ARD-Digitalsender ab 2014 im HD-Format

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

ARD-Digitalsender ab 2014 im HD-Format

Beitrag von Heiner »

Einsfestival, EinsPlus und EinsExtra werden künftig auch in HD zu sehen sein - allerdings erst ab dem Jahr 2014. Das ZDF wird seine drei Digitalkanäle dagegen bereits im kommenden Jahr hochauflösend ausstrahlen.

mehr: http://www.dwdl.de/nachrichten/31614/ar ... _hdformat/
Steffen30muc
Kabelfreak

Re: ARD-Digitalsender ab 2014 im HD-Format

Beitrag von Steffen30muc »

da steht immer via Satellit wo bringt KDG eigentlich die ganzen Sender unter wenn die doch reanalogisieren.Da wirds ein bissel eng mit dem Platz
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ganz einfach:

Der Kabelzuschauer guckt mal wieder in die Röhre.

Dank Missmanagement der Kabelnetzbetreiber isses eben so dass man bei ARD und ZDF in der zweiten Reihe sitzt. :wink:

Schau dir doch alleine an wie lange es gedauert hat bis der Radiotransponder endlich ins Kabelnetz eingespeist wurde. ARD HD, ZDF HD, arte HD hätte es sicherlich auch nicht so schnell gegeben, wäre der Protest nicht entsprechend gewesen.

Ich kann den ÖR keinen Vorwurf machen - denn wenn man sich immer nach den Kabelnetzbetreibern gerichtet hätte, gäbe es vermutlich jetzt noch nur 3 ARD/ZDF-Transponder die mit viel zu viel Programmen belegt wären. Sozusagen den Stand 31.12.2003, bevor der WDR-Regionaltransponder auf Sendung ging, der Radiotransponder ging wenn ich mich nicht irre am 17.5.2005 über Satellit auf Sendung.

Gleichzeitig verstehe ich aber auch dass im Kabel (mal wieder/immer noch) Engpass herrscht. Man kommt nicht um den 862 MHz-Ausbau herum, das merkt die KDG ja auch und die DOCSIS 3.0-Netze werden ja dementsprechend ausgebaut. Denn in den 630 MHz-Netzen sind im Prinzip nur noch 3 Kanäle völlig frei - 3 gehen für analog drauf, 5-6 für digital, bis zu 8 für den Downstream von Kabel Internet/Phone... Von den 470 MHz-Netzen gar nicht erst zu reden.

Naja, bleibt nur abwarten. Ich seh das Kindergartenspielchen jedenfalls wieder vor mir, das die KDG in der Vergangenheit öfter gespielt hat.
Steffen30muc
Kabelfreak

Beitrag von Steffen30muc »

also bei Sat und Kabel hat man es ja mal wieder auf den Punkt gebracht da leutet die Überschrift

Drei weitere ARD-Sender ab 2014 in HD - nur über Satellit
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick