Automatischer Rechnungsdownload

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hulla66
Newbie

Automatischer Rechnungsdownload

Beitrag von hulla66 »

Moin.

Hat schon mal jemand ein Programm/Skript gefunden, dass die Rechnungen bei KD automatisch downloaden kann? Die PowerShell unter Windows scheint dazu recht fähig, aber ich habe es noch nicht abschließend hinbekommen.

Gruß aus HH
NoLucker
Newbie

Re: Automatischer Rechnungsdownload

Beitrag von NoLucker »

Mit cURL und entsprechenden RegExp's dürfte das eigentlich kein Problem darstellen... Selbst ist der Mann (oder die Frau) ;)
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Muss ich mir auch mal anschauen, wäre simpler wenn man die Rechnungen per PDF ins Postfach bekäme. Aber in einer der letzten CT' war beschrieben welche rechtlichen Anforderungen dazu erfüllt werden müssten. Deswegen macht das leider kaum ein Anbieter und lässt den Kunden selber die Knöppsche drücken.
Vielleicht geht auch was mit wget......
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
rstle

Beitrag von rstle »

Für 1und1 ist das kein Problem.
Habe meine Rechnung immer per Email/PDF bekommen.
Das hat wohl eher mit Sparen zu tun.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Der Provider muss durch das BDSG sicherstellen das nur der Kunde und keiner sonst die Rechnungen bekommt, bei Mailversand ist das etwas schlechter zu erfüllen. Dann steht der Provider für Fehler im Mailrouting gerade, oder jemand kriegt die Mail auf das Handy und das wird geklaut. Manche Konstrukte aus dem BDSG führen zu abenteuerlichen Rechtsauslegungen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Ich glaub' Du verwechselst da was. Die Rechnung an sich ist nicht das Problem, selbst die Telekom verschickt sie per E-Mail. Der Einzelverbindungsnachweis enthält die empfindlicheren Daten, deshalb ist er z.B. bei der Telekom nur über das Kundencenter aktiv abrufbar.

Mit der Art, wie das bei KDG realisiert ist, kann ich gut leben...