Kabel BW vor Übernahme?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Kabel BW vor Übernahme?

Beitrag von Bubblegum »

Reuters Deutschland hatte am 22.03.2011 getitelt:
EQT baut für Kartell-Veto gegen Kabel-BW-Verkauf vor

Sollte der Weiter-Verkaufspreis der Liberty Global unter 3,15 Milliarden Euro liegen, trägt Liberty das finanzielle Risiko, so dass der derzeitige Investor EQT auf jeden Fall mit Abgabe zu sofort raus wäre.

Bislang liegt noch keine (offizielle) Genehmigung für den Verkauf an Liberty Global vor - es wird jedoch davon ausgegangen, dass die (Investor-) Zusammenführung mit Unity Media nicht verhindert wird.

"Mit künftig insgesamt 7 Millionen Kabelkunden von Kabel BW und Unitymedia wäre Liberty Global hierzulande der zweitgrößte Netzbetreiber nach Kabel Deutschland mit rund 8,8 Millionen Abonnenten."

Mal schauen, ob sich dazu noch weitere Quellen finden ...
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel BW vor Übernahme?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Mir gruselts immer, wenn ich sowas lese. Ein Kartellamt haben wir, EU Kommissionen und Wettbewerbshüter wollen Vielfalt und Angebot aber dennoch stimmen alle zu wenn wieder Kartelle auftauchen. Wie beim Strom, in 2007 tauchte hier in HH Nuon Energy als Konkurrent zu Vattenfall auf. 2009 wurde unter Zustimmung des Kartellamts Nuon durch Vattenfall aufgekauft. Der grosse Wirtschaftsweise Schmiertsche wird sicher wissen wie das geht.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kabel BW vor Übernahme?

Beitrag von exkarlibua »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Mir gruselts immer, wenn ich sowas lese. Ein Kartellamt haben wir, EU Kommissionen und Wettbewerbshüter wollen Vielfalt und Angebot aber dennoch stimmen alle zu wenn wieder Kartelle auftauchen. Wie beim Strom, in 2007 tauchte hier in HH Nuon Energy als Konkurrent zu Vattenfall auf. 2009 wurde unter Zustimmung des Kartellamts Nuon durch Vattenfall aufgekauft. Der grosse Wirtschaftsweise Schmiertsche wird sicher wissen wie das geht.
Das eine hat mit dem anderen nur rein gar nichts zu tun, weil Unity und KBW nirgends als Konkurrenten auftreten.
Von daher bildet sich auch kein Kartell. Das (Kabel-)Monopol haben sowohl Unity Media als auch KBW in ihren Bereichen sowieso.
Das ist aber nicht deren Schuld, sondern das der Politik, die das seinerzeitige Telekom Kabel-Monopol durch 4 regionale Monopole ersetzt hat.