WLAN-Router D-Link DIR-615 vs. D-Link DIR-655

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scraby
Insider

WLAN-Router D-Link DIR-615 vs. D-Link DIR-655

Beitrag von Scraby »

Ich hätte hier mal eine Anfrage und hoffe, dass man mir eine Antwort geben kann.

Es geht um die Router-Bestellung bei einem Telefon & Internat-Anschluss 100

[ externes Bild ]

Prinzipiell kann man ja zwischen diesen Endgeräten wählen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist Folgendes. Beide Router werden im Datenblatt mit "Drahtloser Zugang zum Internet mit bis zu 300 Mbit/s" ausgewiesen. Bei der Bestellung steht nun aber der Hinweis, dass der D-Link DIR-615 nur für Geschwindigkeiten bis zu 32 Mbit´s ausgelegt ist.

Nun stellt sich für mich die Frage, warum das Datenblatt 300 Mbit/s angibt die Bestellung aber nur 32 Mbit/s ?

Danke im Voraus.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: WLAN-Router D-Link DIR-615 vs. D-Link DIR-655

Beitrag von Silverio »

Naja, eine Mischung zwischen einfach abgeschriebenem Marketing-Geschwätz und Unwissenheit, vermute ich.

Der kostenlose Router ist ja der DLink DIR-615...
Der kann WLAN-N, was laut Spezifikation bis 300MBit/s geht. Das ist alles.
Der LAN-WAN-Durchsatz ist, wie auch bei der Homebox, nicht ganz ausreichend für die vollen 100MBit/s

Der andere Router ist der DLink DIR-652 (manche bekommen wohl auch den DIR-655?).
Der kann eben auch WLAN-N, also schreibt man halt auch hier mal 300MBit/s rein.
Allerdings hat der 652 auch GBit-LAN-Ports und einen leistungsfähigeren Prozessor, der schafft die 100MBit/s im LAN-WAN-Durchsatz sicher.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Danke erstmal für die Antwort. Aber was bitte versteht man unter LAN-WAN-Durchsatz :confused: ?
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das ist die Bandbreite, die man vom Internet aus (WAN = World Area Network) zu Dir ins Netzwerk (LAN = Loacal Area Network) schafft. Also das, mit dem man (wie oft hier im Forum) angeben kann wie z. B. "ey, ich hab heute sieben Gigabyte in 13,76 Sekunden gezogen, bin ich net super?" :mussweg:

Edit: die Bezeichnungen finden sich auch in den Verträgen, die wir mit den Unternehmen abschließen, wie die 32MBit- oder 100MBit-Leitung, das ist auch der jeweilige (maximale) WAN-LAN-Durchsatz seitens des Providers/Anbieters. Ich hab' hier den DIR-615 und der schafft keine 100MBit WAN -> LAN, der DIR-652 oder der DIR-655 schon. Im WLAN oder LAN, sind alle 3 Modelle jedoch ähnlich schnell (das ist der innerbetriebliche Netzwerkdurchsatz auch LAN zu LAN genannt).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
MinasTesoro
Newbie

Beitrag von MinasTesoro »

Hulupaz hat geschrieben:Das ist die Bandbreite, die man vom Internet aus (WAN = World Area Network) zu Dir ins Netzwerk (LAN = Loacal Area Network) schafft. Also das, mit dem man (wie oft hier im Forum) angeben kann wie z. B. "ey, ich hab heute sieben Gigabyte in 13,76 Sekunden gezogen, bin ich net super?" :mussweg:
Das ist so nicht ganz richtig.
Berechnet werden zusätzlich auch fehlerhafte und verworfene Pakete sowie Informationsbits in den Paketen
( Aus diesem Grunde ist z.B. eine WLAN-Bruttokapazizät so hoch, je nach Verschlüsselung sinkt sie dann enorm.)
Ein Download beinhaltet nun mal ebenso Informationen und nicht nur netto den Download.
.................................................................................................................
Sagemcom RCI88-320 (1TB), Kabel Digital Home HD, Kabel Digital+, Sky Welt,Film,Sport.HD (29,90)
Panasonic DMR-EX93CEGK, Alphacrypt Classic, Digitaler Empfang
TFT Panasonic TX-L32C20 mit KD-CI+, Kabel Digital Home HD, Sky Multiroom (12,00)
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Zusammengefasst heißt das aber (wenn ich es richtig verstanden habe) in etwa soviel.

