Hallo, zusammen,
ich suche eine kostengünstige Lösung einen Datenlogger/Wechselrichter für eine Fotovoltaikanlage über den Kabel Phoneanschluss (9,99€) herzustellen. Ist jemandem diese Lösung bekannt und welche Technik ist erforderlich oder wird generell per DSL (19.99€ ) überwacht?
Danke für Antworten.
Datenlogger für Wechselrichter am Kabel Phone Modem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Datenlogger für Wechselrichter am Kabel Phone Modem
Welche Schnittstellen hat denn dein Wechselrichter/logger? Die SunnyBoy Dinger die ich kenne erwarten ne Analoge Leitung. Sollte sowohl mit Kabel Phone als auch Kabel Internet + Phone direkt via analoger Telefonbuchse am Modem funktionieren.
-
- Newbie
Es ist der SolarLOg 200 mit 1xRS485/422 Schnittstelle kombiniert. Kann man da ein Modem dranhängen, welches?
-
- Insider
Laut Homepage -> http://www.solar-log.com/produkte-loesu ... daten.html hat der doch eine Ethernet Schnittstelle (LAN) somit sollte man die via Kabel Internet ohne weiteres ansprechen können via TCP/IP oder wie auch immer das vorgesehen ist, wenn das allerdings über telefon passieren soll brauchst du nen ISDN oder Analog Router oder mal mit deinem Installateur reden wie die das in der Regel einrichten.
-
- Newbie
Der Solarlog sollte problemlos am Kabelmodem per Ethernetverbindung laufen. Nur Frage ich mich grad, ob 19,99€ für den Betrieb des Datenloggers sinnvoll erscheinen. Evtl. hier UMTS Nutzung günstiger?
DIe seriellen Schnittstellen sind nur für die Anbindung des Wechselrichters.
DIe seriellen Schnittstellen sind nur für die Anbindung des Wechselrichters.