Qipu Cashback- KD bestätigt seit 7 Monaten nicht!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
oxymed
Newbie

Qipu Cashback- KD bestätigt seit 7 Monaten nicht!

Beitrag von oxymed »

Hallo zusammen,

seit dem 24.11.2010 habe ich einen "Internet & Telefon 32" Anschluss bei KD. Alles hat wunderbar funktioniert, der Anschluss wurde bereits zwei Tage nach Auftragserteilung geschaltet und ich habe seitdem auch keine technischen Probleme. Ich hatte den Anschluss damals über qipu bestellt, da dort 130 € Cashback versprochen wurden. Leider habe ich diese 130 € nach fast 7 Monaten immer noch nicht erhalten. Ich hatte mehrmals Kontakt mit den Kollegen von qipu und die geben sich dort wirklich Mühe! Das Problem liegt einzig und allein an der fehlenden Bestätigung des Anschlusses durch KD. Die haben es in den 7 Monaten nicht geschafft qipu zu bestätigen, dass ich Kunde bei Ihnen bin und das obwohl wie gesagt alles reibungslos gelaufen ist. Ich bin daher nun direkt an KD herangetreten und mich dort darüber beschwert, dass der Anschluss nicht bestätigt wird. Leider habe ich zwei Mal nur den lapidaren Satz "Wir bitten Sie, sich im Fall von Unstimmigkeiten bei der Cashback-Zahlung an den Anbieter qipu zu wenden." als Antwort erhalten. Qipu wiederum verweist zwar nicht an KD, sagt aber (verständlicherweise) dass sie ohne die Bestätigung den Cashback nicht auszahlen können.

Ich hoffe nun, hier Leute zu finden, die vielleicht mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben bzw. zu kämpfen hatten und mir Tipps geben können, was ich mach soll! Ich fühle mich von KD ziemlich verarscht und sehe nicht ein auf die mir zustehenden 130 € zu verzichten. Nur wegen dem Cashback bin ich ja zu KD gewechselt.

Gruß Oxy
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Qipu Cashback- KD bestätigt seit 7 Monaten nicht!

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich frage mich, wie Du mit deiser Bestimmtheit sagen kannst, dass Qipu alles richtig erzählt und die KDG nur lügt.
Du hast von beiden nur telefonische Aussagen.

Wenn das bei Qipu stimmern sollte, ist die Sache ganz einfach.
Lass Dir von denen schriftlich geben, warum sie das Geld nicht zahlen.
Mit diesem Schriftstück wendest Du Dich dann an die KDG.

Sollten Sie Dir solch ein Schriftstück nicht geben, würde ich auf einen Fehlen bei Quipu tippen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
866110
Newbie

Beitrag von 866110 »

ich würde selbst an qipu eine Kopie der Rechnung von KD schicken
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

866110 hat geschrieben:ich würde selbst an qipu eine Kopie der Rechnung von KD schicken
damit weiss qipu immer noch nicht, dass es sich um die von ihnen vermittelte Bestellung handelt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
oxymed
Newbie

Beitrag von oxymed »

@MB-Berlin: Dass KD lügt habe ich nicht gesagt, ich habe mich nur darüber geärgert, dass sie auf meine Beschwerde mit dieser Standardaussage geantwortet haben, obwohl ich mitgeteilt habe, dass der Anschluss bei qipu nicht bestätigt ist und mir darum der Cashback nicht ausgezahlt ist. Wenn das der Fall ist (und ich gehe mal davon aus, dass Qipu hier nicht lügt), kann eben nur KD selbst daran etwas ändern. Aber sie stellen leider auf stur. Aber vielleicht hast du recht und ich sollte mir das von qipu einfach schriftlich mitteilen lassen, dass das der Grund für die fehlende Auszahlung ist und mit mit diesem Schriftstück nochmal an KD wenden!

@866110: Wenn das so einfach wäre, hätte qipu mich darum schon gebeten! Ich bin denen mehr als einmal auf den Geist gegangen.
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

Ich schätze mal, das bei der Bestellung über Qipu nicht die Cookies gelöscht wurden, was zu einer Nichtbuchung führt.

Meine sämtlichen Bestellungen über qipu liefen einwandfrei und das Geld wurde auf mein Konto überwiesen. Auch meine Bestellung im Februar 2011 über qipu und dem 100 Mbit/Tarif lief ohne Probleme ab und das Geld wurde zügig überwiesen.

