Analoge Sender über Digitalrekorder?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
motschegiebchen
Newbie

Analoge Sender über Digitalrekorder?

Beitrag von motschegiebchen »

Hallo,
ich bin seit kurzem KDG-Kunde und habe einen DVD-Rekorder Panasonic DMR-EX93C. Nun zeigt der mir eine Unmenge von Sendern an, von denen ein Teil verschlüsselt ist (ich habe keinen CI+-Modul und keine Smartcard). Verschlüsselt sind z.B. auch die üblichen Privatsender wie RTL und Co. Mein analoger Fernseher, der hinter dem Rekorder hängt, hat diese Sender aber nach wie vor - analog. Kann ich solche Sender auch über den Rekorder empfangen?
Grund meiner Frage ist, dass ich gern bestimmte Sendungen aufnehmen möchte. Wenn ich das am Rekorder programmiere, sehe ich dort in der Senderliste zwar diese Sender, da der Empfang aber verschlüsselt ist, kann ich letztlich nichts aufnehmen ...
Was kann ich da tun? Oder habe ich einen Denkfehler?
Kann ich in der Senderliste auf dem Rekorder die verschlüsselten Sender irgendwie ausblenden? Oder geht das nur über Favoritenverwaltung?
Danke, Mo
2rangerfan0
Insider

Re: Analoge Sender über Digitalrekorder?

Beitrag von 2rangerfan0 »

Damit du die digitalen Privatsender aufnehmen kannst, brauchst du erst mal einen Digitalvertrag mit Smartcard und CI+ -Modul.
Ob der Recorder auch analoge Sender aufzeichnen kann, weiß ich nicht. Glaub ich aber auch nicht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@motschegiebchen
Der Pana 93C kann sowohl digitale als auch analoge Sender über Kabel als auch über Antenne empfangen.
Wenn Du die Sendersuche richtig durchgeführt hast (und er alle Sender gefunden hat) müßten irgenwo in der Senderliste auch die analogen Sender auftauchen.
Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 10, dort ist erklärt wie die Sendersuche durchzuführen ist.

@2rangerfan0
wenn der Pana in der Lage ist analoge Sender zu zeigen, kann er sie auch aufzeichnen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
motschegiebchen
Newbie

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider erst gestern dazu gekommen, mich um die Sache zu kümmern.
Also: ich habe nochmal einen Sendersuchlauf gemacht ("DVB-C + analoge Sender"), so wie es in der Anleitung auf Seite 10 steht. Es wurden wieder viele digitale TV- und Radiosender gefunden, anschließend auch einige analoge.
Danach bin ich auf die Senderliste gegangen (OK-Taste) - und da sehe ich nur digitale Sender (z.B. RTL und SAT1 nur verschlüsselt). Auch beim Programmieren (über Guide+) stehen nur digitale Sender zur Auswahl.
Was mache ich da noch falsch?
Viele Grüße, Mo
motschegiebchen
Newbie

Heureka, ich habs!
(Im Nachhinein muss man sich schämen, das nicht eher gefunden zu haben ...)
Die "Favoritenwahl" bei der Senderlistenanzeige (blaue Taste an der Fenbedienung) bewirkt das Umschalten zwischen
"Alle" (gemeint ist aber "alle digitalen") - "TV" (=digitale TV-Sender) - "Radio" (=digitale Radiosender) - "Analog" (!!) - ...
Danke für eure Hilfe.
Grüße, Mo.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hallo motschegiebchen,
freut mich das Du das Problemchen lösen konntest.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
motschegiebchen
Newbie

ja, ich auch.
Allerdings bin ich schon etwas frustriert, dass die Bedienung des Rekorders so unbefriedigend ist (von der Bedienungsanleitung mal ganz abgesehen). Wenn ich nämlich schon im "Programmiermenü" bin (und da ja auch die verfügbaren Sender sehe), bewirkt die blaue Taste das Umschalten zwischen "Alle" - "TV" - "Radio" - "Favoriten 1" - "Favoriten 2" ..., hier gibt es kein "Analog"! Ist das nicht hirnrissig?
Viele Grüße und nochmals Danke für die Hilfe,
Mo.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Tja, was soll man dazu noch sagen !

Das mit den Bedienungsanleitungen ist schon ein Kapitel für sich alleine.

Zitat aus der BDA des ex93C:
"Drücken Sie die Taste “Blau”, um
“Favoritenwahl” auszuwählen.
“Favoritenwahl” ändert sich in folgender Reihenfolge:

DVB-C (und analoges Fernsehen)
Alle Sender (Mit Ausnahme von analogen Kanälen) -> TV -> Radio -> Analog*1 -> Favoriten erstellt*2 -> Alle Sender
*1 Nur bei Empfang eines analogen Sendesignals
*2 Favoriten erstellt -> 67, Favoriten bearbeiten"
Zitat Ende

1. wird darauf hingewiesen das analog nur erscheint wenn auch analoge Sender vorhanden sind!
2. siehe Seite 67 der BDA, dort wird das Erstellen und Bearbeiten der Favoritenlisten beschrieben!

Ist zwar alles nicht einfach beschrieben, aber mit ein bisschen probieren dürfte das hinzukriegen sein!

Viel Spass babei !

mfg peter
Samsung UE49NU7179
motschegiebchen
Newbie

ja, ich habs jetzt geschnallt.
Aber warum man mit analogen Sendern nur über den Umweg einer Favoritenliste umgehen kann, erschließt sich mir nicht. Bei digitalen Sendern ist das damit viel einfacher.
Vielen Dank nochmal + Grüße
Mo.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

motschegiebchen hat geschrieben: ...
Aber warum man mit analogen Sendern nur über den Umweg einer Favoritenliste umgehen kann, erschließt sich mir nicht. Bei digitalen Sendern ist das damit viel einfacher...

Mo.
Weil man den 93C eigentlich für digitale Programme nutzen soll, nicht für analoge.
Denk ich mir zumindest so !

mfg peter
Samsung UE49NU7179