Kein ARD u. 3. Programme mit Humax HDD-Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
daktari
Newbie

Kein ARD u. 3. Programme mit Humax HDD-Receiver

Beitrag von daktari »

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinen Eltern mehrere Digital-Receiver laufen, alle von KDG, und es gibt soweit auch keine Probleme damit. Neben TV läuft auch seit einiger Zeit das Telefon über diesen Anschluss. Über mehrere Dosen wird das Signal auf vier dieser Receiver verteilt, wie gesagt ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber einen Humax PDR 9700C Kabel Receiver an einen der mittleren Anschlüsse anschließe, dann werden dort ARD (und manche 3. Programme) nicht gefunden. Die gefundenen wurden nur kurz ausprobiert bevor das vorherige Gerät wieder angeschlossen wurde, aber mit diesen Sendern gab es auch keine Probleme soweit.
Ich hatte den Fehler am Humax vermutet, aber mir wurde gesagt das Gerät sei in Ordnung, ich bräuchte aber einen Verstärker oder Dosen mit geringerer Dämpfung. Ich habe jetzt im Media-Markt einen aktiven Verstärker mit einstellbarer Verstärkung ausprobiert (mehrmals), aber das Ergebnis war jedesmal gleich. Ich hätte gedacht dass ich mit einem verstärkten Signal auf jeden Fall weiterkomme, da der KD-Receiver ja damit ohne Probleme arbeiten kann.
Jetzt will ich aber auch nicht viele Verstärker ausprobieren bis mal einer funktioniert, deswegen bin ich hier in diesem Forum...
Wie geh ich denn am besten vor? Bevor das Telefon dazu kam war im Keller auch noch ein aktiver Verstärker für das Kabelfernsehen angeschlossen. Der ist jetzt weg! Schafft das die Dose von KDG überhaupt? Ich vermute mal dass auch keine Abschlusswiderstände eingebaut sind. Kann ich da einfach noch 75Ohm an den Enden drüberhängen? Oder brauch ich da was spezielles? Ich hab aber hier im Forum auch schon gelesen dass das nicht unbedingt die entscheidende Verbesserung bringt, wenn überhaupt. Aber wenn es die Physik vorschreibt, und ich so eine Fehlerquelle ausschließen kann will ich das natürlich auch gerne tun, nur eben auf die richtige Art und Weise..

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Stefan
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kein ARD u. 3. Programme mit Humax HDD-Receiver

Beitrag von Fabian »

daktari hat geschrieben: Wie geh ich denn am besten vor? Bevor das Telefon dazu kam war im Keller auch noch ein aktiver Verstärker für das Kabelfernsehen angeschlossen. Der ist jetzt weg!
Der müsste gegen einen Verstärker mit Rückkanal ausgetauscht worden sein. Wenn mehrere Antennendosen angeschlossen sind, wird meines Wissens von KDG immer ein Verstärker installiert.
daktari hat geschrieben:Schafft das die Dose von KDG überhaupt? Ich vermute mal dass auch keine Abschlusswiderstände eingebaut sind.

Bei sternförmiger Verkabelung werden Stichleitungsdosen hinter dem Verstärker und einem Abzweiger eingebaut, die keine Abschlusswiderstände enthalten, weil die Enkopplung über den Abzweiger erreicht wird.
Sind die angeschlossenen Dosen in Reihe geschaltet, werden nur Durchgangsdosen verwendet, und ein Abschlusswiderstand ist an der letzten Durchgangsdose erforderlich.
daktari hat geschrieben:Kann ich da einfach noch 75Ohm an den Enden drüberhängen?
Ist, wie gesagt, bei Sternschaltung nicht notwendig. Bei Baumschaltung (Durchgangsdosen) muss nur die letzte Dose mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen werden.
daktari hat geschrieben:Oder brauch ich da was spezielles?
Wenn nur die dritten Programme auf 113 MHz und Programme auf 121 MHz betroffen sind, ist es möglicherweise das bekannte S02/S03 Problem.

