HH 100mbit - 2. Mal Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Artxx
Newbie

HH 100mbit - 2. Mal Probleme

Beitrag von Artxx »

In Forum habe ich auch erst gefunden, als sich gerade mein kompletter Anschluss verabschiedet hat.

Der junge Mann an der Supportleitung war leider nur mittelhilfreich:
"Ich seh das Modem + eine IP wird vergeben => das Problem liegt auf Ihrer Seite auf auf dem PC"

Meinen Einwand, dass alle Rechner über den (glücklicherweise noch nicht gekündigten) Alice Anschluss, bzw. das jetzt direkt angeschlossene Notebook auch per UMTS durchaus in der Lage sind im Internet zu browsen lies er immerhin gelten -> ist dann aber wohl ein Ticket für die Tagschicht und das Gespräch war beendet...

Nach einigen Modem Restarts hat sich die Leitung wieder beruhigt - zwischenzeitlich hatte ich bis über 50% Packetloss innerhlb des KD Netzes, jetzt nur noch vertretbare 3%
Speedtest.net kommt nur auf max 30Mbit- immernoch 3x mehr als zu besten Alice Zeiten - aber meine Modem Werte irritieren mich.
Man beachte Channel 2 - auf der Downstreamseite zeigt er manchmal keine Modulation...
Der Rauschabstand scheint mir bissle gering - Bitte um Feedback - was wird bei Euch angezeigt???

Der Anschluss besteht jetzt ca. 4 Wochen - anfangs hatte ich auch den vollen Speed.
Diese Woche hatte ich bereits einen Ausfall, der aber noch durch einen simplen Modem Restart zu beheben war.
Auf meiner Seite hat sich an der Verkabelung Nichts geändert - das ist hier allerdings ein Mietshaus mit einem zentralen Verteiler...aber sternförmiger Verkabelung von dort aus.

Code: Alles auswählen

Model: 	Cisco EPC3212
Vendor: 	Cisco
Hardware Revision: 	1.0
MAC Address:: 	54:d4:6f:12:15:7e
Bootloader Revision: 	2.3.0_R1
Current Software Revision: 	epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG
Firmware Name: 	epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG.bin
Firmware Build Time:	Jun 09 2010 19:53:25
Cable Modem Status: 	Operational

Downstream Channels 	 

Power Level 	Signal to Noise Ratio
Channel 1:	58.8 dBuV 	35.7 dB
Channel 2:	59.1 dBuV 	17.4 dB
Channel 3:	53.7 dBuV 	35.5 dB
Channel 4:	58.6 dBuV 	30.1 dB

Code: Alles auswählen

Channel 1:
Channel ID: Downstream Frequency:	562000000 Hz
Modulation:	256 QAM
Power Level:	58.8 dBuV
Signal to Noise Ratio:	35.5 dB

Channel 2:
Channel ID: Downstream Frequency:	546000000 Hz
Modulation:	unknown
Power Level:	59.1 dBuV
Signal to Noise Ratio:	23.2 dB

Channel 3:
Channel ID: Downstream Frequency:	554000000 Hz
Power Level:	53.7 dBuV
Signal to Noise Ratio:	35.6 dB

Channel 4:
Channel ID:	Downstream Frequency:	570000000 Hz
Power Level:	58.5 dBuV
Signal to Noise Ratio:	30.0 dB
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: HH 100mbit - 2. Mal Probleme

Beitrag von Fabian »

Channel 2 auf 546 MHz ist offensichtlich gestört.
Ich würde das mal eine zeitlang beobachten, Werte von Channels 2 mit Uhrzeit und Datum aufschreiben und dann eine Störungsmeldung an KDG schreiben.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Frequenz 546 MHz und 570 MHz scheinen Probleme zu haben.
Schlechte Kabel verwendet? Irgendwo 'n Knick drinnen? Irgendwo muss dieser Verlust auftreten.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Artxx
Newbie

Re: HH 100mbit - 2. Mal Probleme (fixed)

Beitrag von Artxx »

Danke!
Der Tip mit dem Kabel war nicht schlecht:
Ich hielt's für unwahrscheinlich, hab's mir trotzdem angesehen: Kabel ist 1a, aber dabei viel mir dann auf, dass die Überwurfmutter des Steckers an der Wanddose nicht fest saß. Festgezogen: Rauschabstand bei 35+ db und back @85+ mbit...

[ externes Bild ]

KDG hatte sich zwischenzeitlich wegen der Bandbreitenprobleme gemeldet - die Dame konnte aber nicht die Werte der einzelnen Kanäle einsehen und hat es weitergegeben. Die Ticketnummer habe ich per SMS bekommen.
Wie kann ich denn KDG über obigen Umstand informieren? Ich habe im Portal keine direkte Supportadresse gefunden oder ein Portal, in dem die Ticketnummer stehen würde, um weitere Infos nachzureichen.
Auf die SMS habe ich geantwortet, aber keine Ahnung, ob die Info es so in Ticketsystem schafft.
Ano
Fortgeschrittener

Beitrag von Ano »

Hi,

am besten nochmal in der Hotline anrufen und sagen das wieder alles ok ist bzw. den Auftrag stornieren lassen. Auf SMS antworten funktioniert soweit ich weiß nicht.

Gruß

Ano