Telefon von KDG. Wer kann helfen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jokel
Kabelexperte

Telefon von KDG. Wer kann helfen?

Beitrag von Jokel »

Seit vielen Monaten nutze ich die Flatrate Telefon von KDG. Festnetzgespräche sind innerhalb Deutschlands umsonst, ins Mobilnetz pro Minut 23 cent (mit Mwst). Soweit alles klar.
Als ich mir nun mal meinen Einzelverbindungsnachweis genauer ansah, musste ich feststellen, dass dort auch nicht zustande gekommene Verbindungen berechnet werden. Die Gesprächsdauer beträgt dann 1 bis 5 Sekunden. Für die angefangene Minute also jedesmal 23 Cent - obwohl gar keine Verbindung zustande kam !!!
Auf Anfrage bei KDG teilte man mir mit, dass mein Gesprächspartner wohl einen SMS-Benachrichtungsdienst hat, welcher ihn über verpasste Gespräche informiert. Wie bitte? Was ist das denn für ein Quatsch! Und wenn, dann hat der "andere" diesen Dienst zu zahlen, und nicht ich. Habe mich über solche SMS-Dienste schlau gemacht.
Kann es sein, dass die KDG damit permanent gegen das Telekommunikationsgesetz verstößt und mir nicht erbrachte Verbindungen berechnet?
Bei der Telekom kommt so etwas nicht vor, obwohl gerade die, die gierigsten Geldeintreiber sind.
Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Rat geben?
Vorallem, was passiert denn, wenn in Zukunft die Warteschleifen kostenlos sein sollen? Ich würde dann ja doch die Warteschleife mitbezahlen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Telefon von KDG. Wer kann helfen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Auf Anfrage bei KDG teilte man mir mit, dass mein Gesprächspartner wohl einen SMS-Benachrichtungsdienst hat, welcher ihn über verpasste Gespräche informiert.
Genau!
Jokel hat geschrieben:Und wenn, dann hat der "andere" diesen Dienst zu zahlen, und nicht ich. Habe mich über solche SMS-Dienste schlau gemacht.
Scheinbar nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Seit wann muss ich für anderer Leute Dienste zahlen. Wenn man sich einen solchen SMS-Benachrichtungsdienst einrichtet, hat man für diesen Dienst auch selbst zu zahlen und nicht der andere Gesprächsteilnehmer, der von diesem eingerichteten Dienst gar nichts weiß. Ich weiß dies daher, da ich mir selbst zur Probe einen solchen Dienst einrichten wollte. Und da standen die Preise für den Dienst und SMS, welche ich zu zahlen gehabt hätte. Also derjenige, der sich solch einen Dienst einrichtet, hat auch dafür zu zahlen. Schließlich kann doch der andere Gesprächsteilnehmer nichts für meinen Dienst.
Doch eigentlich ging es um die Kosten für nicht erbrachte Verbindungen.
Jokel
Kabelexperte

Beitrag von Jokel »

Habe gerade einen Bekannten von mir angerufen, bei dem die letzte Gesprächsdauer 2 sec. betrug und mir 23 cent berechnet wurden. ER HAT KEINEN SMS-BENACHRICHTUNGSDIENST !!!
Also was geht da bei KDG ab? Die große Betrügerei? Und das Netzweit?
Man stelle sich das mal vor bei tausenden KDG-Telefonieren. Das bringt Kohle !!!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Jokel hat geschrieben:Habe gerade einen Bekannten von mir angerufen, bei dem die letzte Gesprächsdauer 2 sec. betrug und mir 23 cent berechnet wurden.
Wie oft hast Du es klingeln lassen?

Ist evtl. nach dem letzten Klingeln schon der Amrufbeantworter angegangen, nur Du hast die Ansage noch nicht gehört?
Jokel hat geschrieben:Wenn man sich einen solchen SMS-Benachrichtungsdienst einrichtet, hat man für diesen Dienst auch selbst zu zahlen und nicht der andere Gesprächsteilnehmer, der von diesem eingerichteten Dienst gar nichts weiß.
Du wirst doch gefragt: "Möchten Sie, dass der ... informiert wird?".

Bzw. "Der Gesprächspartner wird durch eine SMS informiert".

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wir hatten das Thema m.E. schonmal: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... ng#p181496
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Grundsätzlich ist das ein Mobilfunk-Thema.

Das wurde hier schon und auch bereits im TT seit 2 Jahren diskutiert.

Bisheriger Stand:
ist bei o2 ( KD-Mobile ) schon immer so.
Immer wird mit dem Anrufbeantworter, Fax oder SMS-Benachrichtigung argumentiert.
Das ist aber falsch. Es wird auch ohne zustandegekommene Verbindung berechnet.
Die BNetzA sagt, dass dies eine Privatsache ist.
Also klage einfach ...
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

EdeVau hat geschrieben:ist bei o2 ( KD-Mobile ) schon immer so.
Hier geht es aber nicht um KD-Mobile.

Jedenfalls steht das nirgends.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

So wie ich den ersten Satz des Eröffnungspostes verstehe, telefoniert Jokel vom Festnetz ins Mobilnetz und beanstandet die auflaufenden Kosten für nicht zustande gekommene Verbindungen auf der Abrechnung für seinen Festnetzanschluss?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Klingt für mich auch so.