Upgrade von 32 auf 100MBit, technische Fragen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Upgrade von 32 auf 100MBit, technische Fragen
Hi @ all,
ich habe nun seit ca. einem Jahr KD mit Internet und Telefon 32. Ich habe nun die Info bekommen das ich auf 100MBit erhöhen könnte.
Ich nutze erfolgreich mien 7270 Homebox, die ich ja dann nicht mehr verwenden kann für das VOIP. Die neue Kabelfritzbox würde ich schon nehmen, aber auf
keinen Fall will ich sie mieten für 5.-€ monatlich.
Ich habe aber schon öfter hier von einen "Stallmann Adapter" oder so ähnlich gelesen mit dem man vom Modem aus dann einen ISDN Anschluss simulieren kann.
Kann mir jemand sagen ob ich dann mit diesem Adapter meine FB 7270 weiter nutzen kann für die Telefonie ohne große Qualtitäsprobleme?
Das durch den 100MBit-Switch der FB 7270 etwas von meiner Geschwindigkeit verloren geht ist mir bekannt, ich interessiere mich sowieso viel mehr für den höheren Upload.
Was würde mich den so ein Adapter kosten?
Danke schon mal vorab,
Gruß dreamer_dani
ich habe nun seit ca. einem Jahr KD mit Internet und Telefon 32. Ich habe nun die Info bekommen das ich auf 100MBit erhöhen könnte.
Ich nutze erfolgreich mien 7270 Homebox, die ich ja dann nicht mehr verwenden kann für das VOIP. Die neue Kabelfritzbox würde ich schon nehmen, aber auf
keinen Fall will ich sie mieten für 5.-€ monatlich.
Ich habe aber schon öfter hier von einen "Stallmann Adapter" oder so ähnlich gelesen mit dem man vom Modem aus dann einen ISDN Anschluss simulieren kann.
Kann mir jemand sagen ob ich dann mit diesem Adapter meine FB 7270 weiter nutzen kann für die Telefonie ohne große Qualtitäsprobleme?
Das durch den 100MBit-Switch der FB 7270 etwas von meiner Geschwindigkeit verloren geht ist mir bekannt, ich interessiere mich sowieso viel mehr für den höheren Upload.
Was würde mich den so ein Adapter kosten?
Danke schon mal vorab,
Gruß dreamer_dani

-
- Fortgeschrittener
Re: Upgrade von 32 auf 100MBit, technische Fragen
Verzeihung habe gerade erfahren das es die Fa. Stollmann ist.
Hätte das noch eine Frage: Kann man die FB 660 Cable auch kaufen oder muss man die zwingend mieten von KD.
THX
Hätte das noch eine Frage: Kann man die FB 660 Cable auch kaufen oder muss man die zwingend mieten von KD.
THX

-
- Insider
Die 6360 gibts nur als Miet-Leihgerät und meines Wissens schafft die 7270 auch Wan->Lan keine 100mbit da müsste was potenteres her ala 7390.
-
- Newbie
Hi,
...lohnt sich also doch eher, die Homebox 2 zu mieten. (dies kann man auch wirklich nur mieten)
Grüße
Nein, geht leider nicht, weil ja die Homebox keinen externen S0-Bus hat, sondern nur einen internen.Kann mir jemand sagen ob ich dann mit diesem Adapter meine FB 7270 weiter nutzen kann
Das kann das Teil sowieso nicht, da es einen S0-Bus nur simuliert und einige Leistungsmerkmale eines ISDN-Anschlusses gar nicht beherrscht.ohne große Qualtitäsprobleme?
Docsis 3-Anschlüsse werden leider nicht mit der ersten Serie der Homebox provisioniert (auch wenn es funktioniert)Das durch den 100MBit-Switch der FB 7270 etwas von meiner Geschwindigkeit verloren geht ist mir bekannt, ich interessiere mich sowieso viel mehr für den höheren Upload.
Genauso viel , wie deine Hombox damalsWas würde mich den so ein Adapter kosten?

