Kabel Deutschland Abschluss per Adapter "verteilen"?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mnick
Newbie

Kabel Deutschland Abschluss per Adapter "verteilen"?

Beitrag von mnick »

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Kabel-TV Neuling.
Wir hatten bisher immer nur SAT-TV, sodass ich mich beim Kabel nicht auskenne.

Mein Anliegen ist folgendes:
Ist es möglich den Kabel-TV Anschluss zu verteilen, d.h. aus einem Kabel, dass aus der Wand kommt per Adapter zwei zu machen?
Folgender Hintergrund:
Ich habe einen Samsung LED-TV mit integriertem Kabel-TV Tuner sowie einen Festplattenrekorder ebenfalls mit integriertem Kabel-TV Tuner.
Wenn ich nun das Kabel in den TV stecke, kann ich die Sendungen ja nicht aufnehmen, da der Rekorder keinen Quelleneingang hat.
Wenn ich das Kabel aber in der Rekorder stecke, kann ich die Sendungen zwar aufnehmen, aber auch ohne Aufnahme immer den Rekorder laufen haben.
Deshlab möchte ich, dass ein Kabel direkt in den Fernseher geht (zum normalen Fernsehen) und ein Kabel in den Rekorder (wenn ich aufnehmen möchte)

Ich habe bei Conrad einen Adapter gefunden, ist dieser dafür geeignet?
http://www.conrad.de/ce/de/product/9416 ... 0&ref=list

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich erst zum 01.04. in diese Wohnung ziehe. Möchte aber gerne vorher wissen, ob so etwas möglich ist.

Vielen Dank schonmal
mnick
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kabel Deutschland Abschluss per Adapter "verteilen"?

Beitrag von VBE-Berlin »

Normalerweise hat solch ein Festplattenrecorder einen Antennenausgang, den Du nur mit dem Fernseher verbinden musst.

Wenn nicht, kann man natürlich auch verteilen. Diese Verteiler gibt es auch mit normalen Anschlüssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mnick
Newbie

Beitrag von mnick »

Danke für die schnelle Antwort!

Achso, du meinst, dass das Signal beim ausgeschaltetem Gerät einfach durchgeschleift wird? Das kann natürlich sein, muss ich mal schauen.

Was meinst du mit:
Diese Verteiler gibt es auch mit normalen Anschlüssen.
Wieso sind diese nicht normal?

Ach nochwas:
Ich habe gerade etwas zum Thema digitales Kabelfernsehen durchgelesen. Dazu benötigt man ja immer die SmartCard und ein CI (+) Modul.
Wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass dieses durchschleifen funktioniert, gibt es dann aber nicht Probleme (beim TV schauen oder erst beim Aufnehmen?) wenn im TV das CI+ Modul sitzt aber das Signal schon vorher durch den Rekorder (der hat keinen Steckplatz für ein Modul) geleitet wird?
tom_ktom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom_ktom »

Ja beide Geräte bräuchten eine Smart-Card.

Dieses Problem bestände aber auch mit dem Verteiler.
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wer mit einem LED-TV oder allgemein Flat-TV analog schaut ist eh nicht ganz dicht...

Ist keine Beleidigung- ich will nur deutlich heraus stellen, dass man so was einfach ned macht...

Augenkrebs...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
mnick
Newbie

Beitrag von mnick »

Gut, ich weiß noch nicht, ob es dort ein analoger oder digitaler Anschluss ist.
Ich kenne auch nicht die optischen Unterschiede zwischen beiden, aber nach deiner Aussage müssen es ja Welten sein!

Im falle eines analogen Anschlusses kann man den ja für 2,90€ p.m. auf digital umstellenm, richtig?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben:Wer mit einem LED-TV oder allgemein Flat-TV analog schaut ist eh nicht ganz dicht...

Ist keine Beleidigung-
Komisch, klingt aber beinahe so.
2rangerfan0 hat geschrieben:ich will nur deutlich heraus stellen, dass man so was einfach ned macht...

Augenkrebs...
Das kann man nicht so verallgemeinern. Es gibt mittlerweile Flatpanels, die eine ganz ordentliche Darstellung zusammenbringen.
Und gerade auf kleineren Durchmessern braucht sich das Bild hinter manchem kaputtkomprimierten Digitalbild nicht zu verstecken.

Es kann übrigens noch andere Gründe geben auch mal analog zu schauen.
Bei uns gibt es zum Beispiel ORF 1 und 2 noch, natürlich nur analog. Und die Qualität ist gar nicht so übel.
Falls mal etwas kommt, was man dort sehen möchte, was eh immer seltener vorkommt - aber doch!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

exkarlibua hat geschrieben:kleineren Durchmessern
Ganz neu mit runden Bildschirmen ;-)
exkarlibua hat geschrieben:Es gibt mittlerweile Flatpanels, die eine ganz ordentliche Darstellung zusammenbringen.
Das ist aber bei analog Signal sehr sehr selten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)