Rapider Geschwindigkeitsverlust über wochen..

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ERRORnerd
Newbie

Rapider Geschwindigkeitsverlust über wochen..

Beitrag von ERRORnerd »

Hallo. Ich bin so gefrustet das ich hier jetzt einfach mal Reinschreibe. Anfang dezember des neuen Monats bekam meine Familie eine 100k leitung!..
Schön und gut, toll gefreut yeah.. mit 10mb die Sekunde geladen, Auch längere videos auf youtube waren binnen sekunden durchgelaufen und so weiter und so fort.
Das sah so aus:

[ externes Bild ]

Ab Ende Januar dann erste geschwindigkeitsverluste, der speed ging maximal bis 5k hoch, mit glück mal bis 8-9k.
Ab ca. 1 Woche Abends (wenn ich halt am PC sitze) schaut die sache so aus :)

[ externes Bild ]

Tja. Ich denke ich brauch da nichts zu sagen.. Bei anbietern wie chip.de lief es anfangs auch mit 10mb, mittlerweile mit! 100Kb!! <-
Hat einer eine Erklärung dafür? Ich hänge nochmal nen Speedtest dran.. technische Daten müsste ich mal meinen Bruder fragen, der ist da versierter als ich!

[ externes Bild ]
weihnachtsmann
Insider

Re: Rapider Geschwindigkeitsverlust über wochen..

Beitrag von weihnachtsmann »

ich würde an deiner stelle erstmal aus den screenshots die ganzen "hust" legalen "hust" Downloads rauslöschen ^^ ( Wu Tang Clan und so )

nutzt ihr einen router? wenn ja, wie sieht eine direktverbindung mit einem Kabel direkt ans Kabelmodem aus? schneller?
router und kabelmodem schon mal neugestartet?
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Anbindungen über DECIX gehen aktuell sehr schlecht... Kann also damit zusammenhängen, dass du bei CHIP nur noch 100kB drüber bekommst.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ERRORnerd
Newbie

Beitrag von ERRORnerd »

Ja direkt über Kabel am Router.
Das ist DECIX? Und ist das ''nur'' momentan so?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Zur Info: DE-CIX ist der grösste Knotenpunkt in Deutschland an dem sich Internet Provider untereinander verbinden können für "wenig" Geld. Der oder die Ports an dem Kabel Deutschland hängt scheint überlastet zu sein. DE-CIX selbst hat genügend Reserven. http://www.de-cix.net/content/network/T ... stics.html Aus meiner Sicht besteht da Handlungsbedarf seitens KDG. Aber ohne Einsicht in den Netzaufbau von KDG kann das natürlich keiner sagen :)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

koaschten hat geschrieben:Aus meiner Sicht besteht da Handlungsbedarf seitens KDG.
Korrekt. Von einer bestimmten Quelle habe ich erfahren, dass KDG am DECIX Voll ausgelastet ist und sie derzeit keine weiteren Ports mehr haben, um am DECIX weitere Anschlüsse anmieten zu können. Es wird wohl oder übel weitere Routing-Hardware dazukommen und weitere Ports zur Verfügung gestellt werden.

Die aus dem RZ, wo ich meine Server betreibe haben gesagt, dass gerade einige RZ-Betreiber auf Privat-Peering mit Kabel-Deutschland an verschiedenen Punkten verhandeln.

In den nächsten Wochen soll auch Mein RZ-Betreiber ein Privat-Peering mit KD in Nürnberg und München erhalten.

KD, scheint mit der Datenmenge wohl nicht gerechnet zu haben.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wen wunderts wenn man von Quellen hier im Bord erfährt das basierend auf Werbeaktionen zum Beispiel hier in Flensburg im letzten halben Jahr 5000 (in Worten FÜNF TAUSEND) Neukunden dazugekommen sein sollen...
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Hier in meiner Region scheint es seit zwei Tagen auch soweit zu sein.
Am Tage 30% und am Abend um die 25% der zugesagten Bandbreite. Der US am Tag fast nicht betroffen, gegen Abend minus 50%.
Dies alles bei plus 10-15 ms Latenzanstieg.

Der Schweinezyklus hatte seinen Umkehrpunkt wieder erreicht........., wie in den letzten Jahren auch.

BTW.
Frequenwechsel ist nicht mehr so einfach möglich und IPs bekomme ich abends nur aus fünf lokalen Subnetzen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
helllo
Fortgeschrittener

Beitrag von helllo »

RcRaCk2k hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Aus meiner Sicht besteht da Handlungsbedarf seitens KDG.
Korrekt. Von einer bestimmten Quelle habe ich erfahren, dass KDG am DECIX Voll ausgelastet ist und sie derzeit keine weiteren Ports mehr haben, um am DECIX weitere Anschlüsse anmieten zu können. Es wird wohl oder übel weitere Routing-Hardware dazukommen und weitere Ports zur Verfügung gestellt werden.
[...]
KD, scheint mit der Datenmenge wohl nicht gerechnet zu haben.
So wie das hier:
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Bei solchen Statistiken schaltet sich bei mir immer das Verständnis ab... 1TB download? selbst wenn man permanent nen Videostream schaut kommt man nicht auf die Menge. Downloaden des Downloadens wegen... :wand: