hallo,
ich habe folgendes problem: ich hatte mit kabel deutschland einen vertrag für internet + fernsehen, der ende märz auslief, so dass ich das kabelmodem samt zubehör bereits bis mitte april an die zentrale nach euskirchen hätte schicken müssen. ich selbst wohne jedoch seit einiegn monaten nicht mehr an meinem alten wohnort, sondern nur noch mein ehemaliger mitbewohner, dem ich im januar noch ein fax mit dem brief von kabel deutschland zusandte, dass er das gerät nach vertragsende an die angegebene adresse schicken soll, während der vertrag noch auf mich weiter lief. er hat es leider vergessen, das gerät zurückzusenden. vor ein paar tagen kam dann die abrechnung von kabel deutschland in höhe von 60€. ich wusste gar nicht, was das überhaupt für eine abbuchung sein sollte und habe sie aus ärger und reflex umgehend zurückgebucht, geht ja schnell online. an eine nicht erfolgte rücksendung o. ö. dachte ich natürlich überhaupt nicht. erst danach habe ich im kundencenter angerufen und gefragt, was diese abbuchung eigentlich soll, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass das gerät nicht eingegangen sei, was ja auch stimmt, wie ich auf nachfrage bei meinem ehemaligen mitbewohner erfuhr. ich habe nun bei ihm druck gemacht, das gerät sofort zu versenden, nachdem ich aus dem kundencenter erfuhr, was überhaupt los war, und habe ihn angewiesen, das ganze per einschreiben oder mit beleg zu machen, damit er einen nachweis hat. trotzdem wäre es ja verspätet, und zurückgebucht habe ich ja bereits, was wohl recht voreilig war.
natürlich habe ich nun bange, dass wegen der schnellen rückbuchung von mir noch was von KabelDeutschland kommt, + mahnung + gebühren, im schlimmsten falle noch inkasso oder so. darum habe ich ein paar fragen:
1. was wird mich wohl erwarten?
2. wie soll ich mich weiterhin verhalten?
euer ratsuchender robert
kabelmodem - 60€ lastschrift von kabel deutschland
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: kabelmodem - 60€ lastschrift von kabel deutschland
Erstmal eine Zahlungserinnerung, dann eine Mahnung und dann nach einer gewissen Zeit ein Brief vom Inkasso.
ABER: Sofern dem Paket ein Schreiben beiliegt, dass du die 60€ wiederhaben möchtest, bzw. solange du der KDG ein Schreiben zukommen lässt in dem dies steht (bei einem Extra Schreiben den Einlieferungsbeleg samt Sendungsnummer) beipacken, sollten die 60€ mit dem nächsten Rechnungslauf wieder gutgeschrieben werden. Denn entgegen der Receiver und Smartcardrücksendung wird bei Modems nicht automatisch die Gebühr wieder ausgebucht.
P.S. Die KDG wird dir außerdem 7,50€ Rücklastgebühren berechnen, um die wirst Du je nach Mitarbeiter der deinen Brief dann bearbeitet nicht herumkommen.
ABER: Sofern dem Paket ein Schreiben beiliegt, dass du die 60€ wiederhaben möchtest, bzw. solange du der KDG ein Schreiben zukommen lässt in dem dies steht (bei einem Extra Schreiben den Einlieferungsbeleg samt Sendungsnummer) beipacken, sollten die 60€ mit dem nächsten Rechnungslauf wieder gutgeschrieben werden. Denn entgegen der Receiver und Smartcardrücksendung wird bei Modems nicht automatisch die Gebühr wieder ausgebucht.
P.S. Die KDG wird dir außerdem 7,50€ Rücklastgebühren berechnen, um die wirst Du je nach Mitarbeiter der deinen Brief dann bearbeitet nicht herumkommen.
-
- Newbie
Naja, zurückgeben können sie mir das Geld ja nicht mehr, ich habe es ja wie gesagt bereits eigenmächtig auf mein Konto zurück buchen lassen, weil Kabel Deutschland ohne Rechnung an meine Adresse und vor allem ohne bestehende Einzugsermächtigung, die ich mit der Vertragskündigung widerrufen habe, einfach eine Abbuchung vorgenommen hat, die ich in diesem Moment auch gar nicht nachvollziehen konnte und natürlich sehr verärgert war (siehe oben).NoLucker hat geschrieben:Erstmal eine Zahlungserinnerung, dann eine Mahnung und dann nach einer gewissen Zeit ein Brief vom Inkasso.
Nun habe ich Angst, dass die Rückbuchung von mir vielleicht voreilig war und Mahnungen bzw. andere Konsequenzen nach sich zieht. Andererseits habe ich bereits von verspäteteten Rücksendungen von Modems usw. gelesen, bei denen das Unternehmen sowohl das abgbuchte Geld als auch die zurückgesendeten Geräte einbehielt, weil diese ja verspätet eingegangen seien. Mit einer kleinen Rückbuchungs- oder Bearbeitungsgebühr könnte ich ja leben, wenn nach Eingangsbestätigung des Modems die Sache gegessen wäre, aber ich weiß nicht, was noch kommt und glaube auch nicht, dass sich das so einfach regeln lässt, schön wäre es ja, wenn die Sache mit der Rücksendung + Beleg und dem von Dir vorgeschlagenen Brief erledigt wäre.
Zuletzt geändert von roberto am 10.05.2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Zurückgeben nicht, aber deinem Kundenkonto gutschreiben und es somit auf 0,00€ bringen.
Ob du das Geld zurückbekommst ist immer Entscheidungssache desjenigen der es bearbeitet. Wie gesagt, schick nen Brief hitnerher wo drin steht, dass Du des Kabelmodem zurpckgeschickt hast, pack den Sendebelg des Pakets dabei und schreibe dass Du die 60€ wieder ausgebucht bekommen möchtest. Grundsätzlich ist das kein Problem.
Ob du das Geld zurückbekommst ist immer Entscheidungssache desjenigen der es bearbeitet. Wie gesagt, schick nen Brief hitnerher wo drin steht, dass Du des Kabelmodem zurpckgeschickt hast, pack den Sendebelg des Pakets dabei und schreibe dass Du die 60€ wieder ausgebucht bekommen möchtest. Grundsätzlich ist das kein Problem.
-
- Newbie
Na das beruhigt mich ja schon etwas. Ich hätte da noch eine Frage: Wie lange dauert es in der Regel, bis Kabel Deutschland auf die Rückbuchung mit einem Schreiben an mich reagiert?NoLucker hat geschrieben:Zurückgeben nicht, aber deinem Kundenkonto gutschreiben und es somit auf 0,00€ bringen.
-
- Newbie
In der Regel dauert es 3-4 Werktage bis die Rücklast im KDG-System ersichtlich ist Und dann nochmal ein paar Tage bis entsprechend die Mahnung bzw. Zahlungserinnerung an dich rausgeht, d.h. ich schätze mal so gute 1 1/2 wochen.roberto hat geschrieben:Na das beruhigt mich ja schon etwas. Ich hätte da noch eine Frage: Wie lange dauert es in der Regel, bis Kabel Deutschland auf die Rückbuchung mit einem Schreiben an mich reagiert?NoLucker hat geschrieben:Zurückgeben nicht, aber deinem Kundenkonto gutschreiben und es somit auf 0,00€ bringen.