Modemwerte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Modemwerte
Moin!
Mit DSL und den Dämpfungswerten kenne ich mich ja sehr gut aus. Bei den Werten vom Kabelmodem stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ob das gute oder schlechte Werte sind.
Meine sehen so aus:
[ externes Bild ]
Aus meine Lehrzeit zum Radio- und Fernsehtechniker weiß ich noch das am HÜP mindestens 60 dB/µV anliegen mussten. Und dieser Wert auch an den Anschlussdosen im Haus anliegen sollte.
Aber was sind die maximal und minimal Werte für DOCSIS Modems?
MfG Winchester
Mit DSL und den Dämpfungswerten kenne ich mich ja sehr gut aus. Bei den Werten vom Kabelmodem stehe ich ein wenig auf dem Schlauch ob das gute oder schlechte Werte sind.
Meine sehen so aus:
[ externes Bild ]
Aus meine Lehrzeit zum Radio- und Fernsehtechniker weiß ich noch das am HÜP mindestens 60 dB/µV anliegen mussten. Und dieser Wert auch an den Anschlussdosen im Haus anliegen sollte.
Aber was sind die maximal und minimal Werte für DOCSIS Modems?
MfG Winchester
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Modemwerte
Dankeschön. Also den Werten entnehme ich dann das eigentlich alles im Grünen Bereich ist, wobei der SNR etwas höher liegen könnte. Nur 1,2 dB mehr als vom vorgeschlagenem Wert finde ich etwas grenzwertig.
MfG Winchester
MfG Winchester
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Kabelexperte
Die Tabelle ist fürn Ar...Fabian hat geschrieben:http://www.dslreports.com/faq/5862
Bei den min u. max Werten ist das Modem schon evtl off und hat auch nichts mit den Vorgaben der KDG zu tun.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Klar, damit läuft das Modem, der US ist aber ausserhalb und DS und SNR grenzwertig.Barney hat geschrieben:Bei mir mit dem Werten, über 100 Tagen ist stabil![]()
-
- Newbie
Seit dem enibau eines bzw. mehreren Erdungsblocke an der Line, ist die Dämpung bei mir drastisch hoch gegangen.
Übringens der Pegelt mit 33-36dB SNR und der Upstream geht bis max 113.2 dBuV.
die Mitte liegt 34dB
Übringens der Pegelt mit 33-36dB SNR und der Upstream geht bis max 113.2 dBuV.
die Mitte liegt 34dB
-
- Fortgeschrittener
Also meine Werte sehen so aus und sind damit mitten im Toleranzfenster:
[ externes Bild ]
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Downstream - -3 bis +12
SNR ab 33 - je höher umso besser
Upstream 40 - 50
[ externes Bild ]
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Downstream - -3 bis +12
SNR ab 33 - je höher umso besser
Upstream 40 - 50
-
- Fortgeschrittener
Kann ich nur bestätigen. Es wäre ein WZ eingestellt worden - gratis Nacharbeitold hat geschrieben:Die Tabelle ist fürn Ar...Fabian hat geschrieben:http://www.dslreports.com/faq/5862
Bei den min u. max Werten ist das Modem schon evtl off und hat auch nichts mit den Vorgaben der KDG zu tun.

-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Die einzelnen Kabelnetzbetreiber haben ihre eigenen Grenzwerte gesetzt. Bei KDG wäre das für den S/N Wert 34 dB, d.h. der Wert bei dir liegt nur 0,2 dB über diesem Wert, siehe:Winchester hat geschrieben: Nur 1,2 dB mehr als vom vorgeschlagenem Wert finde ich etwas grenzwertig.
----------------------------------------------------------------------
Bei Kabel Deuschland gelten folgende Werte:
1) SNR= größer 34
2) DS= -5 bis +10 db (mV)
3) US= 40 -50 db (mV)
Unitymedia:
1) SNR= größer 34
2) DS= -5 bis +10 db (mV)
3) US= 43 -50 db (mV)
Kabel BW:
1) SNR= größer 31,5
2) DS= -3 bis +6 db (mV)
3) US= 36 -47 db (mV)
--------------------------------------------------------------------
http://www.kabelstoerung.de/die-idealen-modemwerte
Bei mir liegt der Wert zwischen 39,5 und 40 dB, und er war etwa 1 dB schlechter, als das TV Filter noch nicht eingebaut war.
Man könnte den Wert also mit zwischengeschalteten L/C Komponenten verbessern. Wäre der Wert bei mir nicht schon so gut, hätte ich mir wahrscheinlich schon selbst etwas dazu konstruiert.