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

siehe unter Störungen :

"Da nun auch für DVB-C die Sonderkanäle S02 und S03 benutzt werden, ist zum Empfang häufig eine neue „breitbandige“ Antennendose erforderlich, die in der Regel der Betreiber bei Bedarf beim Kunden vor Ort ersetzt. Die „alte“ Antennendose hat einen Frequenzfilter, der oberhalb von 108 MHz den digitalen Kanal S02/113 MHz dämpft und damit dessen störungsfreien Empfang beeinträchtigt.
Die "breitbandige" Antennendose hat allerdings den Nachteil, dass durch hohe UKW Pegel Bildstörungen am Fernseher entstehen können. Dies kann durch die Verwendung moderner Antennendosen mit Frequenzfilter behoben werden, da die modernen Antennendosen mit Frequenzfilter für den Empfang der Sonderkanäle geeignet sind. Es gibt alternativ auch Hochpassfilter, die man in Verbindung mit der "breitbandigen" Antennendose verwenden kann."
daktari
Newbie

Beitrag von daktari »

Vielen Dank für die prompte und so ausführliche Antwort!

Dann würde ich das Problem mit einer anderen Anschlussdose angehen! In meinem Fall ist das zufällig die Dose an dem Telefon und TV zusammen angeschlossen ist, die wurde von KD gesetzt. Dann würde ich mich dort mal melden und fragen ob ich (kostenlos?) im Austausch eine andere Dose haben kann, montieren würde ich sie auch selbst zur Not.
Hat das in der Vergangenheit so schon jemand mit KD vereinbart? Oder hol ich mir besser gleich selbst eine passende Dose weil womöglich der Aufwand über KD unverhältnismäßig ist?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

daktari hat geschrieben: Dann würde ich das Problem mit einer anderen Anschlussdose angehen! In meinem Fall ist das zufällig die Dose an dem Telefon und TV zusammen angeschlossen ist, die wurde von KD gesetzt. Dann würde ich mich dort mal melden und fragen ob ich (kostenlos?) im Austausch eine andere Dose haben kann, montieren würde ich sie auch selbst zur Not.
KDG hat meines Wissens in der Vergangenheit Breitbanddosen gesetzt. Diese Dosen waren ohne Filter, haben also die Kanäle S02 und S03 nicht gedämpft.
Mit diesen Breitbanddosen gab es nur die Probleme, dass starke UKW Sender beim TV Receiver bei 113 MHz und 121 Mhz nicht genug unterdrückt wurden und den TV Empfang störten.
daktari hat geschrieben:Hat das in der Vergangenheit so schon jemand mit KD vereinbart? Oder hol ich mir besser gleich selbst eine passende Dose weil womöglich der Aufwand über KD unverhältnismäßig ist?
Ist wahrscheinlich einfacher, wenn man das selber macht. Am einfachsten ist die Verwendung des Hochpassfilters von Rittmann. Das wird nur auf die Dose aufgesteckt, kostet mit Versand rund 27 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Eine moderne Filter Antennendose ist wahrscheinlich etwas billiger.
daktari
Newbie

Beitrag von daktari »

Gibt es eine Möglichkeit die momentan von KDG gesetzte Dose zu identifizieren, was sie durchlässt oder nicht?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Nur wenn die Dose ein Typenbezeichnung enthält. Dann kann man im Internet die Spezifikationen zu dem Dosentyp finden.
daktari
Newbie

Beitrag von daktari »

Ich habe eben in einem Fachgeschäft nach einem Hochpass gefragt und mein Problem geschildert. Jetzt wurde mir dort gesagt ich solle bei KDG auf der Service-Hotline, dort würde mir gesagt werden ob bei dem Humax-Receiver ein Update (scheinbar an der Hardware) durchgeführt werden müsste, bei manchen Modellen wäre das wohl notwendig.

Ist das jemandem bekannt? Hat aus dem Grund schon einmal jemand mit dieser Hotline gesprochen? Oder ist es letztendlich der gleiche Lösungsansatz wie mit dem Hochpassfilter?