E-Mail verspätet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1670
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

E-Mail verspätet

Beitrag von Webmark »

Ich habe festgestellt, dass E-Mails derzeit teilweise mit mehreren Stunden Verspätung ankommen.

Zum Test habe ich mehrfach kurz hintereinander E-Mails an mich selbst, bzw. an weitere Adressen meines Accounts geschickt.

Ergebnis: Einige kommen direkt an, einige nach 15 Minuten oder auch erst nach mehreren Stunden. Dabei spielt es auch keine Rolle an welche Adresse des Accounts ich die Mails schicke.

Sind andere von dem Problem ebenfalls betroffen?

Gruß
Webmark
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: E-Mail verspätet

Beitrag von VBE-Berlin »

Webmark hat geschrieben:Sind andere von dem Problem ebenfalls betroffen?
Ich gebe Dir recht, dass das nicht normal ist.
Aber ein Problem ist es auch nicht.

Man hat kein Anrecht, dass die Mailserver die Post in Echtzeit zustellen.
Die Mailserver haben auch mal Pause ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: E-Mail verspätet

Beitrag von Winchester »

Moin!

E-Mail war nie als Echtzeit Medium konzipiert. Das es trotzdem teilweise eines geworden ist liegt daran das die Mail Server im laufe der Zeit eine 24/7 Internet Anbindung bekommen haben und eingehende Mails sofort versendet haben. Heute erkennt man teilweise den umgekehrten Weg. Einige Mailserver setzen das sogenannte Greylisting ein um Spam zu erkennen. Dabei wird die Mail beim ersten Zustellversuch abgewiesen und im Gegensatz zu Spam Mail Servern versuchen es legitime Mailserver nach gewisser Zeit ein weiteres mal. Erst dann wird die Mail tatsächlich zugestellt. Und je nachdem wie der Sende Mailserver eingestellt ist kann das nach ein paar Minuten oder Stunden sein.

MfG Winchester

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: E-Mail verspätet

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Mail steht ausserdem in QoS Dokumentation ganz unten als Low Priority Service. Sie ist zu verzögern bis Netzlücken der wichtigeren Protokolle einen Versand zulassen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P