Verbindung integr. DVBC-Tuner und TV?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Verbindung integr. DVBC-Tuner und TV?
Hallo,
habe eine technische Frage, hat weniger mit Kabel Deutschland zu tun, aber vielleicht haben wir einen Fernsehexperten unter uns der mir das sagen kann.
Situation:
TV Humax LDE-HD32C mit integriertem DVBC-Tuner, CI-Schacht und Smartcard.
Problem:
Analoges TV ist einwandfrei
Die digitalen HD-Sender wie ARD HD, ZDF HD, ARTE HD einwandfrei.
Die digitalen SD-Sender sind alle gestört. D.h. grüne Streifen über den kompletten Bildschirm, "Schattenbilder" z.B. ist das Bild vom vorherigen Sender zu sehen.
Es liegt auf jedemfall am TV, da ein anderer getestet wurde auch mit integr. DVBC-Tuner der ohne Probleme läuft.
Meine Diagnose:
Verbindung im TV vom DVBC-Tuner zum verarbeitenden Teil (keine Ahnung wie das heißt) ist defekt, da ja die digitalen nicht funktionieren und die analogen schon (welche ja nicht über den DVBC-Tuner laufen).
Was ich aber nicht verstehe:
Warum funktionieren die HD-Sender???
Sind da unterschiedliche Verbindungen zwischen TV und Tuner?
Also eine Verbindung für die Digitalen SD-Programme und eine für die HD???
habe eine technische Frage, hat weniger mit Kabel Deutschland zu tun, aber vielleicht haben wir einen Fernsehexperten unter uns der mir das sagen kann.
Situation:
TV Humax LDE-HD32C mit integriertem DVBC-Tuner, CI-Schacht und Smartcard.
Problem:
Analoges TV ist einwandfrei
Die digitalen HD-Sender wie ARD HD, ZDF HD, ARTE HD einwandfrei.
Die digitalen SD-Sender sind alle gestört. D.h. grüne Streifen über den kompletten Bildschirm, "Schattenbilder" z.B. ist das Bild vom vorherigen Sender zu sehen.
Es liegt auf jedemfall am TV, da ein anderer getestet wurde auch mit integr. DVBC-Tuner der ohne Probleme läuft.
Meine Diagnose:
Verbindung im TV vom DVBC-Tuner zum verarbeitenden Teil (keine Ahnung wie das heißt) ist defekt, da ja die digitalen nicht funktionieren und die analogen schon (welche ja nicht über den DVBC-Tuner laufen).
Was ich aber nicht verstehe:
-
- Fortgeschrittener
Re: Verbindung integr. DVBC-Tuner und TV?
Hallo
, die HD Sender sind ÖR, und werden somit unverschlüsselt wiedergegeben, und Dein Problem sind ja nur die verschlüsselten Sender.
Welches Modul hast Du im TV, CI+ oder Alphacrypt ? läuft dieses im anderen TV ?
Wenn ja liegt es wohl am CI Schacht Deines TV.
Gemini
, die HD Sender sind ÖR, und werden somit unverschlüsselt wiedergegeben, und Dein Problem sind ja nur die verschlüsselten Sender.
Welches Modul hast Du im TV, CI+ oder Alphacrypt ? läuft dieses im anderen TV ?
Wenn ja liegt es wohl am CI Schacht Deines TV.
Gemini
-
- Insider
Das hat er aber nicht geschrieben, sondern von den "digitalen SD-Sendern". Und da gibt es ja schließlich auch genügend Unverschlüsselte.Gemini2 hat geschrieben:Hallo
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das verarbeitende Teil heisst Decoder, HDTV/SDTV-Decoder.ba87 hat geschrieben: Meine Diagnose:
ba87 hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe:
Meines Wissens haben die Geräte einen Decoder (single unit). Denkbar wäre neben einem Ausfall der Hardware auch ein Software Problem.
Schon mal einen Firmware Update probiert ?
-
- Newbie
hi leute,
danke für eure schnellen Antworten.
@Gemni: es sind alle SD-Sender betroffen, d.h. auch die ÖR SD-Programme. Nur die HD-Sender sind OK...
Also am CI-Schacht kanns nicht liegen, sonst wärens ja nur die verschlüsselten Programme.
Nein mit einem Software-Update hab ichs noch nicht versucht...
@Fabian: Also du sagst der Decoder ist eine Single Unit?
Das würde heißen dass die HD und die SD-Sender in einer Einheit decodiert werden oder?
Dann wär ein Hardware-Defekt nicht logisch...?
danke für eure schnellen Antworten.
@Gemni: es sind alle SD-Sender betroffen, d.h. auch die ÖR SD-Programme. Nur die HD-Sender sind OK...
Also am CI-Schacht kanns nicht liegen, sonst wärens ja nur die verschlüsselten Programme.
Nein mit einem Software-Update hab ichs noch nicht versucht...
@Fabian: Also du sagst der Decoder ist eine Single Unit?
Das würde heißen dass die HD und die SD-Sender in einer Einheit decodiert werden oder?
Dann wär ein Hardware-Defekt nicht logisch...?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ja.ba87 hat geschrieben: @Fabian: Also du sagst der Decoder ist eine Single Unit?
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn auf der Ebene sind Hardware- und Software-Funktionen austauschbar.ba87 hat geschrieben:Dann wär ein Hardware-Defekt nicht logisch...?
Anders ausgedrückt, ich kann Funktionen durch Hardware als auch durch Software realisieren.
-
- Insider
Hast du ein AlphaCrypt (CI-Modul) oder ein CI+ -Modul von KD?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Newbie
CI+ Modul.2rangerfan0 hat geschrieben:Hast du ein AlphaCrypt (CI-Modul) oder ein CI+ -Modul von KD?
Ah ja, verstanden. OK, dann kann es ein Software oder Hardware defekt sein...Fabian hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher, denn auf der Ebene sind Hardware- und Software-Funktionen austauschbar.
Anders ausgedrückt, ich kann Funktionen durch Hardware als auch durch Software realisieren.
Naja, Reparatur wird sich nicht lohnen...
-
- Insider
Der Humax, is der überhaupt für CI+?
Es is jedenfalls der einzige KD-zertifzierte TV gewesen, VOR der CI+ -Einführung.
Es is jedenfalls der einzige KD-zertifzierte TV gewesen, VOR der CI+ -Einführung.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
V13 + HD01
V13 + HD01
-
- Insider
Ne, der Humax TV hat nur einen CI-Schacht!
Laut der Humax-Serviceseite gibt es ein Update für den Smartkartenlesetreiber, ob's hilft weiß ich allerdings auch nicht.
http://www.humaxdigital.com/deutsch/sup ... ry_seq=177
@ba87
Noch eine andere Frage: Wie ist bei Dir die Signalstärke bzw. die Signalqualität?
Es könnte auch sein, daß das Signal zu stark ist, dann gibt's auch Probleme!
mfg peter
Also nutzt ein CI+ Modul da eigentlich garnichts. Das könnte eine Fehlerquelle sein.ba87 hat geschrieben:CI+ Modul.2rangerfan0 hat geschrieben:Hast du ein AlphaCrypt (CI-Modul) oder ein CI+ -Modul von KD?
Laut der Humax-Serviceseite gibt es ein Update für den Smartkartenlesetreiber, ob's hilft weiß ich allerdings auch nicht.
http://www.humaxdigital.com/deutsch/sup ... ry_seq=177
@ba87
Noch eine andere Frage: Wie ist bei Dir die Signalstärke bzw. die Signalqualität?
Es könnte auch sein, daß das Signal zu stark ist, dann gibt's auch Probleme!
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U