Fragen zum Neuanschluss für Kabel
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Fragen zum Neuanschluss für Kabel
Moin,
ich glaub auf dem anderen Brett (Störungen usw.) war meine Frage falsch positioniert. Habe das Gefühl das mein Anliegen hier besser passt.
Sorry für den Doppelpost.
.......habe mich bei KD für Telefon und Internet angemeldet und werde dann bald Besuch vom Installations-"fritzen" bekommen.
So wie ich das verstanden habe wird am Kabelanschluss ein Verstärker eingebaut und muss wohl auch mit der PAS verbunden werden.
Wie geht das ganze von statten!?
Verlegt der Techniker den Schutzleiter vom Kabelzugang zur PAS oder muss ich das bauseits schon organisieren?
Und wird für den neuen Verstärker oder was da eingebaut wird eine eine Steckdose benötigt?
Wenn nicht in der Nähe vorhanden, macht das dann auch der Techniker oder muss ich das bauseits organisieren?
Naja, und wie ist das mit dem Koaxkabel?
Zieht mir das der Freundliche Herr dann auch vom Verstärker an einen Platz meiner Wahl im Haus und montiert dann dort die Enddose?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Saarlami
ich glaub auf dem anderen Brett (Störungen usw.) war meine Frage falsch positioniert. Habe das Gefühl das mein Anliegen hier besser passt.
Sorry für den Doppelpost.
.......habe mich bei KD für Telefon und Internet angemeldet und werde dann bald Besuch vom Installations-"fritzen" bekommen.
So wie ich das verstanden habe wird am Kabelanschluss ein Verstärker eingebaut und muss wohl auch mit der PAS verbunden werden.
Wie geht das ganze von statten!?
Verlegt der Techniker den Schutzleiter vom Kabelzugang zur PAS oder muss ich das bauseits schon organisieren?
Und wird für den neuen Verstärker oder was da eingebaut wird eine eine Steckdose benötigt?
Wenn nicht in der Nähe vorhanden, macht das dann auch der Techniker oder muss ich das bauseits organisieren?
Naja, und wie ist das mit dem Koaxkabel?
Zieht mir das der Freundliche Herr dann auch vom Verstärker an einen Platz meiner Wahl im Haus und montiert dann dort die Enddose?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Saarlami
-
- Ehrenmitglied
Re: Fragen zum Neuanschluss für Kabel
Den anderen Thread mach ich zu und schieb ihn ins Archiv. Das nächste Mal einfach den Beitrag melden, dann kann ein Mod den verschieben, Crossposting ist hier nicht gern gesehen, erst recht nicht wenn es im anderen Thread schon Antworten gibt, egal ob die nun zum Thema gehören oder nicht.
-
- Kabelfreak
Das Gefühl trügt.
Du hast technische Fragen.
Diese gehören nach Technik und wurden genau dort von und für andere(n) bereits ausführlich und hinreichend beantwortet.
Du hättest nicht einmal warten müssen, wenn Du dich der zweifelsohne schwierigen Prozedur des Lesens unterzogen hättest.
Jo.
Du hast technische Fragen.
Diese gehören nach Technik und wurden genau dort von und für andere(n) bereits ausführlich und hinreichend beantwortet.
Du hättest nicht einmal warten müssen, wenn Du dich der zweifelsohne schwierigen Prozedur des Lesens unterzogen hättest.
Jo.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
-
- Newbie
Schenkelklopfer.EdeVau hat geschrieben:Du hättest nicht einmal warten müssen, wenn Du dich der zweifelsohne schwierigen Prozedur des Lesens unterzogen hättest.
Davon ab, habe ich natürlich das Forum durchforstet aber auf meine Fragen keine Antworten gefunden.
Aber solche Sprüche sind natürlich (auch wenn sie nur von einem Pfälzer kommen ) ein sehr netter Empfang in einem Forum.
@Thyrael, danke und nochmal sorry!
Grüße
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Richtig verstanden.Saarlami hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe wird am Kabelanschluss ein Verstärker eingebaut und muss wohl auch mit der PAS verbunden werden.
