Ich habe festgestellt, dass E-Mails derzeit teilweise mit mehreren Stunden Verspätung ankommen.
Zum Test habe ich mehrfach kurz hintereinander E-Mails an mich selbst, bzw. an weitere Adressen meines Accounts geschickt.
Ergebnis: Einige kommen direkt an, einige nach 15 Minuten oder auch erst nach mehreren Stunden. Dabei spielt es auch keine Rolle an welche Adresse des Accounts ich die Mails schicke.
Sind andere von dem Problem ebenfalls betroffen?
Gruß
Webmark
E-Mail verspätet
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
E-Mail verspätet
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- ehemals MB-Berlin
Re: E-Mail verspätet
Ich gebe Dir recht, dass das nicht normal ist.Webmark hat geschrieben:Sind andere von dem Problem ebenfalls betroffen?
Aber ein Problem ist es auch nicht.
Man hat kein Anrecht, dass die Mailserver die Post in Echtzeit zustellen.
Die Mailserver haben auch mal Pause

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Moin!
E-Mail war nie als Echtzeit Medium konzipiert. Das es trotzdem teilweise eines geworden ist liegt daran das die Mail Server im laufe der Zeit eine 24/7 Internet Anbindung bekommen haben und eingehende Mails sofort versendet haben. Heute erkennt man teilweise den umgekehrten Weg. Einige Mailserver setzen das sogenannte Greylisting ein um Spam zu erkennen. Dabei wird die Mail beim ersten Zustellversuch abgewiesen und im Gegensatz zu Spam Mail Servern versuchen es legitime Mailserver nach gewisser Zeit ein weiteres mal. Erst dann wird die Mail tatsächlich zugestellt. Und je nachdem wie der Sende Mailserver eingestellt ist kann das nach ein paar Minuten oder Stunden sein.
MfG Winchester
E-Mail war nie als Echtzeit Medium konzipiert. Das es trotzdem teilweise eines geworden ist liegt daran das die Mail Server im laufe der Zeit eine 24/7 Internet Anbindung bekommen haben und eingehende Mails sofort versendet haben. Heute erkennt man teilweise den umgekehrten Weg. Einige Mailserver setzen das sogenannte Greylisting ein um Spam zu erkennen. Dabei wird die Mail beim ersten Zustellversuch abgewiesen und im Gegensatz zu Spam Mail Servern versuchen es legitime Mailserver nach gewisser Zeit ein weiteres mal. Erst dann wird die Mail tatsächlich zugestellt. Und je nachdem wie der Sende Mailserver eingestellt ist kann das nach ein paar Minuten oder Stunden sein.
MfG Winchester
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Kabelexperte
Mail steht ausserdem in QoS Dokumentation ganz unten als Low Priority Service. Sie ist zu verzögern bis Netzlücken der wichtigeren Protokolle einen Versand zulassen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P