Koaxialkabel: Fensterdurchführung vs. Signalqualität
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Koaxialkabel: Fensterdurchführung vs. Signalqualität
Liebe Forenmitglieder,
vor kurzem bestellte ich Internet und Telefon 100 nach erfolgreichem Verfügbarkeitscheck. Letzte Woche war dann auch der Techniker da, der das vorhandene Kabel vom Keller in die Wohnung im 2. Stock (Mietwohnung) durchmaß und feststellte, dass es unsachgemäß verlegt (ohne Kapselung an Außenwand, nicht UV beständiges Kabel, da ist wohl das Dielektrikum spröde geworden) und daher das Signal nicht für Internet ausreicht. Wenn wir aber ein neues Kabel legen (lassen) würden, wäre es kein Problem, zumal die heute auch alle UV beständig seien.
Da ich in einer Mietwohnung wohne, stehe ich vor der Aufgabe, das Kabel vom Keller möglichst ohne große Beschädigung an der Bausubstanz zu verlegen. Im Internet habe ich nun von Koax-Fensterdurchführungen gehört, das sind so kurze platte Kabelstücke, die zwischen Rahmen und Fenster vergegt werden können.
Nun zu meiner Frage: gibt es denn Erfahrungen hier im Forum mit solchen Fensterdurchführungen und der Kompatibilität mit den für Internet benötigten Bandbreiten? Ist die Dämpfung gering genug? Gibt es gar Tipps, worauf man beim Kauf einer Durchführung achten muss?
Vielen Dank für Anregungen und Erfahrungen! Robert.
vor kurzem bestellte ich Internet und Telefon 100 nach erfolgreichem Verfügbarkeitscheck. Letzte Woche war dann auch der Techniker da, der das vorhandene Kabel vom Keller in die Wohnung im 2. Stock (Mietwohnung) durchmaß und feststellte, dass es unsachgemäß verlegt (ohne Kapselung an Außenwand, nicht UV beständiges Kabel, da ist wohl das Dielektrikum spröde geworden) und daher das Signal nicht für Internet ausreicht. Wenn wir aber ein neues Kabel legen (lassen) würden, wäre es kein Problem, zumal die heute auch alle UV beständig seien.
Da ich in einer Mietwohnung wohne, stehe ich vor der Aufgabe, das Kabel vom Keller möglichst ohne große Beschädigung an der Bausubstanz zu verlegen. Im Internet habe ich nun von Koax-Fensterdurchführungen gehört, das sind so kurze platte Kabelstücke, die zwischen Rahmen und Fenster vergegt werden können.
Nun zu meiner Frage: gibt es denn Erfahrungen hier im Forum mit solchen Fensterdurchführungen und der Kompatibilität mit den für Internet benötigten Bandbreiten? Ist die Dämpfung gering genug? Gibt es gar Tipps, worauf man beim Kauf einer Durchführung achten muss?
Vielen Dank für Anregungen und Erfahrungen! Robert.
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Koaxialkabel: Fensterdurchführung vs. Signalqualität
Soweit mir bekannt, wird Dir kein Techniker Internet anschließen, wenn das Antennenkabel ohne Schutzrohr an der Außenwand verlegt ist.
Solche Fensterdurchführungen sind genauso wenig zulässig.
Du musst also einen anderen Weg finden.
MB-Berlin
Solche Fensterdurchführungen sind genauso wenig zulässig.
Du musst also einen anderen Weg finden.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Gut, vielen Dank, dann werde ich meinen Vermieter wohl zu einer Wandbohrung überreden müssen.
-
- Kabelexperte
Es werden wohl mehere Bohrungen, denn Koax wir nicht mit Nagelschellen befestigt.
Es muss also noch Rohr oder Kabelkanal montiert werden.
Es muss also noch Rohr oder Kabelkanal montiert werden.
Und mal davon ab: KEIN Vermieter darf seinen Mieter "Bohrungen" in seiner Wohnung verbieten !! Hauptsache ist, dass bei einem Auszug diese wieder fachgerecht "verschlossen" wurden.
-
- Kabelexperte
Vorsicht! Natürlich kann der Vermieter bauliche Massnahmen an seinem Objekt verbieten. Und dazu gehöhren Mauerbohrungen.Klingonmaster hat geschrieben:KEIN Vermieter darf seinen Mieter "Bohrungen" in seiner Wohnung verbieten !!
Und es ist ja nicht in seiner Wohnung, sondern an der Aussenfassade.
Aber wenn da eh schon ein Kabel liegt, kann man/frau ja "theoretisch" die selben Löcher benützen ohne die Fassade mit zusätzlichen Löchern zu "verschandeln"..
Und dagegen kann der Vermieter ja normalerweise nix haben, oder?
Und dagegen kann der Vermieter ja normalerweise nix haben, oder?
-
- Kabelexperte
Das alte kabel war ja aber wohl genagelt und auch nicht durch die Wand gebohrt.Klingonmaster hat geschrieben:Aber wenn da eh schon ein Kabel liegt, kann man/frau ja "theoretisch" die selben Löcher benützen ohne die Fassade mit zusätzlichen Löchern zu "verschandeln"..
Genagelt, ok, da müsste man ganz lieb mit dem Vermieter reden, ob ein Kabelrohr nicht doch besser an der Außenfassade aussehen würde.old hat geschrieben:Das alte kabel war ja aber wohl genagelt und auch nicht durch die Wand gebohrt.

Aber bitte wie wurde denn das jetzige Kabel durch UV beschädigt, wenn es nicht außen liegt?? Und wenn es außen liegt, wie kommt das Kabel dann innen zur Dose ohne durch die Außenwand zu gehen????????????

-
- Kabelexperte
KA. Woher soll ich das wissen.Klingonmaster hat geschrieben: Und wenn es außen liegt, wie kommt das Kabel dann innen zur Dose ohne durch die Außenwand zu gehen????????????
Der TE hatte gefragt, ob eine Fensterdurchführung funzt, oder ob durch die Mauer gebohrt werden muss.