Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Inzwischen gibt es ja auch bei der ARD digitale Untertitel, aber nur bei der SD-Version. Ebenso bein ZDF - SD ja, HD nein. Frage: Kommt das bei HD noch? Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?
DVB-Untertitel
Seit 15. Oktober 2007 strahlt das ZDF digital über Kabel und Satellit DVB-Untertitel für Hörgeschädigte und Gehörlose aus. Die DVB-Untertitel werden von der Set-Top-Box meist automatisch wiedergegeben. Falls Sie die DVB-Untertitel an- oder ausschalten möchten, können Sie dies über das Menü Ihrer Set-Top-Box aktivieren oder deaktivieren. Die Nutzung der klassischen Teletext-Untertitel ist nach wie vor möglich. Dafür rufen Sie bei untertitelten Sendungen die ZDFtext Seite 777 auf.
Die digitalen UT kommen auch bei den HD Versionen. Da momentan die SD Versionen mehrere zehn Millionen Zuschauer Vorsprung haben, werden diese bevorzugt behandelt und werden zuerst ausgestattet. In den letzten Monaten ist ja die Zahl der Sender mit den digitalen UT in Deutschland ganz schön gestiegen: ZDF, RBB (bisher nur DVB-T), RTL, ARD, MDR, Arte HD.
Die EU Richtlinie 2009/140/EG verpflichtet die Anbieter der DVB Programme, die Untertitel sowie Audio Deskription anzubieten. Die EU Mitgliedsstaaten, auch Deutschland, hatten angeblich bis zum 25.5.2011 Zeit, die Richtlinie in die nationale Gesetzgebung zu übernehmen. In vielen Ländern wurden alle Programme, die über z.B. 3% Marktanteil haben, sowie alle ÖR Programme, verpflichtet, bestimmte Mindestquoten für die Untertitel sowie Audio Deskription zu erfüllen.
Deswegen werden sicherlich noch weitere Sender Untertitel anbieten müssen. Dieselbe EU Richtlinie verpflichtet die Netzbetreiber (Kabel, DVB-T, Sat, IPTV), solche Dienste durchzulassen. Die genannte Richtlinie bezieht sich nur auf die digitale Verbreitung. Kabel analog ist darin nicht enthalten.