Hallo,
möchte ab Juli etwa Kabel Deutschland Internet bestellen, mein Altvertrag bei 1&1 läuft dann noch knapp 1 Jahr, bis er ausläuft. Eine der drei Rufnummern möchte ich gerne behalten und beide Verträge sollen erst einmal parallel laufen (ja, auch wenn wir dann doppelt zahlen).
Fragen dazu:
1) Wenn ich die Portierung jetzt schon beauftrage, wird die Rufnummer von 1&1 zum Vertragsende oder schon vorher portiert?
2) Kann ich bei KD eine andere abgehende Nummer einstellen? Dann könnte ich die Rufnummer auch zu Sipgate portieren und bin unabhängig, falls ich in Zukunft erneut wechseln sollte.
3) Den DSL-Vertrag bei 1&1 muß ich wohl seperat kündigen? Die c't hat mich gerade leicht verwirrt, weil dort stand man soll bei Portierung nicht selbst kündigen...
4) Ich muß also auf jeden Fall die HomeBox nehmen, um VOIP nutzen zu können (vorhandene ISDN-Hardware soll an der FritzBox weiter genutzt werden). Die ist mittlerweile nicht mehr eingeschränkt, dass heisst ich kann neben KD noch andere SIP-Accounts eintragen und nutzen?
5) Kostenloser Techniker - was macht der? Habe z.Zt. den Übergabepunkt des Kabels an einer Wand im Keller, wurde aber nicht weiterverdrahtet (nutze Satellit). Patchpanel und Strom sind ca. 15 Meter entfernt, legt der bis dahin ein neues Kabel, oder muß ich mich selbst darum kümmern?
MfG
Von 1&1 zu KD wechseln - Portierung etc.
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 14.04.2011, 09:27
-
- Insider
- Beiträge: 3982
- Registriert: 04.06.2010, 14:21
- Wohnort: Itzehoe
Re: Von 1&1 zu KD wechseln - Portierung etc.
Erst wenn 1&1 sie nicht mehr "braucht" also zum Vertragsende bei 1&1.StravlonBeta hat geschrieben: 1) Wenn ich die Portierung jetzt schon beauftrage, wird die Rufnummer von 1&1 zum Vertragsende oder schon vorher portiert?
nein2) Kann ich bei KD eine andere abgehende Nummer einstellen? Dann könnte ich die Rufnummer auch zu Sipgate portieren und bin unabhängig, falls ich in Zukunft erneut wechseln sollte.
Wenn du seperat kündigst kannst und musst du erst nach Ablauf des Vertrags die Portierung anstossen, bist aber sicher mit der Einhaltung der Kündigungsfrist. Wenn du von KDG portieren lassen willst, kündigt KDG den Vertrag für dich, das klappt aber nur wenn der Anschluss fertig gelegt ist und funktioniert, weil vorher KDG das Portieren nicht anstösst -> doppelt zahlen3) Den DSL-Vertrag bei 1&1 muß ich wohl seperat kündigen? Die c't hat mich gerade leicht verwirrt, weil dort stand man soll bei Portierung nicht selbst kündigen...
damit du ISDN Hardware anschliessen kannst brauchst du die Homebox, ja, entweder die 7270 bis 32mbit oder die 6360 (noch nicht offiziell) für 100mbit, wobei man bei der 6360 offiziell nicht mehr eigene Sip Konten eintragen kann.4) Ich muß also auf jeden Fall die HomeBox nehmen, um VOIP nutzen zu können (vorhandene ISDN-Hardware soll an der FritzBox weiter genutzt werden). Die ist mittlerweile nicht mehr eingeschränkt, dass heisst ich kann neben KD noch andere SIP-Accounts eintragen und nutzen?
Der misst deinen Anschluss durch, sorgt dafür das das Signal an einer Multimedia Dose deiner Wahl ankommt und schliesst das Modem an. Du solltest ausserdem wissen wo deine PA Schiene ist, damit der HÜP korrekt geerdet werden kann falls noch nicht geschehen.5) Kostenloser Techniker - was macht der? Habe z.Zt. den Übergabepunkt des Kabels an einer Wand im Keller, wurde aber nicht weiterverdrahtet (nutze Satellit). Patchpanel und Strom sind ca. 15 Meter entfernt, legt der bis dahin ein neues Kabel, oder muß ich mich selbst darum kümmern?
In deinem Fall also, HÜP prüfen, 15m Koax Kabel legen bis Patchpanel, da Multimedia Dose setzen, Modem anschliessen und dann kanst du den Ethernet Port vom Modem durchpatchen zum gewünschten Standort deiner Homebox. Dieses funktioniert NICHT mit der 6360, da diese ein integriertes Kabelmodem hat. Sprich da müsstest du dann entsprechend auch den ISDN Bus durchpatchen.