G09 Smartcard Nummer Problem

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pawlvandik
Newbie

G09 Smartcard Nummer Problem

Beitrag von pawlvandik »

Hallo,

Ich versuche bei meinem neu erworbenem Samsung LE32D550 das CI+ Modul inkl. Smartcard zum laufen zu bekommen.
Leider ist das Gerät zu neu auf dem Markt, als dass KDG es in Ihrer CI+ Liste aufführt. Laut technischer Daten des Fernsehers
besitzt dieser aber die notwendige CI+ Schnittstelle.

Auch nach 2h Stunden wartens zur Aktivierung der Karte passierte nichts. Der Support hat mich mit dem Verweis auf die CI+ Liste abgewiesen.

Was mich an der ganzen Sache stört:

1. Der Fernseher "spricht" erfolgreich mit dem Smit CI+ Modul - Firmware etc. wird vollständig angezeigt
2. Ich kann auch die Smartcard "auslesen" - heißt mir wird die Smartcard-ID angezeigt

Jetzt kommts aber:
3. Diese ausgelesene SmartcardID ist NICHT mit der auf der Karte aufgedruckten bzw. im KDG -System hinterlegten ID identisch!!

Kann das sein, oder ist es doch eher so, dass hier das Problem bzgl. der Freischaltung liegt ?

Danke!
pawl

Nachtrag: Der Einfachheit halber, könnte Ihr doch einfach mal nachschauen, wie es bei euch so ist ? Stimmen da ausgelesene Nummer und gedruckte Nummer überein ?

Nochmals Danke!
nightmaro
Kabelexperte

Re: G09 Smartcard Nummer Problem

Beitrag von nightmaro »

pawlvandik hat geschrieben: 3. Diese ausgelesene SmartcardID ist NICHT mit der auf der Karte aufgedruckten bzw. im KDG -System hinterlegten ID identisch!!
Das ist der Fehler. Gib der Hotline die richtige Nummer durch und laß die Karte einpflegen. Erst dann kann die Karte aktiviert werden.

Woher hast du eigentlich die Karte? Von KDG? Von Ebay?
pawlvandik
Newbie

Beitrag von pawlvandik »

Danke nightmaro,

Die Karte wurde zusammen mit dem Modul direkt von KDG bezogen.
Nur die letzten 2 Ziffern unterscheiden sich. Wenn ich telefonisch die ausgelesene Nummer aktivieren will bekomme ich die Meldung "Ungültige Smartcard Nummer".

Gruß
pawl
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

pawlvandik hat geschrieben: Jetzt kommts aber:
3. Diese ausgelesene SmartcardID ist NICHT mit der auf der Karte aufgedruckten bzw. im KDG -System hinterlegten ID identisch!!

Kann das sein, oder ist es doch eher so, dass hier das Problem bzgl. der Freischaltung liegt ?
Nein daran liegt es nicht, ist bei einem Bekannten von mir genauso. Die Freischaltung erfolgt auf der Smartcard, auch wenn der TV dir eine andere Seriennummer anzeigt, so hat dir die Kabel Deutschland dennoch die Smartcard gesandt, auf der die Programme freigeschalten sind.
pawlvandik
Newbie

Beitrag von pawlvandik »

Woher soll die Smartcard im Fernseher dann Ihren Freischalt-Impuls erkennen, wenn nicht anhand der SmartcardID ???

Wenn jedoch eine andere ID im System zu den gebuchten Paketen hinterlegt ist ... kann die Smartcard im Fernseher lange warten.

Nur das buchen der Pakete auf die Karte schaltet diese noch nicht gleich frei. Nicht umsonst hat man nochmals per
Portal die Möglichkeit die Freischaltung auszulösen.

Bin grad noch unterwegs ... sobald wieder zu Hause nehm ich mich der Sache an und klingel noch mal durch bei KDG

Danke
pawl
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

gib doch einfach beim nächsten mal anrufen nicht deine Kundennummer an, sondern die Smartcard Nummer an, die dir dein TV wiedergibt. wenn der am Telefon dann sagt, "hallo herr müller" , dann weißt du, das die karte auf jemand anderes registriert ist. sollte er nix finden, "scheint es nur ein Auslesefehler des TV EG" zu sein.

lass mich raten, du hast ein Fernseher von "LG" .
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Er hat nen Samsung - wenn des im ersten Post stimmt :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

ohh sorry, zu schnell gelesen und überlesen. es gab mal bei LG ne reihe an TV EG´s, die haben nur G02 Karten geschluckt. ist aber lange her...
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

pawlvandik hat geschrieben:Woher soll die Smartcard im Fernseher dann Ihren Freischalt-Impuls erkennen, wenn nicht anhand der SmartcardID ???
Aber genau darum geht es doch, die Freischaltung erfolgt auf der Seriennummer die im System der Kabel Deutschland hinterlegt ist und die auf der Smartcard drauf steht und nicht auf der Smartcardnummer die dir dein Fernseher anzeigt.
pawlvandik hat geschrieben: Wenn jedoch eine andere ID im System zu den gebuchten Paketen hinterlegt ist ... kann die Smartcard im Fernseher lange warten.
Es ist keine andere Seriennummer hinterlegt. Lediglich dein TV gibt eine andere Nummer aus als auf der Smartcard steht.
pawlvandik hat geschrieben:Nur das buchen der Pakete auf die Karte schaltet diese noch nicht gleich frei. Nicht umsonst hat man nochmals per
Portal die Möglichkeit die Freischaltung auszulösen.
Doch genau das Buchen der Pakete schaltet die Smartcard frei.

Die fehlerhafte Freischaltung liegt an deinem Fernseher und nicht an der Karte. Du findest über die Suche genügend Beispiele zum Samsung.
Magalan hat geschrieben:Hallo
Ich hatte das Problem das mein Samsung LE37C650 das CI+ Modul von Kabel Deutschland nicht aktivierte.
Mit einem Telefonat mit Der Technik-Hotline von Kabel Deutschland wurde mir geholfen.
1. CI+ Modul entfernen
2. Fernseher vom Stromnetz trennen Ca.1 Minute
3. Fernseher an Stromnetz anschließen
4. Ferseher einschalten
5. CI+ Modul mit Karte bei laufenden Fernseher in den CI+ Slot schieben (richtige Seite beachten) danach wurd mein Modul sofort erkannt.

ohne Gewähr
Mfg
clown007 hat geschrieben:Ich habe auch den Fernseher. Nach einem Firmware Update (per USB Stick von der Samsung Homepage nicht online), habe ich bei KD angerufen und diesen Tipp bekommen: "Das Modul im laufenden Betrieb ziehen und wieder stecken". Danach hat es bei mir sofort funktioniert.

Gruß Martin

PS:Jetzt weiss ich auch, dass es normal ist, dass eine falsche Kartennummer bei der Eigendiagnose angezeigt ;-)
Und falls dich das immer noch nicht überzeugt, hier Fotos meines TV´s und meiner Smartcard

[ externes Bild ]

Bitte beachte auch hier, dass die letzten 2 Ziffern die das Gerät anzeigt nicht mit den Ziffern auf der Smartcard übereinstimmen.
schubidoo
Fortgeschrittener

Beitrag von schubidoo »

Also das mit der Seriennummer und der Smartcard bestätige ich, das ist ganz einfach ein Anzeigefehler, den Du getrost ignorieren kannst. Also die Authentifizierung läuft komplett durch, nur du hast dann ein schwarzes Bild ohne jegliche Hinweismeldung?