kdg -> tele columbus

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
10243_berlin
Newbie

kdg -> tele columbus

Beitrag von 10243_berlin »

ich habe von tele columbus ein schreiben erhalten in dem sie mich auffordern, bis zum 15.05. eine rufnummer-portierung zu beantragen weil mein anschluss von kabel deutschland zu tele columbus umgestellt werden soll. ich würde von kabel deutschland auch noch darüber informiert, was natürlich bisher nicht passiert ist.
ich dachte dabei sofort an eine ganz verbrecherische nummer seitens tele columbus.
eine forensuche hier bestätigte mir diese. div. nachbarn in berlin haben dies wohl schon teilweise vor jahren erlebt.
kann das jemand noch genauer bestätigen, dass tele columbus hier abzockt?
ich musste bei vertragsabschluss vor über 3 jahren sogar an tele columbus noch extra aufschlag zahlen, obwohl alles von kdg kam.

ich find das eine absolute frechheit!
Scraby
Insider

Re: kdg -> tele columbus

Beitrag von Scraby »

Da ich nicht in Berlin wohne, kann ich zur aktuellen Situation vor Ort keine Auskunft geben.

So wie es sich für mich anhört, ist die Telecolumbus der Kabelnetzbetreiber an deiner Adresse und die Kabel Deutschland konnte ihre Internet & Telefonprodukte über das Kabelnetz der Telecolumbus zur Verfügung stellen. Das würde auch den Aufschlag erklären, den du bei Vertragsbeginn an Telecolumbus gezahlt hast.

Die Kooperation der Netzbetreiber endet nun zum 15.05.11 an deiner Adresse und die Telecolumbus übernimmt die mit der Kabel Deutschland bestehenden Vertragsverhälnisse oder will nun ihre eigenen Produkte anbieten, was eine Kündigung des zwischen dir und der Kabel Deutschland bestehenden Vertragsverhältnisses bewirkt.

Wenn die Telecolumbus nur die Vertragsverhältnisse übernimmt, ist meines Wissens kein gesonderter Auftrag zur Rufnummernmitnahme erforderlich. Denn dann tritt die Telecolumbus ja in ein bestehenden Vertragsverhältnis ein.

Da du jedoch angibst, dass du die Rufnummernmitnahme beantragen sollst, tippe ich darauf, dass die Telecolumbus nun eigene Neuverträge an dieser Adresse abschließen will und nicht die bestehenden Verträge übernimmt.

Du bist in diesem Fall jedoch nicht gezwungen einen Vertrag bei der Telecolumbus abzuschließen.

In deinem Fall würde ich dir sowohl ein Anschreiben an die Kabel Deutschland als auch ein Anschreiben an die Telecolumbus empfehlen und direkt nach dem oben erläuterten Sachverhalt nachfragen.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Wenn man weiterhin Internet hat (von wen auch immer) und KD nicht mehr der Lieferant der Telefondienstleistungen sein kann oder will,
dann könnte man die Telefonnummer ja auch zu einen freien VoIP-Anbieter wie z. B. Sipgate, Easybell usw. portieren.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
tele8900
Newbie

Beitrag von tele8900 »

Hallo,

und was ist herausgekommen? Hier bei mir das gleiche Schreiben.

Gruesse Mario