Wenn er einen Auftrag hat und dafür bezahlt wird, wird er das sicher machen, es sei denn, er ist in Eile. Dann kann es sein, dass er auf dem Absatz kehrt macht.Saarlami hat geschrieben:Wie geht das ganze von statten!?
Ja, es sei denn, es wird ein Verstärker mit Fernspeisung eingebaut. Ist aber eher selten.Saarlami hat geschrieben:Und wird für den neuen Verstärker oder was da eingebaut wird eine eine Steckdose benötigt?
Eine Steckdose sollte schon in der Nähe sein.Saarlami hat geschrieben:Wenn nicht in der Nähe vorhanden, macht das dann auch der Techniker oder muss ich das bauseits organisieren?
Wenn du ihn beauftragst und bezahlst und er Zeit genug hat, wird er das sicher machen.Saarlami hat geschrieben:Naja, und wie ist das mit dem Koaxkabel?
-
- Newbie
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Dann werd ich mal zusehen das ich noch ein paar Vorarbeiten leiste.
Muss eh noch ein paar Leitungen im Keller ziehen, dann mach ich die gerade mit.
Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das Kabelmodem im Keller belasse und mit CAT verzweige bzw. den WLAN-Router
oder das Kabelmodem dorthin platziere wo der jetzige Telefonanschluss ist und dann direkt an den Router gehe.
Wie ist denn die Installationsvorschrift für diese Multimediadose?
Darf die direkt in einer 2-Fach U-Putz Kombination neben die TAE-Dose?
Grüße
danke für deine Hilfe.
Dann werd ich mal zusehen das ich noch ein paar Vorarbeiten leiste.
Muss eh noch ein paar Leitungen im Keller ziehen, dann mach ich die gerade mit.
Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das Kabelmodem im Keller belasse und mit CAT verzweige bzw. den WLAN-Router
oder das Kabelmodem dorthin platziere wo der jetzige Telefonanschluss ist und dann direkt an den Router gehe.
Wie ist denn die Installationsvorschrift für diese Multimediadose?
Grüße
-
- Fortgeschrittener
Hallo Saarlami,
bei mir hat der Techniker im Januar folgende Arbeiten erledigt, ohne dass es irgendwelche Mehrkosten verursacht hat:
1) Austausch des alten Post-HÜP gegen einen neuen.
2) Installation des Verstärkers, Anschluss an vorhandene Steckdose
3) Verlegung des Kabels zur PAS im selben Raum, dafür auch Installation von AP-Leerrohren
4) Einziehen eines Koax-Kabels durch vorhandenes Leerrohr vom Keller in den 1. Stock
5) AP-Montage der Multimedia-Dose im 1. Stock
6) Anschluss und Wandmontage von Kabelmodem und Homebox
dazu natürlich die üblichen Arbeiten wie Provisionierung, Einmessen etc.
Das Ganze hat über 3 Stunden gedauert. Dabei war er immer freundlich und wusste offensichtlich, was er
tat. Hab' ich bei Technikern/Handwerkern oft schon anders erlebt. War eine positive Erfahrung! Ich hoffe,
dass es Dir genauso geht.
Gruß, Richard
bei mir hat der Techniker im Januar folgende Arbeiten erledigt, ohne dass es irgendwelche Mehrkosten verursacht hat:
1) Austausch des alten Post-HÜP gegen einen neuen.
2) Installation des Verstärkers, Anschluss an vorhandene Steckdose
3) Verlegung des Kabels zur PAS im selben Raum, dafür auch Installation von AP-Leerrohren
4) Einziehen eines Koax-Kabels durch vorhandenes Leerrohr vom Keller in den 1. Stock
5) AP-Montage der Multimedia-Dose im 1. Stock
6) Anschluss und Wandmontage von Kabelmodem und Homebox
dazu natürlich die üblichen Arbeiten wie Provisionierung, Einmessen etc.
Das Ganze hat über 3 Stunden gedauert. Dabei war er immer freundlich und wusste offensichtlich, was er
tat. Hab' ich bei Technikern/Handwerkern oft schon anders erlebt. War eine positive Erfahrung! Ich hoffe,
dass es Dir genauso geht.
