schwankende Übertagungsraten <-> Netzausbau?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reacer
Newbie

schwankende Übertagungsraten <-> Netzausbau?

Beitrag von reacer »

Hallo,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine kleine Frage:
Seid ca. 3 Wochen schwanken meine Übertragungsraten sowol down- und upstream sehr stark bis sogar ganz auf nahezu 0. Vorallem leidet der upstream. Ich habe gelesen, das wohl zur Zeit in Nürnberg, wo ich auch drann hänge momentan DOCSIS 3 aufgerüstet wird. Was ich auch noch festgestellt habe, ist dass meine IP auf eine ganz andere Örtlichkeit, nämlich Göttingen bezogen.
Kann das zusammenhängen? Normalerweise hätte ich erwartet, dass meine IP auf Nürnberg läuft oder ist die ein falscher Gedanke? Momentan funktioniert auch der download gut, aber upload ist ech misserabel. Es war schon ein Techniker da, der in der Zeit kam wo keine Daten raus und rein mehr gingen und hat erstmal weil das Signal nicht sauber war die übergabestelle getaucht und anschließend, weil der Fehler immernoch da war das Modem... Aber das mit dem upstream nervt...

Kann mir jemand aufklärung verschaffen und vieleicht auch Zusammenhämge erklären?