> BK terristisch basic line >> Zweigeräteverteiler

Die kann mann für TV und Radio mit den jeweils unterschiedlichen Steckanschlüssen bekommen.
Die teilen die Leistung auf zwei Anschlüsse auf, theoretisch mit 3 dB Abschwächung, in der Praxis mit geringen Verlusten werden daraus rund 3,5 dB.
Das bedeutet, dass hinter dem zweiten Zweigeräteverteiler zu den zusätzlichen Verlusten auf dem Kabel 7 dB dazu kommen.
Amazon hat auch den Axing TVE 1-03 TV Zweigeräteverteiler. In der Suchfunktion "Zweigeräteverteiler TV" dort eingeben.
Dort findet man auch den "Hama Antennen-Zweigeräteverstärker", der in Frage käme, falls das Signal am Ende der Leitung zu schwach ist.

Wenn in der neuen Wohnung eine Enddose bei Sternverteilung oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand montiert ist, könnte man alternativ zu den Zweigeräteverteilern auch zwei weitere Durchgangsdosen installieren.
So würde ich es wahrscheinlich versuchen.
Kevin Dax
Newbie

Beitrag von Kevin Dax »

Ok, danke. Kannst du mir auch bestimmte Kabel empfehlen?
Ich habe hier glaube ich gelesen, dass Satellitenkabel besser sein sollen, als die normalen Koaxial-Kabel. Ist das korrekt?

Danke!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Satellitenkabel ist sicher geeignet. Das Kabel sollte doppelt geschirmt sein, gibt es wahrscheinlich im nächsten Baumarkt.

Edit:
Um festzustellen, welches Kabel besser ist, müsste man die elektrischen Daten des Kabels kennen. Die sind meist bei den Kabeln in der Preislage von rund 30 Euro/100m nicht angegeben.