Überspannungsschutz

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Überspannungsschutz

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hallo,
mir ist ein Phänomen aufgefallen das mir etwas seltsam vorkommt. Gegeben ist ein 2m Koaxkabel mit doppelter Schirmung und ein ÜSPA Adapter von Zehner ähnlich diesem hier

http://www.amazon.de/Hama-%C3%9Cberspan ... =8-1-fkmr2

Schliesse ich den ÜSPA an die Kabeldose und dahinter das Antennenkabel zum Receiver, dann habe ich ca 70% Empfangsleistung und alles läuft gut.
Schliesse ich das Antennenkabel an die Kabeldose und den ÜSPA auf der Receiverseite an, sind es um 50% Empfangsleistung mit Blockartefakten.

Wie ist das zu erklären? Tipps zu Überspannungsschutz sind natürlich auch willkommen, was kann die BK Anlage mit technischem Stand 2008 selber abfangen?
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Re: Überspannungsschutz

Ein Aprilscherz war dies nicht, das interessante Phänomen besteht noch immer. Ausserdem habe ich zwischen Receivergehäuse und Schirm der Antennenleitung einen beachtlichen Potenialunterschied von ca 100 Volt. Das brizzelt schon gut an den Fingern wenn man beide Massen anpackt.
Arion, AV-Receiver, TV hängen an der gleichen Steckdose, von daher kann eine Masseverschiebung schonmal nicht kommen.

Wer kennt da was von und hat mal Tipps?
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben: Arion, AV-Receiver, TV hängen an der gleichen Steckdose, von daher kann eine Masseverschiebung schonmal nicht kommen.
Das hat nicht viel zu bedeuten, wenn der Schutzleiter nicht mit dem Gehäuse der Geräte verbunden ist. Die meisten Geräte sind ja nur zweipolig angeschlossen und schutzisoliert.

Ich würde zunächst mal überprüfen, ob die 100 Volt zwischen Gehäuse bzw. Antennenanschluss und Schutzleiter an der Steckdose auftreten.
Das würde nämlich bedeuten, dass das Gerät in dem entsprechenden Gehäuse defekt ist.

Denkbar ist natürlich auch ein Fehler oder eine fehlerhafte Erdung am Antennenverstärker.

Solange der Fehler vorhanden ist, wird der Überspannungsschutz möglicherweise Spannungsspitzen über ca. 70 Volt unterdrücken, sollten diese zwischen Innenleiter und Schirmung auftreten.
Das könnte auch erklären, dass er sich unterschiedlich verhält, wenn er an verschiedenen Stellen zwischengeschaltet wird, da die Impedanz des Überspannungsschutzes nicht mehr 75 Ohm ist, wenn der eingebaute Varistor schaltet.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Sodele nun habe ich mal genauer gemessen, also PE Steckdose zu Schirm der Multimediadose ist alles vorschriftsmässig auf 0. Aber zwischen der gemeinsamen Masse aller meiner AV Komponenten und dem PE liegen 163VAC bei 0.002mA Strom. Kann momentan nicht sagen welches Gerät dies genau verursacht, dazu müsste ich sehr vieles abrücken und viele Stecker abziehen. Ich habe die Vermutung das eines der Geräte im Netzeingang diese komische Reihenschaltung von Kapazitäten oder Induktivitäten hat und mittig seinen Massepunkt daraus generiert. Weiss nur noch nicht welches es ist.

Hat das wirklich niemand hier sonst?