Keine Internetverbindung nach Energiesparmodus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
*pirat*
Newbie

Keine Internetverbindung nach Energiesparmodus

Beitrag von *pirat* »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen von der Dt. Telekom zu Kabel-Deutschland gewechselt (Internet&Telefon32). Nach umfangreicher Suche im Internet nach der Lösung meines Problems, habe ich mich nun entschlossen hier im Forum anzumelden und hoffe auf eure Mithilfe.

Folgendes Problem: Bei meinem Acer-Notebook habe ich eine WLan-Verbindung zum Router (D-Link 615) herstellen können. Internetzugang funktioniert soweit auch ganz gut. Nun habe ich aber mein Notebook so eingestellt, dass dieses nach bestimmter Zeit in den Energiesparmodus wechselt. Komme ich dann an den Computer zurück funktioniert das Internet aber nicht mehr, obwohl in der Taskleiste steht "Internet verbunden"; "Signalstärke gut"; "Zugriff Lokal und Internet". Also genau das gleiche was auch vermerkt ist wenn ich im Internet bin.
Die Verbindung ist anscheinend da, aber ich kann keine Internetseiten mehr aufrufen. Auch wenn ich die Verbindung über den Netzwerkassistenten neu suche, findet dieser zwar wieder die Verbindung, das Internet funktioniert jedoch trotzdem nicht. Einzige Möglichkeit ist den PC neu zu starten. (Das ist aber ziemlich nervig).

Bei der Telekom hatte ich nie das Problem, an was kann das liegen? Bin leider auch kein so großer PC-Freak.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für eure Unterstützung.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Keine Internetverbindung nach Energiesparmodus

Beitrag von Thyrael »

Das liegt meiner Erfahrung nach meist an der WLAN Karte im Laptop, die wird u.U. nicht mehr richtig aufgeweckt. Du kannst ja mal versuchen die WLAN Karte nach dem aufwecken zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
*pirat*
Newbie

Beitrag von *pirat* »

Hallo,

die Wlan-Karte zu deaktivieren und anschließend wieder aktivieren bringt leider auch nichts :-(

Im "Netzwerk-Center" bekomme ich folgendes Bild. Die Verbindung zum Router konnte offensichtlich aufgebaut werden aber nicht zum Internet. Also die Verbindung bis zum Gateway ist grün, dann erscheint ein rotes Kreuz.
Kenn mich da aber nicht gut damit aus, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Die Internetverbindung ist schon aufgebaut, auch wenn das Problem besteht. Wenn du den Laptop neustartest bist du ja wieder online, das Problem liegt hier an der WLAN Karte und dem aufwecken aus dem Energiesparmodus. Ich habe leider auch keine "Patentlösung" für das Problem, vielleicht versuchst du mal die Treiber zu aktualisieren.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Das Problem ist der DHCP-Client von Windows. Ich musste auch die Erfahrung machen.

Wenn du kein Internet hast, mach folgendes:
Start -> Ausführen -> cmd

dort gibst du dann ein:
ping 8.8.8.8

Kommt da eine Zeitüberschreitung, oder Host antwortet mit XXX ms?
Wenn "Host antwortet mit xxx ms", dann mach folgendes:

ping www.google.de
Ich schätze, hier kommt dann "Name konnte nicht aufgelöst werden."
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Dieses Problem kenne ich von unseren alten Dell-NB's in der Firma. Insbesondere bei Akkubetrieb. Du kannst in den Einstellungen angeben, dass die Netzwerkkarte nicht vom Energiesparmodus betroffen ist, bedeutet sie bleibt aktiviert.
*pirat*
Newbie

Beitrag von *pirat* »

Hallo,
Treiber habe ich aktualisiert, hat leider nichts gebracht.
Habe das jetzt mal gemacht was "RcRaCk2k" meinte, da bekomme ich folgende Meldung. (was das bedeutet, weis ich aber nicht, wie schon erwähnt bin ich kein allzu großer PC-Freak.)
[ externes Bild ]

Kann mir aber immer noch nicht ganz vorstellen, dass es an der WLAN-Karte liegt und diese nicht mehr "aufwacht". Momentan läuft noch für ein paar Tage der Vertrag parallel bei der Telekom. Den Router habe ich aber ausgeschalten und bin nur noch mit Kabel Deutschland ins Internet gegangen. Habe jetzt aber mal getestet was passiert wenn ich den Kabel-Deutschland Router abstecke und den Telekom Router wieder aktiviere, dann funktioniert das ganze einwandfrei. Kann das dann trotzdem an der WLAN-Karte liegen?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Der zweite Teil fehlt noch:
"ping www.google.de
Ich schätze, hier kommt dann "Name konnte nicht aufgelöst werden.""

Mit dem Internet ist der Router verbunden. Wie sieht es mit der Namensauflösung aus?
*pirat*
Newbie

Beitrag von *pirat* »

Karma-im-Souterrain hat geschrieben:Der zweite Teil fehlt noch:
"ping http://www.google.de
Ich schätze, hier kommt dann "Name konnte nicht aufgelöst werden.""
Hallo,
oh sorry, hatte ich übersehen.
Es kommt dann noch folgende Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de"nicht finden, überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut.
Karma-im-Souterrain hat geschrieben: Mit dem Internet ist der Router verbunden. Wie sieht es mit der Namensauflösung aus?
Was meinst du mit "Namensauflösung"?
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

*pirat* hat geschrieben:Hallo,
oh sorry, hatte ich übersehen.
Es kommt dann noch folgende Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "www.google.de"nicht finden, überprüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut.
Jetzt ist RcRaCk2k dran, der hats doch vorhergesagt.

(Der Name "www.google.de" konnte nicht aufgelöst werden => DNS-Problem.)