[Gelöst] Kein Ton an Audio-Out bei DVB-C Betrieb

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bierlenz
Newbie

[Gelöst] Kein Ton an Audio-Out bei DVB-C Betrieb

Beitrag von bierlenz »

Hallo zusammen...

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.
ich habe seit 2 Wochen KabelDigital Home HD, und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein kleines (Luxus-?)Problem. Folgende Konstellation ist bei mir verbaut:

- TV: Panasonic TX-L37S20E mit CI+ Modul und G09-Smartcard
- daran über HDMI ein PC angeschlossen
- am Cinch-Audio-Ausgang des TV eine kleine Logitech 2.1 Soundanlage mit einem Adapterkabel

Problem ist nun das Folgende:
Tonausgabe an diese Multimediaböxchen funktioniert tadellos bei analogem TV und beim PC-Betrieb. Lediglich im DVB-C Betrieb ist nur Audioausgabe über die internen Lautsprecher des TV möglich. Könnte das an der Konstellation TV/CI+ Modul liegen? Schließlich funktioniert ja die Tonausgabe des PC über HDMI und dem Cinchausgang ganz wunderbar.

Würde mich freuen wenn da jemand weiterhelfen kann, zumindest soweit, dass ich das CI+ Modul da ausschließen kann, bevor ich mich mit dem Panasonic-Support rumschlage :D

mfg
bierlenz

Edit: Rumprobieren hat ergeben, dass es zuverlässig mit einer bestimmten Einschaltreihenfolge funktioniert:
1. Boxen
2. TV
3. PC
alles andere ist nicht sauber reproduzierbar. Zumindest nicht ohne weiterführende Kenntnisse, die ich nun mal nicht habe...aber so gehts auch :D
[ externes Bild ]

...und das nach 2 jahren im 32Mbit-Tarif^^

Damals...als die Stahlhelme noch aus Holz, und die Kabeloffensive eine Werbebroschüre war....