Der Dir-615 wird aufgrund dessen, dass er WLAN-N unterstützt erst einmal mit bis zu 300 Mbit/s angegeben. (Weil es mit WLAN-N möglich wäre)
Da der Router aber einen Prozessor hat, der nicht die entsprechend Leistung bringt, kann ich damit keine Downloadgeschwindigkeiten im 100 Mbit/s Bereich erzielen. Wenn ich allerdings ein internes Netzwerk damit nutze, kann ich zwischen den Rechnern mit bis zu 300 Mbit/s arbeiten.

Der DIR-625 bzw der DIR-655, die man als Kunde zum 100er Tarif kaufen kann, haben einen entsprechenden Prozessor und ermöglich damit auch einen Download von bis zu 100 Mbit/s.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Scraby hat geschrieben:Der Dir-615 wird aufgrund dessen, dass er WLAN-N unterstützt erst einmal mit bis zu 300 Mbit/s angegeben. (Weil es mit WLAN-N möglich wäre)
Da der Router aber einen Prozessor hat, der nicht die entsprechend Leistung bringt, kann ich damit keine Downloadgeschwindigkeiten im 100 Mbit/s Bereich erzielen. Wenn ich allerdings ein internes Netzwerk damit nutze, kann ich zwischen den Rechnern mit bis zu 300 Mbit/s arbeiten.
Ja, stimmt alles, bis auf den Durchsatz im WLAN.

Also: LAN-WAN-Durchsatz (LAN=Lokales Netz, WAN=Wide Area Network, also in unserem Fall "Internet") wird weitgehend durch die verwendeten Netzwerkadapter (100MBit oder GBit) bestimmt UND eben durch den Prozessor und die Software, die vernwendet wird. Da ist der 615 einfach zu langsam/schwach um all die Daten aus einem 100MBit-Internetanschluss dann ins lokale Netz zu schaufeln.
Der DIR-655/652 hat einen schnelleren Prozessor und GBit-Adapter, der schafft das.

Was den Datenverkehr innerhalb des lokalen Netzes angeht, also die heimischen Rechner untereinander gilt:
- Per LAN-Kabel angeschlossene Rechner erreichen üblicherweise das, was der Rechner bzw. der Router maximal kann.
Also beim 615er eben maximal 100 MBit/s... Beim 652/655er dann sogar 1GBit, falls die Rechner das auch können.
Und diese Werte werden auch etwa zu 90% erreicht, wenn Daten von einem zu einem anderen Rechner übertragen werden.

- Per WLAN können beide Geräte WLAN-N mit bis zu 300MBit/s.
Da möchte man meinen, das ist ja flotter, als der 615 es per LAN-KAbel schafft.
Aber man muss erstens den Overhead für die WLAN-Technik abziehen. WLAN-N schafft derzeit maximal 90 bis 12ß MBit/s netto, der Rest geht für Fehlerkorrektur, Protokoll, oder sonstwas drauf. :shock:
Und diese Werte sind auch noch Optimalwerte, also wenn alles perfekt funktionieren würde zwischen den Geräten. Keine Wände dazwischen, das Gerät gleich neben dem Router steht und und und...
Realistisch ist bei einer guten WLAN-N-Verbindung eher so um die 70 MBit/s

Ich sag ja. Alles Marketinggeschrei... :wink2:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ums kurz zu machen:

DIR-615 < DIR-655

...na gut, doch noch ein paar Details:

615:
WAN -> LAN Durchsatz: ca. 80MBit (reicht also nicht ganz für einen 100MBit Zugang)
4x 10/100MBit/s LAN Anschlüsse für Rechner
2 Antennen
300MBit WLAN

655:
WAN -> LAN Durchsatz: ca. 250MBit/s
4x 10/100/1000MBit/s LAN Anschlüsse für Rechner
3 Antennen und somit eine etwas höhere Reichweite und einen etwas höheren Durchsatz im WLAN (bei geeigneten Clients)
300MBit WLAN

Wenn man also nur surft und mal ne Mail verschickt und sich mal nen Video anschaut und ab und zu mal Daten zwischen Rechnern hin und herschiebt, kann man zum 615 greifen. Möchte man schnell und häufig Daten zwischen Rechnern austauschen und einen Router einsetzen der noch genug Leistungsreserven für kommende Internetzugänge bietet, ist man beim 655 richtig.
bucky2k
Newbie

Beitrag von bucky2k »

Meine Lösung die ich keineswegs bereue:

Standardrouter 615 nehmen, verkaufen auf eBay, TP-Link wr1043nd kaufen für 45€ -> Leistungsfähiger Router

Wer dann noch Lust hat etwas zu Basteln macht Freeware DD-WRT drauf und kann z.B. Drucker anschließen (Printserver) oder NAS nutzen (HDD im Netz)

Gruß,

Bucky
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

DD-WRT funktioniert auch auf einem 615. ;)