Grüße
-
- Fortgeschrittener
Das stimmt nicht! Natürlich hat die FB 7270 auch einen externen S0-Anschluss, Stichwort "Y-Kabel". Sonst könnte man sie ja auch nicht an einem ISDN-Anschluss betreiben!skifant hat geschrieben:Hi,Nein, geht leider nicht, weil ja die Homebox keinen externen S0-Bus hat, sondern nur einen internen.Kann mir jemand sagen ob ich dann mit diesem Adapter meine FB 7270 weiter nutzen kann
Allerdings ist der Stollmann-Adapter wirklich nur eine Krücke. Er setzt lediglich die 2 analogen Anschlüsse des Kabelmodems auf einen S0-Bus um, kann also auch nur maximal 2 Rufnummern "unterscheiden".
-
- Fortgeschrittener
OK alles klar, danke für die Antworten. Dann werde ich erst mal meine aktuelle Konfiguration behalten und auf die 100MBit verzichten.
Ich sehe das so, ich wäre bereit die neue Homebox zu kaufen. Aber mieten will ich sie sicher nicht, nach den 100MBits wird wohl lange nichts kommen. Wahrscheinlich wird man auch lange nicht mehr brauchen. Wenn ich jetzt 3 Jahre die 100MBit von KD habe dann habe ich ja 240€ Miete gezahlt und die Box gehört mir nicht mal. Find das nicht gut.
Muss man davon ausgehen dass das lange so bleibt mit dem Mieten oder wird vielleicht doch irgendwan eine Kaufoption kommen? Und kann ich meine alte Homebox noch die nächsten Jahre nutzen oder dreht man mir da irgendwan den Support ab?
Es wird ja sicher irgendwan nur noch auf DOCSIS3 gesendet, da muss ich dann doch bestimmt ein neues Modem nutzen oder irre ich da?
PS: Das neue 100MBit Kabelmodem (soweit keine FB vorhanden) hat sicher auch nur 2 analoge Anschlüsse, oder ist da schon ein ISDN S0 dazu gekommen??
Ich sehe das so, ich wäre bereit die neue Homebox zu kaufen. Aber mieten will ich sie sicher nicht, nach den 100MBits wird wohl lange nichts kommen. Wahrscheinlich wird man auch lange nicht mehr brauchen. Wenn ich jetzt 3 Jahre die 100MBit von KD habe dann habe ich ja 240€ Miete gezahlt und die Box gehört mir nicht mal. Find das nicht gut.
Muss man davon ausgehen dass das lange so bleibt mit dem Mieten oder wird vielleicht doch irgendwan eine Kaufoption kommen? Und kann ich meine alte Homebox noch die nächsten Jahre nutzen oder dreht man mir da irgendwan den Support ab?
Es wird ja sicher irgendwan nur noch auf DOCSIS3 gesendet, da muss ich dann doch bestimmt ein neues Modem nutzen oder irre ich da?
PS: Das neue 100MBit Kabelmodem (soweit keine FB vorhanden) hat sicher auch nur 2 analoge Anschlüsse, oder ist da schon ein ISDN S0 dazu gekommen??

-
- Kabelexperte
LOL, was'n das für 'ne Rechnung?dreamer_dani hat geschrieben: Wenn ich jetzt 3 Jahre die 100MBit von KD habe dann habe ich ja 240€ Miete gezahlt und die Box gehört mir nicht mal. Find das nicht gut.

Du zahlst 5/Monat = 60/Jahr = 240/4 Jahren
Aber auch in 3 Jahren wäre mir das egal, denn Defekt = Austauch (kostenlos), jedenfalls in den ersten 4 Jahren (rein rechnerisch).
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
-
- Fortgeschrittener
Kauf dir einfach ne 7390 und du hast deine eigene Box, ohne Firmware Einschränkungen. Manchmal bekommt man sie auch günstig bei Ebxy.
Wenn du dann später eine aktuellere Box haben möchtest, einfach wieder verkaufen - da bekommt man immernoch Geld für.
Bei defekter Box bekommt man von AVM ohnehin immer sofort ein Austauschgerät, da sind die ganz unkompliziert.
Es gibt also in meinen Augen keinen Grund eine Box von KDG zu mieten, das ist im Endeffekt immer teurer.
Wenn du dann später eine aktuellere Box haben möchtest, einfach wieder verkaufen - da bekommt man immernoch Geld für.
Bei defekter Box bekommt man von AVM ohnehin immer sofort ein Austauschgerät, da sind die ganz unkompliziert.
Es gibt also in meinen Augen keinen Grund eine Box von KDG zu mieten, das ist im Endeffekt immer teurer.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
-
- Fortgeschrittener
Der wichtigste Grund für die Homebox ist die Integration und Verwaltung der Kabel Deutschland Telefonnummern.
Mit selber gekauften Fritzboxen geht das nicht. Dort bekommt man nur eine Nummer analog rein.
Mit selber gekauften Fritzboxen geht das nicht. Dort bekommt man nur eine Nummer analog rein.
-
- ehemals MB-Berlin
Wenn man sich den vernünftigen analog/isdn-Konverter von auerswald holt, bekommt man auch zwei Nummern ordentlich zum Spielen.cable_guy hat geschrieben:Der wichtigste Grund für die Homebox ist die Integration und Verwaltung der Kabel Deutschland Telefonnummern.
Allerdings lohnt sich der Aufwand eigenlich nicht. für den Gesamtpreis kommt die 5 Euro-Leasinggebühr für die neue Fritte preiswerter.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)