Hallo
Heute war der Techniker bei uns um eigentlich den Anschluss fertigzustellen (Internet/Telefon per Kabel). Er musste feststellen, dass der Pegel am HÜP (Keller) zu schwach ist. Da muss wohl ein neuer Verstärker eingebaut werden. Desweiteren stellte er fest, dass das verlegte Kabel ( 28 Jahre her ca.) nur 1 fach geschirmt ist und er wohl 2 fach geschirmtes braucht. Meine Frage wäre:
Kann man das auch mit dem schon verlegtem 1 fach geschirmten Kabel machen? Wenn ja, inwiefern würde sich so eine Notlösung äußern? (Störungen, Verlust der Leistung etc)
Problem ist:
Der HÜP(Keller) ist am anderen Ende des Hauses wo der/das Router/Moden(OG) stehen soll.
Neues Kabel verlegen ist nicht einfach drin, da das Alte unerputz verlegt ist.
Dlan wäre ein Problem bzw umständlich(?), da im Keller und oben (OG) 2 verschiedene Stromkreise vorhanden sind.
Wlan? Ich gehe davon aus, dass ich aus dem Keller aus dem Treppenhaus bis hier oben hin keinen Empfang habe.
Bitte um Erfahrungen oder irgendwas anderes, dass mir hilft/mich aufmuntert :O
Internet/telefon nur mit 1-fach geschimten kabel?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Internet/telefon nur mit 1-fach geschimten kabel?
Kann man bestimmt.internetz hat geschrieben:Kann man das auch mit dem schon verlegtem 1 fach geschirmten Kabel machen?
Deine Anlage hätte aber
- eine Störstrahlung, die nicht den aktuellen Grenzwerten entspricht, also gesetzeswidirg ist
- ein hohes Risiko sich "Einstrahlungen" (DVB-T, DECT, WLAN ...) aufzunehmen
Daher wird das kein Techniker installieren.
Da hätte es nie sein dürfen.internetz hat geschrieben:Neues Kabel verlegen ist nicht einfach drin, da das Alte unerputz verlegt ist.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Hi,
lustigerweise hatte ich vor einigen Minuten auch eine 1-Fach-Schirmungs-Unterhaltung.
Habe nen 60000er Internetzugang und hatte letzte Woche plötzlich drei Tage lang Probleme mit dem Telefon.
Die Hotline meinte, meine Modem-Pegel wären schlecht und schickten mir nen Techniker.
Der war heute da und hat gemessen, und siehe da, meine Pegel waren schlecht !?!?
Er hat dann meine 12er Dose gegen ne 11er-Dose ausgetauscht und dabei festgestellt, dass
da nur ein einfach geschirmtes Kabel liegt. Daraufhin meinte er, dass da wohl jetzt jemand Ärger bekäme,
weil man das so wohl nie hätte bauen dürfen.
Naja, mein Telefon funktioniert wieder. Bin mal gespannt, was sich da jetzt noch tut.
lustigerweise hatte ich vor einigen Minuten auch eine 1-Fach-Schirmungs-Unterhaltung.
Habe nen 60000er Internetzugang und hatte letzte Woche plötzlich drei Tage lang Probleme mit dem Telefon.
Die Hotline meinte, meine Modem-Pegel wären schlecht und schickten mir nen Techniker.
Der war heute da und hat gemessen, und siehe da, meine Pegel waren schlecht !?!?
Er hat dann meine 12er Dose gegen ne 11er-Dose ausgetauscht und dabei festgestellt, dass
da nur ein einfach geschirmtes Kabel liegt. Daraufhin meinte er, dass da wohl jetzt jemand Ärger bekäme,
weil man das so wohl nie hätte bauen dürfen.
Naja, mein Telefon funktioniert wieder. Bin mal gespannt, was sich da jetzt noch tut.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Es werden Kabel mit mindestens 85 dB Schirmungsmass verlangt. (Quelle: Kabenetzhandbuch der dibkom)internetz hat geschrieben: Kann man das auch mit dem schon verlegtem 1 fach geschirmten Kabel machen? Wenn ja, inwiefern würde sich so eine Notlösung äußern? (Störungen, Verlust der Leistung etc)
Doppelt geschirmte Kabel erreichen diese Werte leicht, auch mit einfach geschirmten Kabeln ist das möglich, bei alten Kabeln sind diese Werte jedoch nicht bekannt. Sie können den Wert wesentlich unterschreiten.
Das bedeutet nicht, dass bei dir mit diesen alten Kabeln unbedingt Störungen auftreten. Da gehen noch viele andere Einflüsse ein. Besonders auch die Länge und Art der Verlegung der Leitung sind von Bedeutung.
Der Hauptgrund, dass dir kein Techniker das Kabel anschliessen wird, ist aber der, dass Störungen auch ins Kabelnetz gelangen können und dort das Nutzsignal/Störsignal Verhältnis verschlechtern können.
Dort würde ich den Verstärker und die Multimediadose verlegen lassen und das Modem anschliessen. Dann hast du keinen Ärger mit KDG.internetz hat geschrieben: Problem ist:
Der HÜP(Keller) ist am anderen Ende des Hauses wo der/das Router/Moden(OG) stehen soll.
Wenn die Verlegung eines Ethernetkabels in die oberen Etagen zu aufwendig ist und dLan nicht funktioniert, bliebe m.E. als weitere Möglichkeit die Verwendung eines FRITZ!WLAN Repeaters für die Internetanbindung
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php
Das jetzt vorhandene Telefon würde ich erst mal behalten und eventuell später die Rufnummern portieren, wenn du für das Internet eine passende Lösung gefunden hast.