ich habe seit ca. 2 Wochen KD 100Mbit Kabel (nur Internet). Geschwindigkeit ist super, wenn es läuft. Ich habe allerdings öfter Verbindungsabbrüche - gestern und heute schon 2-3x, das erste mal jedoch erst nach einer Woche Betrieb des Zugangs.
Das Problem äußert sich so, dass auf einmal kein Internet mehr da ist (keine Route nach draußen, auch Ping auf das KD Gateway bzw. einen Nameserver geht nicht - lastunabhängig, ich kann auch gerade mit voller Bandbreite Linux-Images über Usenet ziehen oder nur durch ein Forum surfen, macht keinen Unterschied). Weiter geforscht zeigt sich, dass das Kabelmodem entweder auf dem LAN-Port kein DHCP mehr, oder nach einer Weile die 192.168.100.1 ausgibt, weil die Verbindung zum Kabelnetz wohl flöten gegangen ist.
Subjektiv kann der Verbindungsabbruch auch mit dem Wechsel der public IP zu tun haben, allerdings habe ich gestern Abend das letzte mal das Modem neu gestartet und gerade eben war wieder das Internet weg, also in einem Zeitabstand von ca. 12h... das ist aber kürzer als alle Leases, die ich im Modem sehe:
IP Time Lease: 5.0 Days
IP Time Rebind: 4.0 Days
IP Time Renew: 2.0 Days)
Das Kabelmodem neu zu starten ist das, was *immer* und 100%ig hilft. Meine Appliance habe ich als Verursacher ausgeschlossen, die lief vorher monatelang an einem DSL-Anschluss (den ich sicherheitshalber noch habe) vollkommen fehlerfrei.
Kurz ein paar Eckdaten:
- Gesamte Kabelanlage im ganzen Haus in Berlin-Steglitz vor 3-4 Jahren komplett modernisiert
- Cisco EPC3212 Modem mit Firmware epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG
Modemwerte:
Code: Alles auswählen
Channel Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 67.8 dBuV 39.9 dB
Channel 2: 67.4 dBuV 39.9 dB
Channel 3: 61.9 dBuV 39.9 dB
Channel 4: 67.9 dBuV 39.9 dB
- Kabelmodem -> Router -> Switch -> restliches Netzwerk mit hochwertigen Cat.6e Kabeln verbunden
Was sind die nächsten Schritte, um meine Verbindungszuverlässigkeit zu verbessern? Sind die Modemwerte ok?
Ich wäre gerne im Bilde, was eure Erfahrung hier empfiehlt, bevor ich an der KD-Hotline "so einen Hotlinemitarbeiter" bekomme, der unser beider Zeit verschwendet... ich möchte da gerne den kürzesten Weg gehen und denen schon sagen, was nicht passt, bevor mein Ticket da im Nirvana verschwindet.
Vielen Dank!