Tele 5-Chef schimpft über ZDFneo

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Tele 5-Chef schimpft über ZDFneo

Beitrag von Heiner »

Den Privatsendern ist ZDFneo bereits seit dem Start ein Dorn im Auge. Nun hat sich Tele 5-Chef Kai Blasberg an den künftigen BLM-Direktor Siegfried Schneider gewandt - und den Digitalsender des ZDF scharf kritisiert.

mehr: http://www.dwdl.de/nachrichten/30386/po ... er_zdfneo/
DarkNike
Insider

Re: Tele 5-Chef schimpft über ZDFneo

Beitrag von DarkNike »

Solche Zickereien hätte ich eher von RTL und ProSieben erwartet, aber nicht von Tele 5. :?
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Heiner

Beitrag von Heiner »

Naja, seinen Standpunkt kann ich ja verstehen. Das ZDF kann nunmal mehr bieten für die Rechte als Tele 5. Andererseits ist die TMG hinter Tele 5 doch auch nicht sooo finanzschwach, oder etwa doch?
benny230
Fortgeschrittener

Beitrag von benny230 »

ZDFneo wird sicher quotentechnisch irgendwann an Tele5 vorbeiziehen, wenn es sich weiter so entwickelt.
Ich finde es gut, dass sich mal ein kleinerer Sender dazu äußert, der auch aktuell eher in Konkurenz mit ZDFneo steht.

Es ist auf jeden Fall zu beobachten, dass seit dem Start gewisse Formate (oder Wunschformate) kleinerer Sender teilweise von einem kleinen Sender zu ZDFneo gewandert sind. Das möchten viele nicht hören, natürlich ist der Niedergang gewisser Sender (oder das Ausbleiben deutscher Produktionen) irgendwo durch andere Faktoren selbstverschuldet. Aber ZDFneo treibt schon die Preise für Produktionen und Lizenzen nach oben.

Tele5 hat da durch TMG eine bessere Ausgangspossition als andere kleinere Sender.

Aber irgendwie ist es auf der anderen Seite auch so, dass die Öffis mit ZDFneo und einsfestival jetzt anfangen etwas nachzuholen, was sie die letzten 20 Jahre versäumt haben: Das Abdecken jüngerer Zielgruppen. Von daher passt die Entwicklung doch irgendwie in das System und es wirkt manchmal nur falsch, weil es so schlagartig kommt (ist aber dennoch auf Grund der Gebühren irgendwo ihre Pflicht).
Zuletzt geändert von benny230 am 03.03.2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:Naja, seinen Standpunkt kann ich ja verstehen. Das ZDF kann nunmal mehr bieten für die Rechte als Tele 5. Andererseits ist die TMG hinter Tele 5 doch auch nicht sooo finanzschwach, oder etwa doch?
Naja. Wenn man nur die Quoten betrachtet, geht es Tele 5 gut und RTL 2 schlecht.
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Heiner

Beitrag von Heiner »

Was haben die Einschaltquoten bitte direkt mit den Finanzen zu tun, Darky? ;)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich antworte mal: Gar nichts, ausserdem hat TMG aka Kloiber doch schon seit Jahren sehr gutes Geld an RTL 2 mitverdient, da er dort von Anfang an beteiligt ist, aber das ist nicht das Thema.

Blasberg kommt doch von DSF, Pro7 und Kabel 1, daher wundert mich sein Standpunkt nicht so sehr...man weiss ja, was der VPRT und ex-Sat 1 Chef Doetz (der sicher auch bei den anderen ehemaligen Kirch Sendern einigen Einfluss hatte) über zdf_neo so denkt, da haben beide wohl zuviel zusammen gesessen und sich abgesprochen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:Was haben die Einschaltquoten bitte direkt mit den Finanzen zu tun, Darky? ;)
Nichts. Aber Aussicht der Quoten geht es Tele 5 gut und RTL 2 schlecht. Wie es finanziell aussieht, das weiß wohl keiner.
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Bunniehunter
Fortgeschrittener

OT aus: Tele 5-Chef schimpft über ZDFneo

Beitrag von Bunniehunter »

Alleine schon dafür, das ZDFneo Serien wie "Weeds" zeigt sollte man ihnen einen Orden verleihen!
Pro7 hat damals wohl die Quote nicht gereicht!

Also bekomme ich Weeds jetzt ohne Werbung im Zwangs Pay TV.

Eine gute Möglichkeit wäre es doch, irgendwann wenn eh alles verschlüsselt ist, Die Grundsender (Ard HD, ZDF HD die dritten HD , Kika HD plus arte HD)
über die GEZ abzuwickeln, wer mehr will zahlt 5€ mehr und bekommt den rest wie ZDFneo HD, Phoenix HD und co dazu.

Und der Witz wäre, kabel deutschland hätte es durch die grundverschlüsselung dann mit eingefädelt.

Dann könnte man auch schluss damit machen, das ganz Europa unsere Öffis gucken kann, während wir ja schon lange aus vielen Märkten ausgesperrt werden. Sowohl die Engländer als auch die Franzosen waren doch mit ihren haupt öffis noch nie "clear" auf 19,2 Ost. Aber auch der letzte Bergbewohner im Süd Osten Europas kann die Fussball WM im deutschen TV gucken, sogar in HD. Darüber ärgere ich mich schon seit 1993, von den Skandinaviern mal ganz zu schweigen.

ZDFneo ist den kleinen Privaten zu erfolgreich?

Leute, macht die Weinkarte wieder zu und denkt mal an die Zuschauer, dann klappt das auch mit den Quoten.

Das hat gut getan!

mfg der hunter
Zuletzt geändert von Bunniehunter am 04.03.2011, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte ihre Werbung stehen....
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Das Absurde ist doch, dass den ÖR andererseit von Kritikern oft der Vorwurf gemacht wird, dass sie an den jüngeren Zuschauern vorbeisenden. Wenn sie etwas dagegen tun, dann wirft man ihnen vor, den Privatsendern auf deren ureigenem Feld die Zuschauer abzujagen. Ich finde es gut, wenn die ÖR über die Digitalsender versuchen, ein jüngeres Publikum zu gewinnen. Die ÖR-Hauptsender werden nun mal sehr stark von Älteren konsumiert. Das kann meines Erachtens so bleiben, denn diese Gruppe, die bekanntlich immer mehr an Gewicht gewinnt, wird ja bekanntlich von den Privaten weitgehend ausgeblendet. Das sieht man schon daran, dass teilweise nur noch Einschaltquoten von 14-49 genannt werden, was vielleicht die Privaten und ihre Werbekunden besonders interessieren mag, aber nichts über die wirkliche Akzeptanz einer Sendung aussagt.

Strotti