Keine Dritten Programme in Hamburg empfangbar?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lebigmac
Newbie

Keine Dritten Programme in Hamburg empfangbar?

Beitrag von lebigmac »

Hallo,
meine digitale Kabel-Senderliste weist 314 Programme auf, es ist keins der dritten Programme dabei (NDR SH/HH, WDR, SWR) etc. Hat irgendjemand dasselbe Problem? Bei meinen Eltern in Kiel sind diese Programme dabei. Kann so etwas am Empfangsgerät liegen ? Ich nutze Toshiba xv733 mit seinem integrierten dvb-c Tuner, ohne ci+ Karte. Habe in mehreren Kanälen nur schwache Signale.

(Falls diese Frage im falschen Forenbereich gelandet ist oder an etwas für Erfahrene Offensichtlichem liegt, sorry!) Wäre für jede Hilfe/Hinweis sehr dankbar.
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: Keine Dritten Programme in Hamburg empfangbar?

Beitrag von HH-TV-Fan »

Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum.

Die dritten Programme liegen auf den Kanälen S02 und S03 bzw. den Frequenzen 113 und 121 MHz. Einige Tuner oder Kabeldosen haben damit Probleme. Dann würden aber sämtliche Sender auf diesen Frequenzen nicht laufen, also auch “Das Erste“ nicht (nur in SD, die HD-Version läuft auf einer anderen Frequenz).

Am Besten nochmal gezielt auf den beiden oben genannten Frequenzen suchen und dann das Ergebnis hier posten. Wenn die Sender nicht gefunden werden, gib uns am Besten die angezeigte Signalstärke und -qualität auf. Viel Erfolg!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
lebigmac
Newbie

Beitrag von lebigmac »

Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise und die schnelle Rückmeldung. Ich habe mit "DTV manuelle Abstimmung" zunächst auf 113 MHZ gesucht (Signalstärke: schwach, Qualität "schlecht", wechselt manchmal für einige kurze Momente Richtung "mittel"), dann in 121 MHZ (Signalstärke: schwach, in einigen Momenten ändert sich der Anzeigebalken kurz zu "mittel", Qualität bleibt meist bei "schlecht").
In beiden Fällen ist das Ergebnis "0 Neue Kanäle".

Das "Erste SD" ist übrigens auch nicht mehr in der Senderliste zu finden (Ich hatte vor ein paar Tagen einen automatischen Suchlauf angeworfen, weil ich gehofft hatte, die Dritten zu finden, seitdem hat Sat1 digital den Programmplatz 1).

Muss ich mir ggf. einen Signalverstärker o.ä. zulegen?

Vielen Dank für die Hilfe und einen ruhigen Osterausklang!
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
lulu99
Newbie

Beitrag von lulu99 »

Ich denke eher, es liegt nicht an einem zu hohen UKW-Pegel auf den Sonderkanälen S02 und S03, sondern nur an der alten Antennendose.
Das Erste in SD(576i)" und die Dritten liegen bei dir auf den Frequenzen 113 und 121MHz.
Die alten TV-Wanddosen haben einen getrennten Rundfunk- und TV-Steckanschluss.
Wenn beide Empfangsbereiche zu gut voneinander entkoppelt werden, kommen die oben genannten Freuenzen auf der TV-Seite nicht richtig durch.
Das gleich Problem hatte ich auch auf 2 meiner 3 TV-Antennendosen. Auch andere hier und in anderen Foren hatten die gleichen Schwierigkeiten.

Du kannst mit einen Koax-Adapter "Stecker auf Stecker" auf der Rundfunkseite der alten Dose testen ob du damit die fehlenden Sender mit deinem TV empfangen kannst.

Du hast nur den TV dranhängen und kein Kabelmodem, Fernspeisung für Verstärker oder ähnliches?
Kaufe dir eine neue BK-Antennensteckdose mit durchgehendem Frequenzband 47 -862MHz bzw. 5...862MHz an beiden Ausgangsbuchsen.
Schaue auf der alten TV-Dose genau nach welche Bezeichnung diese hat, besser noch , nimm sie als Muster zum Fachhändler mit. Dort bekommst du die richtige Dose.

Wenn du schon deinen Kabelanschluss modernisierst, kaufe gleich noch ein gutes TV-Anschlusskabel (Claas A) mit mindestens 90dB Abschirmdämpfung und möglichst kurz.
Dein Flachbild-TV wird es dir danken. :wink:
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
lebigmac
Newbie

Beitrag von lebigmac »

Hallo,
Vielen Dank für die Vorschläge!! Ich werde es erst mit Vorschlag 2 (Die Dose sieht ziemlich uralt aus), dann mit Vorschlag 1 versuchen.
Ich habe kein Gerät mehr dazwischen hängen, geht direkt ans TV. Melde mich mit den Ergebnissen.
lebigmac
Newbie

Beitrag von lebigmac »

So, es lag tatsächlich an der veralteten Dose, die wie oben beschrieben mit den S2 und S3-Kanälen nicht klar kam. Habe die alte Dose mit zum Händler genommen, der dann auch feststellte, dass es sich um eine Durchgangsdose handelt (d.h. wohl, einige andere Wohnungen im Haus hatten gestern kein TV). Nun läuft alles!!
Vielen Dank nochmal an alle Leser und Poster für die nette Hilfe und die Hinweise.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

lebigmac hat geschrieben:..., der dann auch feststellte, dass es sich um eine Durchgangsdose handelt (d.h. wohl, einige andere Wohnungen im Haus hatten gestern kein TV).
Nicht zwangsläufig... Duchgangsdose heißt nur, dass es eben THEORETISCH eine Dose ist, die verbaut wird, wenn das Signal weitergeleitet wird an andre Dosen. Muss aber nicht sein, dann muss allerdings ein Endwiderstand angebracht werden - sonst kanns Probleme geben ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01