Reginalzeit WDR

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rudolfklepper
Newbie

Reginalzeit WDR

Beitrag von rudolfklepper »

:shock: Guten Abend,
ich wohne in 53562, also südlich von Bonn. Als Regionales Fenster empfange ich aber Köln. Mit U.Med. hat der WDR wohl eine unterschiedliche Einspeisung vereinbart. Ist jemand bekannt ob Kabel Deutschland das auch vor hat. Irgendwie ist das blöd, wenn man nicht das sehen kann was zur Region passt.
Wäre lieb wenn wir jemand was dazu sagen könnte.
Grüße
Rudolf
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Reginalzeit WDR

Beitrag von twen-fm »

Digital wird bei der KDG nur die Lokalzeit aus Köln eingespeist. Andere Lokalzeiten haben keinen Sinn, da die KDG nicht die Gebiete in NRW bedient.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Digital wird bei der KDG nur die Lokalzeit aus Köln eingespeist. Andere Lokalzeiten haben keinen Sinn, da die KDG nicht die Gebiete in NRW bedient.
Außer 1,2 Orten versorgen sie NRW wirklich nicht, ja. ;)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Die wollte ich nicht explizit nennen, da eigentlich irrelevant. 8)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
rudolfklepper
Newbie

Guten Abend,
vielen dank für Eure Beiträge. Gibt es also nicht, schade. Aber warum es keinen Sinn macht erschliesst sich mir nicht. Ich dachte immer der Zuschauer wäre das bestimmende Element. Übrigens im Spot vom WDR wird eine Receiver von Kabel Deutschland gezeigt. Wenn ich das richtig im Kopf habe finde ich den MDR hier bei mir im Kabelnetz 4 oder 5 mal. Das inter. mich wirklich nicht.
Schönes Wochenende
Rudolf
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Nunja, das hat halt nen bestimmten Hintergrund.
Die Regionalisierungen von SWR, NDR, BR, MDR und rbb befinden sich halt auf den ARD-Haupttranspondern, welche in so ziemlich jedes Kabelnetz eingespeist werden.
Der WDR hingegen verteilt seine 11 Lokalzeiten gleich auf 3 Transponder...

- Köln auf einem Haupttransponder, auch damit das Programm überall ins Kabel eingespeist wird
- Bonn, Duisburg, Aachen, Wuppertal auf einem von ASTRA quasi halb angemieteten Transponder
- die restlichen Lokalzeiten plus Radio Bremen TV und 1 Festival HD Promo auf dem eigenen "WDR-Regionaltransponder"

Und da NRW nicht das Versorgungsgebiet der KDG ist, besteht für sie bislang auch keine Notwendigkeit die passende Regionalisierung einzuspeisen. Zumal die KDG ihre ganze Regionalisierung sowieso sehr schleifen lässt, außerhalb Bayerns ist es äußerst selten dass regionale Programme neben dem netzweit empfangbaren Angebot digital eingespeist werden. Das ändert sich hoffentlich bald.
rudolfklepper
Newbie

Hallo Heiner,
hatte gestern Abend mal Anlog auspobiert - und was sieht man - Regionalfenster Bonn. Also geht das wohl grundsätzlich, wird leider nicht Digital eingespeist.
Grüße
Rudolf