Ist denn der Vorgang bei qipu ( unter Einstellung ) überhaupt zu sehen ? Dort müsste stehen 1) vorgemerkt ,2) bestätigt , 3) erhalten , 4) bezahlt oder eben abgelehnt stehen.

[ externes Bild ]
michel
Fortgeschrittener

Beitrag von michel »

@P90-Fighter

wann wurder dein Anschluss geschaltet und wann qipu Cashback überwiesen? Wieviel Zeit lag dazwischen?
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

anhand des Screenshot´s würde ich tippen, er hat das Geld im selben Monat bekommen. denn er schreibt ja:

"Auch meine Bestellung im Februar 2011 über qipu und dem 100 Mbit/Tarif lief ohne Probleme ab und das Geld wurde zügig überwiesen."

auf dem Screenshot siehst du ja "Bezahlt Februar 2011"
P90-Fighter
Kabelexperte

Beitrag von P90-Fighter »

weihnachtsmann hat geschrieben:anhand des Screenshot´s würde ich tippen, er hat das Geld im selben Monat bekommen. denn er schreibt ja:

"Auch meine Bestellung im Februar 2011 über qipu und dem 100 Mbit/Tarif lief ohne Probleme ab und das Geld wurde zügig überwiesen."

auf dem Screenshot siehst du ja "Bezahlt Februar 2011"

Genau ! Am 12.02.2011 Online bestellt, Installation erfolgte am 15.02.2011 und die Überweisung von qipu erfolgte am 28.02.2011.

( Ich muss allerdings dazu sagen, das ich dort schon immer meine Bankverbindung hinterlegt habe. Ändert man nämlich irgendwas an den Auszahlungsmöglichkeiten, ist das Konto für ca. 10 Tage für Auszahlungen gesperrt. )

Hab mir gerade nochmals den gesamten Vorgang der Bestellung angesehen. Die Überweisung von 110,-€ wurden zwar am 28.02.2011 von qipu angewiesen, aber das Geld ist erst dem 18.03.2011 dem Konto eingegangen. Ich glaube, das steht auch irgendwo bei qipu, das nur alle 14 Tage die Transaktionen ausgeführt werden, nach einer Benachrichtigung.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

@oxymed:

Geld bisher noch nicht eingegangen? Dann würde ich - gemessen an dem, was ich bisher hier gelesen habe - an Deiner Stelle wie folgt vorgehen*:

Sofern Du einen Vertrag mit Qipu geschlossen hast, der Dir Rückerstattung garantiert, sobald der Vertrag zustandegekommen ist, geh wie folgt vor:

Setz ein Einschreiben (mit Rückschein) an Qipu auf. Darin erklärst Du unter Nennung deiner Kundennummer - der von Qipu - kurz den Sachverhalt. Dann weist Du darauf hin, dass der Vertrag über Qipu ordnungsgemäß zustandekam und dass Du dies mit der Kopie deiner ersten und der letzten Rechnung belegen kannst. Diese Rechnungen fügst Du in Kopie dem Schreiben bei. Dann setzt Du Qipu eine Frist zur Zahlung der Rückvergütung von 14 Tagen (konkretes Datum schreiben, nicht einfach nur "Frist von 14 Tagen"). Ferner weist Du das Unternehmen darauf hin, dass, sollte das Geld bis zu diesem Datum nicht Deinem Konto gutgeschrieben worden sein, Du "leider" rechtliche Unterstützung durch (d)einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen musst, und dass diese Kosten dann im Wege des Schadensersatzes wegen Vertragspflichtverletzung ebenfalls von Qipu getragen werden müssen.

Gruß,
BLFH

*) Bitte beachte, dass es immer auf die konkreten Umstände des Einzelfalles ankommt. Wie schon geschrieben: Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise ist der Weg, den ich nach den hier vorliegenden Informationen gehen würde. Eine abschließende rechtliche Beurteilung sollte aber unbedingt von einem Rechtsanwalt deines Vertrauens erfolgen. Allerdings wird Dich das zunächst etwas kosten. Daher ist es notwendig, dass Du Qipu erstmal in Verzug setzen kannst mittels einer angemessenen und erfolglos abgelaufenen Frist. Dafür muss Dein Anspruch auf Auszahlung der Rückerstattung bereits entstanden sein.