Während Downloaden , langsamer Internetzugang bzw. ausfälle

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
crunkkit
Newbie

Während Downloaden , langsamer Internetzugang bzw. ausfälle

Beitrag von crunkkit »

Abend board,

bin seit kurzem KD user und über dem speed kann ich mich nicht beklagen :)
aber was mich "aufregt" ist , wenn ich zb. größere dateien runterlade zb. ne Linux iso datei

und dabei nicht mal fullspeed runterlädt (Ich habe 32mbit leitung) dann stockt mein internet bzw. das internet ist nicht bricht verbindungen ab..

woher kommt es?

kann ich es regeln?!

brauche rat :)
koaschten
Insider

Re: Während Downloaden , langsamer Internetzugang bzw. ausfä

Beitrag von koaschten »

Du rückst leider wenig Informationen raus.

- Lan oder Wlan?
- Speedtest sagt volle 32mbit?
- torrent oder http?
- direkt am Modem oder Router?
crunkkit
Newbie

Beitrag von crunkkit »

- Lan
- Speedtest habe mal mittags gemacht , da hat es immer fullspeed angezeigt ( Mein problem ist ja nicht download geschwindigkeit ^^ )
- http ( was wiederum kein Upload traffic verursacht, dass macht mich ja stützig )
- direkt am modem
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Um dir kurz mal zu verdeutlichen wie Speedtests in einem vollen Segment aussehen können mal nen Graph von meiner Leitung wie sich der Download Speed über den Tag verhält. Deswegen fragte ich nach dem Speedtest Ergebnis ;)
[ externes Bild ]
crunkkit
Newbie

Beitrag von crunkkit »

koaschten hat geschrieben:Um dir kurz mal zu verdeutlichen wie Speedtests in einem vollen Segment aussehen können mal nen Graph von meiner Leitung wie sich der Download Speed über den Tag verhält. Deswegen fragte ich nach dem Speedtest Ergebnis ;)
[ externes Bild ]
also danke für deine postet und so..
aber was hat es mit meinen "problem" zu tun?!

bei mir ist es ja nur so , während ich was downloade dann kommen die störungen mit surfen auf..
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

crunkkit hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Um dir kurz mal zu verdeutlichen wie Speedtests in einem vollen Segment aussehen können mal nen Graph von meiner Leitung wie sich der Download Speed über den Tag verhält. Deswegen fragte ich nach dem Speedtest Ergebnis ;)
[ externes Bild ]
also danke für deine postet und so..
aber was hat es mit meinen "problem" zu tun?!

bei mir ist es ja nur so , während ich was downloade dann kommen die störungen mit surfen auf..
Vielleicht hast Du ja nicht ganz verstanden was koaschten meinte. Ein Speedtest zeigt lediglich die Daten für diese Sekunde. Wenn das Segment ausgelastet ist, dann kann das am Abend schon ganz anders aussehen. Wenn der DL runter geht und Du zusätzlich noch DL betreibst, kann das Surfen schon schwierig werden.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Ein ISO ist ein Singletransfer, dafür kriege ich auch keine 32MBit sondern eher 25 - 27MBit über LAN. Das mache ich schliesslich auch öfters mal, erst bei parallelen Transfers wie dem update-manager von Ubuntu werden 3-4 Transfers parallel verwendet und lasten die Leitung bis 35Mbit aus.
Was noch mit reinspielt ist der zum hohen Download relativ geringe Upload, den kann man mit manchen Aktionen durch ACK Pakete komplett zuschnüren, in Folge bricht der Download dann auch ein. Hier macht es Sinn am eigenen Router QoS im Upload zu fahren um diese Stauungen zu minimieren. Ein Speedtest läuft auch nur als Singletransfer, das kann man so nicht endgültig werten.

Sie surfen gerade mit 28 MBit/s im Internet
Mit Kabel Deutschland surfen Sie besonders günstig und bis zu 1.1-mal schneller, zum Beispiel mit Internet & Telefon 32: 32 MBit/s für nur 19,90 € / Monat (im ersten Jahr).
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

crunkkit hat geschrieben:und dabei nicht mal fullspeed runterlädt (Ich habe 32mbit leitung) dann stockt mein internet bzw. das internet ist nicht bricht verbindungen ab..

woher kommt es?
Schau doch mal während des "ISO-Downloads" in den Taskmanager.
Evtl. liegt dort dann Deine Prozessorleistung bei 100%.
Mehr kann der Rechner dann nicht.

Mittlerweile ein relativ häufig vorkommender Fehler.

Evtl. auch mal mit ausgeschalteter Virensoftware probieren.
Auch die kann enorm einschränken!! (schon gesehen: nur 10% des DL-Speeds mit Virenscanner, 95% Speed ohne Virenscanner)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
crunkkit
Newbie

Beitrag von crunkkit »

MB-Berlin hat geschrieben:
crunkkit hat geschrieben:und dabei nicht mal fullspeed runterlädt (Ich habe 32mbit leitung) dann stockt mein internet bzw. das internet ist nicht bricht verbindungen ab..

woher kommt es?

Schau doch mal während des "ISO-Downloads" in den Taskmanager.
Evtl. liegt dort dann Deine Prozessorleistung bei 100%.
Mehr kann der Rechner dann nicht.

Mittlerweile ein relativ häufig vorkommender Fehler.

Evtl. auch mal mit ausgeschalteter Virensoftware probieren.
Auch die kann enorm einschränken!! (schon gesehen: nur 10% des DL-Speeds mit Virenscanner, 95% Speed ohne Virenscanner)

MB-Berlin
Ich habe ein QuadCore Q6600 prozessor mit 4 GB RAM mein CPU auslastung ist während bei downloaden nicht mehr als 40% .
also daran liegt es wohl nicht ..

Nein habe noch keinen AntiViren schutz , weil habe paar tagen erst neu draufinstalliert .

ich denke mal das liegt an seite von Kabel Deutschland , ich wunder mich sowieso dass es bei 32mbit leitungen nur so niedriegen Upload (ca. 170 kb/s) haben .
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

crunkkit hat geschrieben:Nein habe noch keinen AntiViren schutz , weil habe paar tagen erst neu draufinstalliert .
Ohaua.