Gruß, Richard
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Zu beachten !Saarlami hat geschrieben: Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das Kabelmodem im Keller belasse und mit CAT verzweige bzw. den WLAN-Router
Die beiden Telefonausgänge sind am Modem. Nur wenn du die Homebox (Fritzbox 7270) bei KDG mitbestellst, werden die Telefonanschlüsse am Modem deaktiviert und die Telefonsignale per VOIP über die Homebox übertragen.
Ich sehe da keine Schwierigkeiten.Saarlami hat geschrieben: Wie ist denn die Installationsvorschrift für diese Multimediadose?
-
- Newbie
Hallo,
danke für eure Antworten.
@Fabian, danke für den Hinweis mit der Homebox.
Das mit dem Telefonanschluss habe ich schon gelesen.
Aber ich habe auch die 7270 Homebox mitbestellt, damit ich da keine Probleme habe.
Daher würde es sich ja anbieten das Kabelmodem im Keller zu belassen und per CAT an die Homebox im EG zu fahren.
Dann hätte ich ein Gerät weniger im Flur.
Die Homebox/WLAN Router macht im Keller wenig Sinn, da ich unmengen an Stahl in der Decke habe.
Grüße
danke für eure Antworten.
@Fabian, danke für den Hinweis mit der Homebox.
Das mit dem Telefonanschluss habe ich schon gelesen.
Aber ich habe auch die 7270 Homebox mitbestellt, damit ich da keine Probleme habe.
Daher würde es sich ja anbieten das Kabelmodem im Keller zu belassen und per CAT an die Homebox im EG zu fahren.
Dann hätte ich ein Gerät weniger im Flur.
Die Homebox/WLAN Router macht im Keller wenig Sinn, da ich unmengen an Stahl in der Decke habe.
Grüße
-
- Newbie
An Leser und Schreiber einen guten Tag, bin ein Neuer hier im Forum und das ist mein erster Beitrag, bzw. Frage.
Habe vor, zu KD zu wechseln ( "Internet & Telefon 32"). Nach einem Tipp und Hinweis hier im Forum (danke dafür...!) auf den Medienberater kam der auch prompt. Es wurde vor Ort alles besprochen und abgesegnet, bloß das mit der Erdung für den Verstärker im Keller kam irgendwie zu kurz. Darüber stolpere ich erst hier beim Lesen.
Schuko ist unmittelbar am künftigen Verstärker vorhanden, auch 2 Heizungsrohre. Diese Rohre enden nach ca. 8m in der Heizung. Dort wird von diesen Rohren die Erde abgenommen und mittels Kabel zur zentralen Erdungsschiene geführt (ist auch in der Heizung). Frage: kann ich am Verstärker die Rohre mittels Schelle "anzapfen" oder muss ich extra ein Erdungskabel dann parallel den Rohren entlang in die Heizung direkt zur Schiene legen??? Wenn die letztere Variante nur geht, welcher Querschnitt ist dann bei ca. 10m Kabellänge zu wählen?
Gruß, Ingi !
Habe vor, zu KD zu wechseln ( "Internet & Telefon 32"). Nach einem Tipp und Hinweis hier im Forum (danke dafür...!) auf den Medienberater kam der auch prompt. Es wurde vor Ort alles besprochen und abgesegnet, bloß das mit der Erdung für den Verstärker im Keller kam irgendwie zu kurz. Darüber stolpere ich erst hier beim Lesen.
Schuko ist unmittelbar am künftigen Verstärker vorhanden, auch 2 Heizungsrohre. Diese Rohre enden nach ca. 8m in der Heizung. Dort wird von diesen Rohren die Erde abgenommen und mittels Kabel zur zentralen Erdungsschiene geführt (ist auch in der Heizung). Frage: kann ich am Verstärker die Rohre mittels Schelle "anzapfen" oder muss ich extra ein Erdungskabel dann parallel den Rohren entlang in die Heizung direkt zur Schiene legen??? Wenn die letztere Variante nur geht, welcher Querschnitt ist dann bei ca. 10m Kabellänge zu wählen?
Gruß, Ingi !