Technik im Keller, Fax im Dach etc.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Venatoris
Newbie

Technik im Keller, Fax im Dach etc.

Beitrag von Venatoris »

Hallo.

Ich habe folgende Problemstellung:

Die Technik von KD ist im Keller. Also KD Modem und die FritzBox. Im Erdgeschoss habe ich eine TAE Dose. Sonst nirgends. Ins Dach soll das Büro mit Fax.
Erste Überlegung ist, ein Kabel ins Erdgeschoss zu legen um da mein ISDN Telefon zu nutzen. Dann ein Kabel vom Dach ins Erdgeschoss, um das Fax hier an die TAE Dose zu legen.
Zweite Überlegung. Vom KD Modem geht das Netzwerkabel in mein DLan Stecker. Im Dach kommts dann aus dem DLan in die Homebox. Hier kann ich dann problemlos das Fax anschließen und
mein altes ISDN Telefon. Problem: Funktioniert das überhaupt? Oder muss die Homebox ins DLan einspeisen, damit ich das nutzen kann?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. :)

So long
koaschten
Insider

Re: Technik im Keller, Fax im Dach etc.

Beitrag von koaschten »

Modem -> Dlan -> Homebox sollte eigentlich funktionieren, wie das mit der Bandbreite aussieht hängt natürlich von der Verkabelung ab.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Technik im Keller, Fax im Dach etc.

Beitrag von EdeVau »

Ich würde statt der Telefonkabel ein Cat6-Netzwerkkabel vom Keller ins Dach legen und dort die Homebox anschliessen,
dann hast Du alles vor Ort.
Die Lösung mit DLan ist suboptimal, aber das wirst Du dann schon noch merken :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.