Hallo Ihrs!
Ich wollte eventuell in Erwägung ziehen, mir eine Dreambox 8000 HD (mit 3 DVB-C Tunern) zu kaufen, da ich nun auch mal aufnehmen möchte. Ich besitze momentan nur das CI+ Modul (mit KD G09-Smartcard) mit Kabel Digital Home HD und und dieses steckt in meinem Fernseher. Ich bin noch totaler Neuling auf diesem Gebiet, ich hoffe ihr könnt mir nun bei folgendem helfen:
Ich habe irgendwie schon xmal gelesen, dass das CI+ Modul schonmal garnicht in diese Box passen würde, weil die nur einen CI-Schacht hat. Selbst wenn sie einen CI+ Schacht hätte für mein Modul, würde man mir das Aufnehmen mehrerer Sender unterbinden oder? Dann hätten ja die 3 C-Tuner keinen Sinn...
Ist es denn eigentlich möglich die Box überhaupt mit der G09 zu betreiben?
Mein nächstes Problem ist, falls dies oben nicht funktioniert, brauche ich ja eine andere Karte von KD nicht wahr? Dann würde ich gerne wissen, welche und wie ich die bekomme. Wenn ich bei KD anrufe und sage ich habe hier ne Dream 8000 stehen machen die ja garnichts (weil nicht zertifiziert bla...). Also muss ich denen doch irgendeinen Receiver vorgaukeln mit ner Seriennummer, damit die mir die passende Karte schicken oder?
Und das Problem was ich dann noch dazu hätte: am allerwichtigsten ist mir das EPG! Mein Fernseher konnte über das CI+ Modul immer knapp eine Woche im Voraus anzeigen und das möchte ich auch so beibehalten. Weil sonst macht aufnehmen für mich keinen Sinn wenn ich nicht sehe was läuft.
Wenn ich denn jetzt denen eine Seriennummer für die passende Karte angebe und nicht die der Dreambox, funktioniert denn dann bei mir das EPG trotzdem?
Und wenn meine alte G09 in der Box laufen würde, hätte ich da EPG oder nicht? Ich habe das Gefühl das EPG am Fernseher über das CI+ Modul freigeschalten ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe echt noch nicht so den Schimmer von dem ganzen Zeug hier...
Vielen Dank!!
Dreambox 8000 mit KD Digital Home HD welche Karte?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Dreambox 8000 mit KD Digital Home HD welche Karte?
Wenn es seit Anfang des Jahres keine Neuerung gab, sind 2 DVB-C Tuner das Maximum! 2 Sat-Tuner sind fest verbaut und nur 2 Steckplätze für weitere Tunermodule vorhanden. Es gibt wohl einen tauglichen USB-Tuner, jedoch ist diese Lösung nicht ganz problmfrei, soweit ich weiss.fallenangel174 hat geschrieben:Hallo Ihrs!
Ich wollte eventuell in Erwägung ziehen, mir eine Dreambox 8000 HD (mit 3 DVB-C Tunern) zu kaufen, da ich nun auch mal aufnehmen möchte.
Theoretisch ja, aber zu diesem Thema müsstest du andere Boards befragen, dieses Thema ist hier nicht erwünscht. Eine D02 oder D09 ist jedoch wohl zuverlässiger und praktikabler. Um mehrere Programme zeitgleich aufnehmen zu können, solltest du auch keine Lösung mit CI-Modul nutzen.Ich besitze momentan nur das CI+ Modul (mit KD G09-Smartcard) mit Kabel Digital Home HD und und dieses steckt in meinem Fernseher. Ich bin noch totaler Neuling auf diesem Gebiet, ich hoffe ihr könnt mir nun bei folgendem helfen:
Ich habe irgendwie schon xmal gelesen, dass das CI+ Modul schonmal garnicht in diese Box passen würde, weil die nur einen CI-Schacht hat. Selbst wenn sie einen CI+ Schacht hätte für mein Modul, würde man mir das Aufnehmen mehrerer Sender unterbinden oder? Dann hätten ja die 3 C-Tuner keinen Sinn...
Ist es denn eigentlich möglich die Box überhaupt mit der G09 zu betreiben?
Ich würde für den Anfang eine dBox II nehmen, dafür bekommst du dann die passende D02, ist die dann da kannst du bei KD auf Home HD umbuchen, in dem du denen erzählst, dass du nun einen HD-Receiver hättest (z.B. Humax 1000er oder 2000er) und nennst ihnen die passende Seriennummer. Eigentlich sollte die Dreambox bei einer Lösung für den internen Kartenleser auch mit D09 zurecht kommen, so dass du zu Not auch gleich die Seriennummer eines Humax 1000 oder 2000 angeben könntest. Mangels D09 kann ich das nur nicht selber überprüfen und die D02 ist in der Regel die umgänglichste Karte für alle nicht zertifizierten Lösungen.Mein nächstes Problem ist, falls dies oben nicht funktioniert, brauche ich ja eine andere Karte von KD nicht wahr? Dann würde ich gerne wissen, welche und wie ich die bekomme. Wenn ich bei KD anrufe und sage ich habe hier ne Dream 8000 stehen machen die ja garnichts (weil nicht zertifiziert bla...). Also muss ich denen doch irgendeinen Receiver vorgaukeln mit ner Seriennummer, damit die mir die passende Karte schicken oder?
Du hast immer den ganz normalen DVB-EPG, diesen wertet die Dreambox auch aus und zeigt ihn an. Etwa 1 Woche kommt hin, hängt aber vom Sender ab, bei mir ist es meist keine ganze Woche. Dieser EPG muss auch nicht auf der Smartcard freigeschaltet werden. Es gibt noch einen verschlüsselten erweiterten EPG, aber diesen kannst du nur mit dem Sagemcom bzw. seinen SD-Vorgängern empfangen und ist dort automatisch gebucht, da es eh Leihreceiver sind.Und das Problem was ich dann noch dazu hätte: am allerwichtigsten ist mir das EPG! Mein Fernseher konnte über das CI+ Modul immer knapp eine Woche im Voraus anzeigen und das möchte ich auch so beibehalten. Weil sonst macht aufnehmen für mich keinen Sinn wenn ich nicht sehe was läuft.
Wenn ich denn jetzt denen eine Seriennummer für die passende Karte angebe und nicht die der Dreambox, funktioniert denn dann bei mir das EPG trotzdem?
Und wenn meine alte G09 in der Box laufen würde, hätte ich da EPG oder nicht? Ich habe das Gefühl das EPG am Fernseher über das CI+ Modul freigeschalten ist.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Newbie
Re: Dreambox 8000 mit KD Digital Home HD welche Karte?
Ja, seit ein paar Monaten geht auch dass. Musst du dich aber anderswo erkundigen.fallenangel174 hat geschrieben: Ist es denn eigentlich möglich die Box überhaupt mit der G09 zu betreiben?