gelegentliche Tonaussetzer

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
crank
Newbie

gelegentliche Tonaussetzer

Beitrag von crank »

Hallo,

es geht um Digital-TV. Ich nutze den DigitalBOX Imperial PNK - Receiver. Der Ton wird über den digitalen Ausgang an eine 5.1 geleitet.

Ich habe besonders auf den Kanälen RTL und ZDF (diese Sender schaue ich hauptsächlich, bei Pro7 ist es mir noch nicht aufgefallen) gelegentliche Tonaussetzer. Der Ton reißt komplett ab für 1-2 Sekunden und auf der 5.1.-Anlage kann man sehen, dass er das Signal verloren hat und wieder bekommen hat, weil dort die Anzeige entsprechend aufleuchtet.

Dann habe ich gedacht, vielleicht betrifft es nur das digitale Tonsignal an die 5.1-Anlage. Ich habe also mal den Ton über den Scartanschluss analog an meinen Fernseher ausgeben lassen. Doch dort ist das Problem mit den Tonaussetzern ebenso! (bei Analog-TV ist es übrigens nicht, soweit ich das mitbekommen habe)

Bei ZDF:
Signalstärke: 45
Signalqualität: 100

Bei RTL und hauptsächlich bei den anderen privaten Sendern ebenso:
Signalstärke: 55
Signalqualität: 55

Das Problem habe ich schon seitdem ich hier Digital-TV habe. Bisher habe ich es einfach verdrängt und dachte ist nicht so schlimm, weil das pro Stunde vielleicht 1-2 Mal so vor kommt im Schnitt. (manchmal aber auch garnicht, und manchmal war es auch schon öfter als die 1-2 Mal !!)

Aber vielleicht gibt es ja doch eine ganz einfache Erklärung dafür oder so, würde eine neue Dose was bringen? Oder auch nur ein neues besser geschirmtes TV-Kabel? Meins ist übrigens recht kurz (so 1,5 Meter) und kein besonders geschmirmtes oder so.

Grüße
Crank

PS: Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber ich erwähne es nur mal so. Ich kann ARD nicht digital empfangen, weil ich sone ältere Dose habe, die die entsprechende Frequenz 113 MHz nicht durchleitet.
2rangerfan0
Insider

Re: gelegentliche Tonaussetzer

Beitrag von 2rangerfan0 »

Die Dose würd ich dann auf jeden Fall mal tauschen!

Auch die Quali auf RTL ist nicht berauschend.

Außerdem liegen auf dem ARD-Transponder auch einige Dritte, die du auch nicht empfangen kannst.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
crank
Newbie

Beitrag von crank »

2rangerfan0 hat geschrieben:Die Dose würd ich dann auf jeden Fall mal tauschen!

Auch die Quali auf RTL ist nicht berauschend.

Außerdem liegen auf dem ARD-Transponder auch einige Dritte, die du auch nicht empfangen kannst.
Die Kanäle schau ich normal nicht so, und falls mal doch dann wechsel ich zu Analog.

Aber meinst das kann die Ursache sein mit den Tonaussetzern? Bei RTL meintest die Quali wär nicht so gut, aber RTL liegt ja nich auf 113 MHz ?

Grüße
Crank
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

ja natürlich liegt RTL nicht da.
Aber dennoch kommt da ja keine gutes Signal an.
Ob des der Grund ist, weiß ich nicht.
Tausch mal die Dose.
Die Welt kostet die ja auch ned...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
crank
Newbie

Beitrag von crank »

2rangerfan0 hat geschrieben: Tausch mal die Dose.
Die Welt kostet die ja auch ned...
nu selber geh ich da lieber nicht ran, weil das ist hier nen bischen speziell.

Hatte vor einiger Zeit mir schonmal Dosen im Baumarkt angeschaut. Die Kontakt-Öffnungen sind dort viel kleiner als bei meiner Dose hier. Ich habe hier ne Dose mit richtig dicken Kabeln, so dick wie mein kleiner Finger. Sieht auch nach Durchgangsdose aus, wohne in einem Mehrfamilienhaus. Und auch noch im Erdgeschoss dazu, will hier nicht den ganzen Block lahm legen.

Außerdem wüsste ich nicht wie ich die dicken Kabel in die kleinen Kontakt-Öffnungen einer modernen Baumarkt-Dose hineinkriegen sollte....

Da ich auch noch Eigentümer bin, müsste ich auch selber den Elektriker bezahlen. Die Dosen zählen nicht zum sog. Gemeinschaftseigentum, habe den Hausverwalter mal angerufen gehabt. Daher also selber zahlen. Und da ich auch noch arbeitslos bin, sitzt die Kohle nicht so locker. Und deswegen dachte ich mir, die max. 100 Euro für nen Elektriker spar ich mir, weil ich eh kein digitales ARD brauche.

Nun jetzt bzw. eigentlich schon fast immer, is eben dieses Problem mit den Tonaussetzern da.

Das Problem war im Dezember auch schonmal stärker gewesen, hat sich aber wieder einigermaßen auf Normalniveau eingependelt. Da dachte ich eher, das liegt an Kabel Deutschland im allgemeinen und vielleicht noch dazu weil das ja hier nen Mehrfamilienhaus ist.

An meinen geposteten Werten kann es nicht liegen??

Signalstärke von 45 bzw. 55 klingt für mich als Laie jetzt nicht so dermaßen viel irgendwie.

Grüße
Crank