Immer wieder Modemausfälle

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nomadsoul
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2011, 18:43

Immer wieder Modemausfälle

Beitrag von nomadsoul »

Hallo KDG-Community,

ich habe das Kabel Deutschland Internet+Phone 32 MBit Paket seit Oktober 2010 mit einem Thomson Modem und einem Dlink-Wlan-Router. Das Modem fällt immer mal wieder aus und regeneriert sich dann meist nicht von selbst. Die rechten beiden LEDs blinken dann abwechselnd gleichzeitig und im Wechsel. Mehrmaliges Neustarten und Vom-Strom-Nehmen hat nichts gebracht. Noch im letzten Jahr ist das nur 1x passiert und hatte sich nach einiger Zeit von selbst gelegt. Beim zweiten Mal ging tagelang gar nichts, bis der Techniker kam. Dieser schraubte an der Steckdose herum, brachte einen Spannungsmesser an und meinte, es handele sich um Spannungsunterschiede und dass das ab und zu mal vorkommen könne.

So weit so gut. Seit März diesen Jahres häufen sich allerdings die Ausfälle - allein in der letzten Woche brach das Modem 2x zusammen. Ich habe dann selbst versucht Hand anzulegen und allerlei Versuche gestartet, z.B.: die Kabelenden umgedreht, die Blende der Dose ab- und angeschraubt, die Sicherung des Zimmers abgeschalten und mal komplett alle Kabel vom Modem abgesteckt, die Stromzufuhr über andere oder gar keine Verteilerdosen geleitet etc. ...
Damit konnte ich zumindest den letzten Ausfall für 2-3 Tage beheben.

Heute früh gab das Modem allerdings erneut seinen Geist auf und alle meine Amateur-Versuche blieben erfolglos. Sicher kann ich jetzt jedes Mal eine Störungsmeldung aufgeben, 2-3 Tage warten und dann wieder den mehr oder weniger ratlosen Techniker hier rumschrauben lassen, aber ich würde gerne das Problem an der Wurzel packen.

Über 192.168.100.1 ist das Modem erreichbar und gibt mehr oder weniger glaubhafte Werte aus (Screenshot im Anhang). WLAN Router funktioniert weiterhin problemlos. Telefon bleibt logischerweise stumm.

Bin ratlos. Mein nächster Anlauf wäre spezielle teure abgeschirmte Kabel und Verteilerdosen. Davon erhoffe ich mir aber ehrlich gesagt selbst nicht besonders viel.


Vielen Dank für jede Hilfe!

[ externes Bild ]
nomadsoul
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2011, 18:43

Re: Immer wieder Modemausfälle

Beitrag von nomadsoul »

Habe gerade bemerkt, dass ich dumm bin. Modem ist natürlich NICHT so einfach ansprechbar, der Screenshot stammt aus einem laufenden KD-WLAN-Netzwerk im gleichen Haus. Sorry!